Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Digitale Unterschrift | Herbers Excel-Forum"

Forumthread: Digitale Unterschrift

Digitale Unterschrift
29.07.2016 18:39:42
Chris H.

Hallo,
ich suche einen VBA Code um in einem PDF Signatur Feld eine auf einer Smartcard vorhandene Signatur einzufügen. Habe schon den Acrobat SDK durchgelesen, aber da bekomme ich nur Javascript Code, den ich allerdings nicht in VBA bekomme.
Hier das was ich schon habe und mit dem ich Formfields bearbeite. Die Signatur hat den Namen "Unterschrift10"
Dim AcrobatApplication As Acrobat.CAcroApp
Dim AcrobatDocument As Acrobat.CAcroAVDoc
Dim fcount As Long
Dim sFieldName As String
Dim Acroform As Object
Dim Fields As Object
Set AcrobatApplication = CreateObject("AcroExch.App")
Set AcrobatDocument = CreateObject("AcroExch.AVDoc")
If AcrobatDocument.Open("I:\...\Urlaubsvordruck.pdf", "") Then
AcrobatApplication.Show
Set Acroform = CreateObject("AFormAut.App")
Set Fields = Acroform.Fields
fcount = Fields.Count
Fields("Unterschrift10").Value = ???????
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Christian

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Digitale Unterschrift
30.07.2016 13:23:04
mumpel
Hallo!
Mit "Value = " kommst Du nicht aus.
Welches Lesegerät? Welche Signaturkarte? Wenn es eine Klasse-3-Karte ist kommst Du um die manuelle PIN-Eingabe m.E. nicht herum.
M.E. ist es besser ein Unterschriften-Pad mit Signatursoftware einzusetzen.
Gruß, René
AW: Digitale Unterschrift
30.07.2016 18:39:31
Chris H.
Es handelt sich um eine Smartcard mit PIN-Eingabe. Das ist auch kein Problem wenn der Benutzer den PIN eingeben muss. Ich will eigentlich nur das Feld ansteuern. Wenn ich in der PDF manuell auf das Feld klicke kann ich es sofort digital signieren. Dieses Event möchte ich auch durch den VBA Code auslösen, mehr nicht.
Danke
Anzeige
AW: Digitale Unterschrift
30.07.2016 19:40:59
mumpel
Mit "Value" wird das nichts. Da müsste ich mir bei Gelegenheit mal die Optionen anschauen. Binde mal die Acrobat-Steuerdateien über die Verweise in Deine Datei ein. Dann kannst Du Dir im Objektkatalog (F2) alle Parameter anschauen.

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Digitale Unterschrift in Excel Einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine digitale Unterschrift in Excel einzufügen, folge diesen Schritten:

  1. Dokument vorbereiten: Öffne das Excel-Dokument, in dem Du die digitale Unterschrift einfügen möchtest.
  2. Digitale Signatur erstellen: Gehe in Excel zu „Datei“ > „Info“ > „Dokument schützen“ > „Digitale Signatur hinzufügen“. Du wirst aufgefordert, eine digitale Signatur zu erstellen, falls Du noch keine hast.
  3. Unterschrift einfügen: Klicke auf „Unterschrift hinzufügen“. Wähle das Signaturfeld aus, wo Du die Unterschrift einfügen möchtest.
  4. Unterschrift digital signieren: Du kannst jetzt die digitale Signatur auswählen und die erforderlichen Informationen eingeben, um die digitale Unterschrift zu erstellen.
  5. Dokument speichern: Speichere das Dokument, um die digitale Unterschrift zu sichern.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die digitale Unterschrift wird nicht akzeptiert.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du eine gültige digitale Signatur verwendest. Überprüfe auch die Einstellungen in Excel für digitale Signaturen.
  • Problem: Unterschrift kann nicht eingefügt werden.

    • Lösung: Vergewissere Dich, dass Du die aktuellen Updates für Excel installiert hast. Manchmal können veraltete Versionen zu Problemen führen.

Alternative Methoden

Wenn Du keine digitale Unterschrift direkt in Excel einfügen kannst, gibt es Alternativen:

  • Unterschrift in PDF schützen: Exportiere das Excel-Dokument als PDF und füge die digitale Unterschrift dort hinzu. Programme wie Adobe Acrobat ermöglichen es, elektronische Unterschriften hinzuzufügen.
  • Unterschrift digital einfügen: Du kannst auch ein Bild Deiner Unterschrift verwenden und dieses in Excel einfügen. Gehe zu „Einfügen“ > „Bilder“ und wähle das Bild Deiner Unterschrift aus.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Du in Excel digital unterschreiben kannst:

  • Beispiel 1: Du hast ein Vertragsdokument in Excel. Füge ein Signaturfeld ein und signiere es digital.
  • Beispiel 2: Exportiere das Excel-Dokument als PDF und verwende Adobe Acrobat, um die Unterschrift in das PDF einzufügen. So schützt Du die Unterschrift in PDF.

Tipps für Profis

  • Verwende ein Unterschriften-Pad: Wenn Du regelmäßig digitale Unterschriften benötigst, könnte ein Unterschriften-Pad die Arbeit erleichtern.
  • VBA für Automatisierung: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du Skripte erstellen, die häufige Aufgaben automatisieren, wie das Einfügen von digitalen Unterschriften.

    Beispiel für einen VBA-Code, um ein PDF-Dokument zu öffnen:

    Dim AcrobatDocument As Acrobat.CAcroAVDoc
    Set AcrobatDocument = CreateObject("AcroExch.AVDoc")
    If AcrobatDocument.Open("Pfad\zu\deinem\Dokument.pdf", "") Then
      ' Hier kannst Du deine Signatur hinzufügen
    End If

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine digitale Signatur in Excel erstellen?
Um eine digitale Signatur in Excel zu erstellen, gehe zu „Datei“ > „Info“ > „Dokument schützen“ und wähle „Digitale Signatur hinzufügen“.

2. Kann ich meine Unterschrift in ein PDF-Dokument einfügen?
Ja, Du kannst Deine Unterschrift in ein PDF-Dokument einfügen, indem Du das Dokument in Adobe Acrobat öffnest und die Funktion „Unterschrift hinzufügen“ verwendest.

3. Was ist der Unterschied zwischen einer digitalen Unterschrift und einer elektronischen Unterschrift?
Eine digitale Unterschrift verwendet Verschlüsselungstechniken zur Sicherstellung der Authentizität, während eine elektronische Unterschrift einfach jede Art von elektronischer Zustimmung sein kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige