Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden mit Fehlerwerten

Summe bilden mit Fehlerwerten
27.09.2016 08:25:37
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte in der Zelle M16 eines Tabellenblatts eine Summe berechnen aus den Zellen M4+M7+M10+M13.
Wenn in einer der Zellen M4 oder M7 oder M10 oder M13 ein Fehlerwert vorhanden ist (z. B. #WERT!) dann soll diese Zelle nicht berücksichtigt werden und die Summe über die restlichen Zellen berechnet werden.
Mit Summewenns komme ich irgendwie nicht weiter.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bilden mit Fehlerwerten
27.09.2016 08:31:04
SF
Hola,
=SUMME(M4;M7;M10;M13) Gruß,
steve1da
AW: Summe bilden mit Fehlerwerten
27.09.2016 08:33:33
SF
Hola,
sorry! Als Matrixformel:
=SUMME(WENN(ISTZAHL(M4:M13);M4:M13))
Gruß,
steve1da
AW: Summe bilden mit Fehlerwerten
27.09.2016 08:37:27
Matthias
Hallo
Tabelle1

 M
42
5 
6 
72
8 
9 
10#WERT!
11 
12 
136
14 
1510

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M15=SUMMEWENNS(M4:M13;M4:M13;"<>#WERT!")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
oder =SUMMEWENN(M4:M13;"<>#WERT!") oT
27.09.2016 08:40:10
Matthias
AW: Summe bilden mit Fehlerwerten
27.09.2016 08:49:33
Daniel
HI
dafür gibt es seit Excel 2007 AGGREGAT
=AGGREGAT(9;6;M4;M7;M10;M13)
die 9 steht für Summe
die 6 steht dafür, dass Fehlerwerte ignoriert werden sollen
Gruß Daniel
Mit neueren Xl-Versionen kennst du dich ...
27.09.2016 13:28:28
Luc:-?
…wohl auch nicht so gut aus, Daniel… :-]
AGGREGAT gibt's ab Xl14/2010!
Luc :-?
AW: Mit neueren Xl-Versionen kennst du dich ...
27.09.2016 13:36:00
Daniel
Hi
muss ich ja auch nicht, ich bin ja kein Experte so wie du.
Da ich 2007 nicht gehabt habe, sind mir die konkreten unterschiede zwischen beiden Varianten nicht geläufig, der Großteil der Neuerungen wurde ja mit 2007 eingeführt.
Wichtig ist, dass es in der vom Fragesteller benannten Version funktioniert und das tut es ja.
Gruß Daniel
Anzeige
…Weshalb ich auch auf einen eigenen Vorschlag …
27.09.2016 13:53:29
Luc:-?
…verzichtet habe, Daniel;
ansonsten ist ja der AGGREGAT-„Anwalt“ par excellance neopa, findest du folglich in ca 2/3 seiner Lösungs­vorschläge und dort recht oft auch den Hinweis auf 2010. Außerdem steht das ja auch in der Xl-Hilfe (eingeführt ab o.s.ä.).
Aber du musst diese Beiträge natürlich nicht unbedingt lesen, warum dann aber so häufig meine…? :-]
Luc :-?
AW: Crossposting. Siehe Beitrag kultnoob o.w.T.
27.09.2016 09:35:53
Werner
AW: Crossposting. Siehe Beitrag kultnoob o.w.T.
27.09.2016 09:47:20
Daniel
ähm der Beitrag, auf den kulturnoob verweist, ist von 2007.
AW: Nehme alles zurück und Entschuldige mich..
27.09.2016 09:56:33
Werner
Hallo Ralf,
ich entschuldige mich in aller Form für die Unterstellung des Crossposting.
@Daniel: Danke für den Hinweis, sollte wohl besser hinschauen.
Gruß Werner
Anzeige
eine weitere Alternative ... WENNFEHLER
27.09.2016 10:12:15
Matthias
Hallo
Eigentlich könnte man ja auch diese Fehler umgehen
Mit DatWert habe ich hier nur den Fehler erzeugt.
Tabelle1

 LM
711
8#WERT! 
922
10#WERT!3

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L8=DATWERT(-400)
M8=WENNFEHLER(DATWERT(-400);"")
L10=SUMME(L7:L9)
M10=SUMME(M7:M9)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Also einfach ein WENNFEHLER dazu benutzen,
dann klappts auch mit der einfachen Summe.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: für mich verwunderlich ist zweierlei ...
27.09.2016 19:17:01
...
Hallo Ralf,
... und zwar:
1.) warum von Dir kein Reaktion auf die vielfältigen Antworten gekommen ist und
2.) warum keiner Dir den Hinweis gegeben hat, dass man seine auszuwertenden Daten vom Grundsatz her fehlerfrei übergeben sollte. Wenn also Deine Zellformeln in M4;M7;M10;M13 alle mit einem WENNFEHLER() geklammert wären, dann hättest Du diese auch einfach summieren können.
Sollten die Fehlerwerte (beliebiger Art und Kombination) aus irgendeinem Grund Deinerseits doch unbedingt bleiben, dann ist für Dein eingebrachtes Beispiel die einfachste Auswertungsformel, die AGGREGAT()-Formel, die Dir Daniel aufgezeigt hat.
Wenn jedoch Deine Auswertung jeden vierten Zellenwerts nicht nur bis M13 sondern z.B. bis M239 erfolgen soll, dann wird es eigentlich erst interessant. Aber auch dann wäre eine Summierung ohne {} und ohne simple Aufzählung der Zelladressen möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für mich verwunderlich ist zweierlei ...
27.09.2016 23:23:58
Matthias
Na, aber Werner
2.) warum keiner Dir den Hinweis gegeben hat, dass man seine auszuwertenden Daten vom Grundsatz her fehlerfrei übergeben sollte. Wenn also Deine Zellformeln in M4;M7;M10;M13 alle mit einem WENNFEHLER() geklammert wären, dann hättest Du diese auch einfach summieren können.
Genau das habe ich ja getan:
https://www.herber.de/forum/messages/1516591.html
Also ca. vor 9 Std. und der steht im Moment genau über Deinem Beitrag.
Der war so nahe, den konntest Du garnicht sehen ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ja, Deinen Beitrag nicht gesehen, weil ...
28.09.2016 07:51:14
...
Hallo Mathhias,
... ich den schon am Morgen geschrieben hatte und bevor ich ihn abschicken konnte "abgelenkt" wurde und dann den ganzen Tag über nicht mehr ins Forum kam. Am Abend habe ich ihn dann einfach abgesendet ohne Deinen Beitrag gesehen zu haben. Sorry.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für mich verwunderlich ist zweierlei ...
28.09.2016 06:06:33
Ralf
Hallo Werner,
ich habe jetzt gerade erst die zahlreichen Antworten gesehen, da ich dazu gestern überraschend keine Zeit hatte.
Wow, ich bin begeistert was für eine Diskussion zu Stande gekommen ist.
Vielen Dank für die zahlreichen Lösungen und die aktive Mithilfe. Und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige