Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transparenz und Farbe im Bubble Diagramm (VBA)

Transparenz und Farbe im Bubble Diagramm (VBA)
28.07.2016 11:26:18
tomtom2006
Guten Tag zusammen,
ich möchte in einem Blasendiagramm einzelne Blasen (z.B. Punkte mit Wert größer 2) per VBA einfä _ rben. Das habe ich auch hinbekommen

'Einfärben
Dim j As Integer
With Worksheets("Diagramm").ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
For j = 1 To AnzahlMarke
If Cells(38 + j, 5) = 2 Then .Points(j).Interior.Color = RGB(217, 216, 210)
If Cells(38 + j, 5) >= 3 Then .Points(j).Interior.Color = RGB(191, 154, 86)
If Cells(38 + j, 5) >= 4 Then .Points(j).Interior.Color = RGB(217, 198, 106)
If Cells(38 + j, 5) >= 5 Then .Points(j).Interior.Color = RGB(217, 118, 95)
If Cells(38 + j, 5) >= 6 Then .Points(j).Interior.Color = RGB(44, 99, 255)
Next j
End With

Nun sollen aber alle Punkte im Diagramm eine Transparenz vom 0.4 haben. Wenn ich das nach dem oben stehenden Code einfüge, werden alle Punkte transparent aber auch neu eingefärbt. Das soll ja nicht passieren. Kann ich irgendwie nach dem Befehl interior.Color noch die Transparanz festlegen?
Vielen Dank für das tolle Forum!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transparenz und Farbe im Bubble Diagramm (VBA)
28.07.2016 14:18:01
Beverly
Hi,
du musst die Transparenz für jeden Punkt einzeln einstellen:
Sub BlasenFormatieren()
Dim serReihe As Series
Dim arrGroesse
Dim lngPunkt As Long
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
Set serReihe = .SeriesCollection(1)
arrGroesse = Application.Transpose(Range(serReihe.BubbleSizes))
For lngPunkt = 1 To serReihe.Points.Count
If arrGroesse(lngPunkt) = 2 And arrGroesse(lngPunkt) = 3 And arrGroesse(lngPunkt) = 4 And arrGroesse(lngPunkt) = 5 And arrGroesse(lngPunkt) = 6 Then
serReihe.Points(lngPunkt).Interior.Color = RGB(44, 99, 255)
serReihe.Points(lngPunkt).Format.Fill.Transparency = 0.4
End If
Next lngPunkt
End With
Set serReihe = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Transparenz und Farbe im Bubble Diagramm (VBA)
01.08.2016 17:11:03
tomtom2006
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Habe den Code so eingefügt, allerdings ist die Farbe weiterhin über alle Punkte einheitlich. Alle Datenpunkte liegen in einer Datenreihe, könnte hier das Problem liegen? Userbild
AW: Transparenz und Farbe im Bubble Diagramm (VBA)
01.08.2016 17:56:17
Beverly
Kann ich nicht nachvollziehen, mein Code geht ebenfalls davon aus, dass alle Datenpunkte zur selben Datenreihe gehören. Lade deine Mappe hoch.


AW: Transparenz und Farbe im Bubble Diagramm (VBA)
02.08.2016 10:33:11
tomtom2006
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe! Ich habe die Mappe hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/107365.xlsm
Ich glaube auch, das Problem gefunden zu haben. Die Einfärbungen sollen ja je nach XWert vorgenommen warden, kann es sein, dass in deinem Code Bubble Size als Kriterium der Zahlen (>2 etc.) genommen wird?
Danke und viele Grüße
Anzeige
AW: Transparenz und Farbe im Bubble Diagramm (VBA)
02.08.2016 11:16:34
Beverly
Hi,
in deinem Eröffnungsbeitrag steht, dass die Daten nach "Wert" gefärbt werden sollen, nicht nach "X-"Wert - bei einem Blasendiagramm ist Wert als Blasengröße zu interpretieren...
Ändere diese Zeile
arrGroesse = serReihe.XValues


AW: Transparenz und Farbe im Bubble Diagramm (VBA)
02.08.2016 14:17:56
tomtom2006
Perfekt, es klappt. Besten Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige