Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Manueller Umbruch nach „-„ und x Zeichen

Manueller Umbruch nach „-„ und x Zeichen
20.09.2016 12:55:05
Martin
Hallo
Unten stehender Sub fügt hervorragen nach x Zeichen (hier 66) einen manuellen Umbruch ein. Ich habe nun die Problematik, dass ich vor dem "-" Aufzählungszeichen einen manuellen Umbruch benötige. Also Manueller-Umbruch bei "-" oder wenn Zeilenlänge Grösser als 66. Kann mir hier jemand behilflich sein
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strText$, strText2$, strTextNeu$
If Intersect(Target, Columns(1)) Is Nothing Then Exit Sub
strText = Replace(Target, Chr(10), " ")
Do
If Len(strText)  0, Left(strText, InStr(Left(strText, _
_
65), "#")), Left(strText, InStrRev(Left(strText, 65), " ") - 1))
End If
strTextNeu = IIf(strTextNeu = "", strText2, strTextNeu & Chr(10) & Trim(Replace( _
strText2, "#", "")))
strText = Trim(Right(strText, Len(strText) - Len(strText2)))
Loop While strText  ""
Application.EnableEvents = False
Target = strTextNeu
Application.EnableEvents = True
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Crossposting
20.09.2016 13:50:11
Werner
Hallo Martin,
und warum verlinken du deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander nicht?
Gruß Werner
AW: Crossposting
20.09.2016 14:00:02
Martin
Weil erste mal in Forum vielleicht besser Vorschlag machen als Kritik.
AW: Crossposting
20.09.2016 14:44:18
Daniel
war doch ein Vorschlag...
Gruß Daniel
Es gibt bereits UDFs, die das allein bzw in ...
20.09.2016 15:03:17
Luc:-?
…Verbindung mit anderen Fktt in einer Fml können, Martin;
mit SplitVx aus dem Archiv kann ein Text auch vor einem "-" getrennt wdn - anschließend kann man den Text mit VJoin und ZEICHEN(10) als Verbinder wieder zusammenfügen - und mit TxRows kann nach einer festlegbaren Anzahl von Zeichen (bei Berücksichtigung von WortGrenzen und SatzZeichen) und anstelle eines bestimmten Zeichens ein Umbruch eingefügt wdn (diese "-" müssten also nur zuvor mit diesem individuell festlegbaren Zeichen kombiniert wdn).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Es gibt bereits UDFs, die das allein bzw in ...
20.09.2016 17:03:45
Martin
Hallo Luc
Besten dank für deine Antwort. Ich bin bei Excel sobald es mehr als den Standardumfang anbelangt am Ende. Ich komme also mit deinen Infos nicht ans Ziel.
Konkret brauche ich eine Formel oder VAB der folgendes macht.

Wenn[Länge[A1]>66 ;[manueller Umbruch vor jedem "-"] oder [manueller Umbruch nach jeweils 65 Zeichen];[manueller Umbruch vor jedem "-"]]
Danke nochmal für die Antwort.
Gruss Martin
AW: Es gibt bereits UDFs, die das allein bzw in ...
21.09.2016 01:41:32
Werner
Hallo Martin,
Ich bin bei Excel sobald es mehr als den Standardumfang anbelangt am Ende.
Und nicht nur da -wenn ich mir deine Antwort auf meinen Hinweis ansehe.
Einen Beitrag beginnt man üblicherweise mit einer Anrede und beendet ihm mit einem Gruß.
Und den Hinweis auf die Verlinkung der Beiträge in den unterschiedlichen Foren scheint den werten Herrn herzlich wenig zu interessieren. Ist ja auch egal wenn irgendwelche Helfer für die Mülltonne arbeiten. Ist ja schließlich ihr Privatvergnügen und ist ja ihre Zeit, die sie für deine Probleme investieren.
Ansonsten noch ein kleiner Hinweis: Forenregeln lesen
Gruß Werner
Anzeige
AW: Es gibt bereits UDFs, die das allein bzw in ...
21.09.2016 07:59:10
Martin
Sehr geehrter Werner
Besten Dank für Deinen Hinweis. Ich bin äusserst dankbar für die Hilfe die ich hier erhalten habe.
Hier noch der Link zum anderen Forum.
http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=30606
Ich werde mich zukünftig hüten, in zwei Foren dieselbe Fragestellung zu platzieren.
Von meiner Seite auch noch ein kleiner Hinweis. Wenn du das erste mal mit jemandem Kontakt hast, (vor allem schriftlich) bitte die Nachricht sicher so schreiben, dass die Gegenpartei diese nicht in den falschen Hals bekommt. Das Resultat siehst Du ja jetzt.
Nochmals danke auch für den Beitrag von deiner Seite.
Gruss Martin
Anzeige
Eigentlich sollte das schon alles sein, ...
21.09.2016 03:01:47
Luc:-?
…was ich zu deinem hiesigen Thread beitragen wollte, Martin,
aber da du dich hier nun noch mal (höflicher als Werner meint) gemeldet hast, will ich mal bzgl der fehlenden Verlinkung mit deiner Anfrage in anderen Foren ausnahmsweise ein Auge zudrücken. Aber gib dort wenigstens bescheid u/o verlinke nachträglich!
Habe mal deinen AnfrageText (redigiert!) aus dem Start-BT als BspText in Zelle A12 benutzt …
Unten stehende Subprozedur fügt nach x Zeichen (hier 65) einen manuellen Umbruch ein. Ich habe nun die Problematik, dass ich vor dem - Aufzählungszeichen einen manuellen Umbruch benötige. Also manueller Umbruch bei - oder wenn die Zeilenlänge größer als 65 ist. Kann mir hier jemand behilflich sein?
…und habe ihn dann mit unten folgender Fml bearbeitet, wobei dieses Ergebnis herauskam:
Unten stehende Subprozedur fügt nach x Zeichen (hier 65) einen
manuellen Umbruch ein. Ich habe nun die Problematik, dass ich vor
dem
- Aufzählungszeichen einen manuellen Umbruch benötige. Also
manueller Umbruch bei
- oder wenn die Zeilenlänge größer als 65 ist. Kann mir hier
jemand behilflich sein?

Die Längen der EinzelZeilen betragen dabei 62, 65, 4, 59, 22, 60, 23 Zeichen. Die singulare (1zellig, besondere Eingabe!) MatrixFml lautet:
{=VJoin(TxEval(WECHSELN("TxRows(index(SplitVx("&ADRESSE(ZEILE(A12);SPALTE(A12);4)&",""- "",-1),#),65)";"#";SPALTE(A1:C1)));ZEICHEN(10))}
SPALTE(A1:C1) ist hier ein Zähler, der den INDEX-Wert variieren soll, da TxRows keine Datenfelder bzw ZellBereiche, nur skalare Werte und EinzelZellen verarbeiten kann. Durch diese Konstruktion wird gesichert, dass TxRows bei den so erzeugten Trennungen neu zu zählen beginnt. Zum Schluss wdn dann alle TextTeile wieder zusammengefügt.
Hinweis: Die StandortSpalte des geänderten Textes sollte breit genug sein und besser keine Verbund­Zelle, weil sonst anders formatiert wdn müsste, da Xl etwas gg Matrix­Fmln in Verbund­Zellen hat!
Die benötigten UDFs findest du im Archiv unter folgd Links:
TxEval: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1476498#1477400
TxRows: https://www.herber.de/bbs/user/61870.xls
~ alternativ https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1084680#1085532
SplitVx: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1301785#1301987
VJoin: https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
Bei den ArchivReformen der Vergangenheit, besonders aber bei der ggw, haben direkt in BTen gepostete Pgmm mehr oder weniger gelitten. Du solltest bei diesem Material also darauf achten, dass bei fortgesetzten Zeilen am Ende stets ein LeerZeichen_ stehen muss. Fehlt es und erst die nächste hat eines, ist aber unbegründet kurz, gehört sie noch zu der vorhergehenden Zeile. Die AnzeigeBreite für Codes wurde auch reduziert, so dass ggf der Schieber am Ende des AnzeigeFelds benutzt wdn muss.
Außerdem finden viele (neuere) Links in Archiv-BTen nicht mehr ihr Ziel, weil die primär immer noch verwendeten Indizierungen nicht mehr ausreichen. Sie wdn erst später durch ausreichende ersetzt. Außerdem gibt's jetzt auch noch eine 2.Indizierung, die man zur Reparatur von nicht-fktd Links benutzen kann. Der alte BT-Link müsste dann auf die oben bereits gezeigte Form gebracht wdn (DownLoadLinks natürlich nicht!).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Eigentlich sollte das schon alles sein, ...
21.09.2016 08:02:52
Martin
Hallo Luc
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich Weis dies wirklich zu schätzen.
Für die fehlende Verlinkung entschuldige ich mich natürlich.
Link: http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=30606
Nochmals besten Dank
Gruss Martin
Na, denn iss ja jut... owT
21.09.2016 13:37:45
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige