Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit Wochentage

Forumthread: Summewenn mit Wochentage

Summewenn mit Wochentage
21.09.2016 10:16:17
Pasquale
Hallo zusammen,
ich tüftele schon ein wenig rum, komme aber nicht auf eine Lösung.
Ich hänge eine Excel-Datei als Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/108304.xlsx
Ich habe eine Auflistung von Daten, vom 01.09.2016 bis zum 30.09.2016 in Spalte C. In Spalte D ist die Produktbezeichnung "Apfel" oder "Birne" enthalten. Und Spalte E enthält schließlich die Menge.
Nun möchte ich folgende Formel haben: Wenn Spalte C ein Samstag oder Sonntag ist und Spalte D "Apfel" beinhaltet, dann Mengen summieren.
Ich habe es mit folgender Formel ausgedrückt:
=SUMMEWENNS(E:E;C:C;ODER(WOCHENTAG(C:C;2)=6;WOCHENTAG(C:C;2)=7);D:D;"Apfel")
Das Problem ist, dass die Formel Wochentag anscheinend nur einzelne Zellen betrachtet und nicht ganze Spalten.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke im Voraus
Mfg
Pasquale Donnantuoni
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit Wochentage
21.09.2016 10:19:19
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(C2:C31;2)>5)*(D2:D31="apfel")*(E2:E31))
Gruß,
steve1da
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summewenn für Wochentage in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Menge von "Äpfeln" zu summieren, die an Samstagen oder Sonntagen verkauft wurden, kannst du die folgende SUMMEWENNS-Formel verwenden. Beachte, dass die ursprüngliche Formel von Pasquale nicht funktionierte, da sie versuchte, ganze Spalten mit der WOCHENTAG-Funktion zu verwenden. Stattdessen sollten wir mit einem Bereich arbeiten.

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Stelle sicher, dass deine Daten in den Spalten C, D und E wie folgt organisiert sind:
    • Spalte C: Datum
    • Spalte D: Produktbezeichnung (z.B. "Apfel" oder "Birne")
    • Spalte E: Menge
  3. Füge die folgende Formel in eine Zelle ein:

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(C2:C31;2)>5)*(D2:D31="Apfel")*(E2:E31))

Diese Formel summiert die Werte in Spalte E, wenn der Wochentag in Spalte C ein Samstag oder Sonntag ist und die Produktbezeichnung in Spalte D "Apfel" ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel gibt 0 zurück

• Überprüfe, ob die Daten in den Zellen korrekt formatiert sind (z.B. Datumswerte in Spalte C).
  • Fehler: Falsche Wochentage gezählt

• Stelle sicher, dass du die richtige Wochentagsnummerierung verwendest. In der Formel bedeutet WOCHENTAG(C2:C31;2), dass Montag = 1 und Sonntag = 7 ist.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst du auch die ZÄHLENWENN-Funktion in Kombination mit SUMME verwenden. Hier ein Beispiel:

=SUMME(WENN((WOCHENTAG(C2:C31;2)=6)+(WOCHENTAG(C2:C31;2)=7);WENN(D2:D31="Apfel";E2:E31;0)))

Diese Formel nutzt die Array-Funktion, um die Bedingungen zu prüfen. Stelle sicher, dass du sie mit STRG + SHIFT + ENTER eingibst, um sie als Matrixformel zu aktivieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgende Tabelle:

Datum Produkt Menge
01.09.2016 Apfel 10
02.09.2016 Birne 15
03.09.2016 Apfel 5
04.09.2016 Apfel 20
05.09.2016 Birne 10

Wenn du die oben genannte SUMMENPRODUKT-Formel anwendest, erhältst du die Summe von 25 für die Äpfel, die an einem Wochenende verkauft wurden.

Tipps für Profis

• Nutze die TABELLE-Funktion in Excel, um deine Daten dynamisch zu halten. So kannst du sicherstellen, dass die Formeln immer auf die korrekten Bereiche zugreifen, auch wenn du neue Daten hinzufügst.
  • Wenn du häufig mit Wochentagen arbeitest, erstelle eine Hilfsspalte, die die Wochentagsnummer anzeigt. Dies kann die Formeln erheblich vereinfachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel anpassen, um auch andere Produkte zu zählen?
Ja, du kannst einfach den Produktnamen in der Formel ändern. Ersetze "Apfel" durch das gewünschte Produkt.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die oben beschriebenen Formeln funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und später. Achte nur darauf, dass die Funktionalitäten wie SUMMENPRODUKT unterstützt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige