Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA freigabe der zeile nach gefundener suche

VBA freigabe der zeile nach gefundener suche
05.08.2016 11:13:12
mirko
Hallo ecxelfreunde,
ich benötige hilfe in vba, in diesem bereich bin ich blutiger anfänger.
anfrage:
bei der gefundenen suche möchte in der zeile des ergebnisses einen bestimmten bereich freigeben und den rest sperren. aber nicht die kompl. zeile sondern nur die jeweiligen spalten F:AA.Die spalten A:E sollten weiterhin geschütz bleiben. desweiteren ind den spalten( F,H,J,L,N,P,R,T,V,X,Z ) darf nur ein "x" stehen oder leer in den andernen dazwischen nur datum (zb.12.08.16)oder leer. ich möchte nicht unbedingt die gültigkeit anwenden, da bei falscheingabe immer das fehlerfenster aufpoppt.
Meine suchfunktion:
Sub SuchenArt()
Dim suche As Long
Dim Zeile As Long
Sheets("Tabelle1").Activate
suche = Range("A3").Value
Range("A6").Select
For Zeile = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If Left(ActiveCell.Value, 1) = suche _
Or suche = ActiveCell.Value Then Exit For '
If Range("B3") = "Nicht Vorhanden" Then Exit For 'abruch bei nicht vorhanden
Next Zeile
Range("a3").Activate
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$3" Then SuchenArt       'aktiviert suche in feld a3
End Sub

es wäre super wenn mir da jemand hilfreich zur hand gehen kann.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA freigabe der zeile nach gefundener suche
06.08.2016 06:04:38
Hajo_Zi
Du prüfts in Deinen Code nicht die Spalte F,H,J,L,N,P,R,T,V,X,Z ?
Es wird nur ausgelöst falls Zelle A3 geändert!
Ich sehe in Deinem Code nicht das Du die Locked Eigenschaft setzt?
Ich sehe auch nicht unprotect und Protect für den Schutz.
Warum wird Suche auf A3 gesetzt (aktuelle Zelle) und dann verglichen ob Aktuelle Zelle = Suche das ist sinnlos.
Das Erste Zeichen von A3 kann nur = Suche seine falls in A3 nur ein Zeichen steht?
Mal nur paar Hinweise zu Deinem Code.

AW: VBA freigabe der zeile nach gefundener suche
06.08.2016 11:23:37
mirko
hallo Hajo,
zum anfang deine HP seite konnte mir schon das eine und andere mal weiterhelfen.
schade das ich solche antwort von dir bekomme,ist jetzt nich wirklich ne konstruktive hilfe.
ich gehe vorab kurz auf deine kritik ein.
1.ich bin blutiger anfänger in vba, hab ich ja anfangs geschrieben.
2.zu den Spalten F,H,J,L,N,P,R,T,V,X,Z ist geschrieben was ich da benötige "nur x oder leer"
deswegen kein code dazu vorhanden.
3.gefunden wird in spale "a" suche beginnt ab "a6" suchwert steht in "a3" das makro startet wie du
richtig bemerkt hast bei änderung.
4.die locked protect sache, auch da wie geschrieben steht, benötige ich die hilfe.
5.Das Makro habe ich aus einem Buch abgeschrieben und gekürzt, da waren noch einige "oder"
vernüpfungen mehr drin. die funktioniert zumindest und der abruch der schleife bei "nicht
vorhanden" ebenfalls.
Somit springt der curser in die gefundene zeile. womit wir jetzt am anfang meiner frage sind.
Gefundene zeile in spalte A zeile 6-...(code s.o.)
spalten F-AA freigeben für eingabe den rest schützen (code nicht vorhanden benötige hilfe)
Spalten F,H,J,L,N,P,R,T,V,X,Z auf x oder leer begrenzen ohne gültigkeit zu benützen (code nicht vorhanden benötige hilfe)
andernen dazwischen G-AA nur datum (zb.12.08.16)oder leer (code nicht vorhanden benötige hilfe).
Hajo bitte nimms nicht persönlich, ich weiß du hast was drauf, schau nicht auf meine unzulänglichkeit sondern worin ich die hilfe benötige ich hoffe auf deine unterstützung. Auf diener Seite habe ich diesbezüglich nichts finden können was in meiner aktuellen fragestellung weiter hilft.
werte forumsleut ich benötige weiter eure hilfe und bedanke mich schon im vorraus.
Anzeige
AW: VBA freigabe der zeile nach gefundener suche
06.08.2016 11:40:28
Hajo_Zi
Gut dann habe ich es wohl falsch interpretiert, das das Makro die Grundlage sein soll. Warum sonst wurde das Makro gepostet was nichts mit der Aufgabe zu tun hat.
den Punkt
"Warum wird Suche auf A3 gesetzt (aktuelle Zelle) und dann verglichen ob Aktuelle Zelle = Suche das ist sinnlos.
Das Erste Zeichen von A3 kann nur = Suche seine falls in A3 nur ein Zeichen steht?"
wurde nicht beachtet.

AW: VBA freigabe der zeile nach gefundener suche
06.08.2016 12:24:16
mirko
Es ist sinnfrei das forum zu zu spammen.
der punkt wurde darin beantwortet das ich den code aus einem buch habe und ich die "oder vernüpfung" nicht wegreduzieren konnte ohne das die such funktion unbrauchbar wird.
ansonsten funktiert es, das ist wesendlich, konzentrieren wir uns lieber auf das was ich nicht weiß und worin meine anfrage besteht.
Anzeige
AW: VBA freigabe der zeile nach gefundener suche
06.08.2016 22:33:10
fcs
Hallo Mirko,
ich hab die Makros in deiner Datei angepasst/ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/107439.xlsm
Wird eine Artikelnummer gefunden, dann wird die Zelle in Spalte A mit der Nummer selektiert und die Zeile nach oben gescrollt.
Wird die Zelle A3 selektiert, dann werden alle Zellen ab Zeile 6 wieder für Eingaben gesperrt.
Werden in der Zeile zur gefundenen Artikelnummer falsche Eingaben gemacht, dann wird die Undo-Funktion ausgeführt und die Eingabe rückgängig gemacht. Eine Meldung oder Hinweis erfolgt nicht.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: VBA freigabe der zeile nach gefundener suche
06.08.2016 23:25:54
mirko
Hallo Franz,
ich bedanke mich recht herzlich.
der code ist super, dazu noch die scrollfunktion,die x und datum sache.
ich bin begeistert.
ich werde jetzt mal schauen wie du das gemacht hast.
hast du evtl buch empfelungen bezüglich VBA.
nochmals vielen dank
AW: VBA freigabe der zeile nach gefundener suche
07.08.2016 07:49:17
fcs
Hallo Mirko,
als handlichen und preiswerten Einstieg in die Programmierung unter VBA kann ich ein Heftchen aus dem KnowWare-Verlag empfehlen.
https://www.knowware.de/office-programme/excel/excel-mit-vba-steuern-und-erweitern/
Ich hatte seinerzeit die entsprechende Ausgabe zu Excel 2003 von der gleichen Autorin zufällig in einer Bahnhofbuchhandlung gesehen und aus Interesse gekauft, da preiswert.
Ansonsten findest du hier unter "EXCEL-MATERIALIEN FREIGEGEBEN" https://www.herber.de/bestellung.htm viele von Hans W. Herber zusammengestellte Tipps und Beispiele zur Programmierung unter VBA im Online Tutorial.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: VBA freigabe der zeile nach gefundener suche
07.08.2016 09:17:33
mirko
nochmal besten dank für deine kompetente hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige