Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert überprüfen

Wert überprüfen
24.07.2016 07:54:11
Peter
Guten Tag
Habe folgende Herausforderung, bei der ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Benötigen dazu einen Makro:
In der Tabelle "Eingaben", gebe ich in der Spalte G ab Zeile 7 bis max. Zeile 38 eine Zahl ein. Diese Zahl soll in der Tabelle "Datenbank" geprüft werden, ob die Zahl in der Spalte A von Zeile 7 bis 150 vorkommt (diese Daten sind nicht sortiert und Wert kommt nur einmal vor.
Wenn Wert nicht vorhanden, dann Meldung mit MsgBox "Wert ungültig", Meldung mit Ok bestätigen und Cursor wieder auf Zelle mit dem falschen Wert, damit die Eingabe korrigiert werden kann.
Habe eine Musterdatei angefügt. https://www.herber.de/bbs/user/107200.xlsx
Schon im voraus besten Dank
Gruss
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze doch eine Gültigkeitsregel ... owT
24.07.2016 08:17:00
Matthias
AW: Vorschlag umgesetzt
24.07.2016 09:03:01
Hajo_Zi

Eingabe
 G
7 
8 
9 

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
G7Liste   =Datenbank!$A$7:$A$150     Wahr   Wahr           Stopp
G8Liste   =Datenbank!$A$7:$A$150     Wahr   Wahr           Stopp
G9Liste   =Datenbank!$A$7:$A$150     Wahr   Wahr           Stopp
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Vorschlag umgesetzt
24.07.2016 12:03:29
peter
Hallo Hajo
Vielen Dank für deine Antwort, benötigen aber einen Makro. Wenn ich die Zelle G7, G8 usw. anwähle und dann eine Zahl eingeben, muss diese mit der Datenbank geprüft werden.
Gruss
Peter
AW: Vorschlag umgesetzt
24.07.2016 12:05:34
Hajo_Zi
Hallo Peter,
warum, auch bei der Lösung kommt eine Meldung.
Gruß Hajo
AW: Vorschlag umgesetzt
24.07.2016 12:20:01
peter
Hallo Hajo
Wäre ein Lösung, hätte aber sehr gerne einen Makro, da mit copy / paste die Gültigkeitsprüfung "überlistet" werden kann.
Gruss
Peter
AW: Vorschlag umgesetzt
24.07.2016 12:34:51
Hajo_Zi
Hallo Peter,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit                                     ' Variablendefinition erforderlich
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'* H. Ziplies                                  *
'* 24.07.16                                    *
'* erstellt von HajoZiplies@web.de             *
'* http://Hajo-Excel.de/
' Füllfarbe
' für Schrift RaZelle.Font.ColorIndex
Dim RaBereich As Range                          ' Variable für Bereich
Dim RaZelle As Range                            ' Variable für Zelle
Dim Rafound As Range                            ' Variable Suchergebnis
Set RaBereich = Range("G7:G38")                 ' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Target)
If Not RaBereich Is Nothing Then
'ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
For Each RaZelle In RaBereich
With RaZelle
Set Rafound = Worksheets("Datenbank").Range("A7:A150").Find(.Value, ,  _
xlFormulas, _
xlWhole, , xlNext)
If Rafound Is Nothing Then
MsgBox "Ert inZelle " & RaZelle.Address & " nicht gefunden"
End If
End With
Next RaZelle
'ActiveSheet.protect ("Passwort")
End If
Set Rafound = Nothing
Set RaBereich = Nothing                         ' Variable leeren
End Sub

Anzeige
AW: Vorschlag umgesetzt
24.07.2016 13:15:36
Peter
Hallo Hajo
Vielen vielen Dank, funktioniert einwandfrei.
Noch kleine Anmerkung: Zu Beginn des Makros, bei deiner Internetadresse fehlt noch ein Hochkomma bzw. Zeilenschaltung löschen, habe ich aber selber korrigieren können.
Gruss
Peter
AW: Darstellung
24.07.2016 13:18:09
Hajo_Zi
Hallo Peter,
das fehlt nicht. Das ist die Forensoftware die es falsch übersetzt. Da wird einen Zeilumbruch eingefügt obwohl keiner da ist.
Gruß Hajo
AW: benutze doch eine Gültigkeitsregel ... owT
24.07.2016 12:05:34
peter
Hallo Matthias
Vielen Dank, für die Antwort. Ja wäre eine Möglichkeit, File ist aber sehr gross und darum benötige ich ein Makro.
Gruss
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige