Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform nur einmal öffnen

Userform nur einmal öffnen
29.09.2016 09:25:29
Berndt
Hallo Freunde,
mit folgenden Code öffnet es mir meine Userform:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'komplette Spalte C berücksichtigen
If Worksheets("HB I").Range("H28").Value  0 Then
UserForm1.Show
End If
End Sub
diese fordert mich auf einen Wert einzugeben, den es mir dann im Dokument an definierter Position einfügt.
Wenn ich im oben genannten Private sheet aber aus irgend einen Grund noch etwas nachträglich einfüge, öffnet es die Userform nochmals (da ja If Worksheets("HB I").Range("H28").Value 0 immer noch True ist).
Das nervt aber, bzw. verwirrt den Bearbeiter.
Kann mir jmd. helfen, dass die Userform nur einmalig geöffnet wird?
VG Berndt

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform nur einmal öffnen
29.09.2016 09:39:59
ransi
HAllo Berndt,
Versuch mal so:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    'komplette Spalte C berücksichtigen
    If Worksheets("HB I").Range("H28").Value <> 0 Then
        With UserForm1
            If .Visible = False Then
                .Show
            End If
        End With
    End If
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Userform nur einmal öffnen
29.09.2016 10:17:17
Berndt
Hallo ransi,
funktioniert leider nicht.
ich muss wirklich nur egal in welcher Zelle irgendwas einfügen und schwupp öffnet es mir die Userform oO
AW: Userform nur einmal öffnen
29.09.2016 10:40:46
EtoPHG
Hallo Berndt,
Was genau heisst '...nachträglich einfüge'? Nachträglich zu was? Wie soll der Code dieses 'Nachträglich' feststellen, bzw. wie lautet die Bedingung, dass 'Nachträglich' WAHR wird?
Gruess Hansueli
AW: Userform nur einmal öffnen
29.09.2016 11:16:31
Nepumuk
Hallo,
gibst du den Wert in der Zelle H28 manuell ein?
Gruß
Nepumuk
AW: Userform nur einmal öffnen
29.09.2016 11:57:46
Peter
Hallo Bernd,
Dein Code ist schon richtig.
Du musst nur darauf achten,dass wenn Du wieder etwas in die Tabelle, in der der Code hinterlegt ist, etwas einträgst, das dann in der Sheets("HB I").Range("H28") der Wert 0 drinsteht.
Da ja überprüft wird ob Sheets("HB I").Range("H28")0 ist.
Wenn Du die UF tatsächlich nur einmal pro Sitzung benötigst, dann kannst Du z.B. eine booland Variable beim öffnen der Datei auf False setzen und wenn Du etwas über die UF eingetragen hast, setzt Du die Variable auf true. Vor dem öffenen der UF fragst Du Variabel ab.
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Userform nur einmal öffnen
29.09.2016 15:37:34
Berndt
Ich hab den Fehler erkannt.
bei = HBI - H28 0, dann UF. Das ist ja richtig
Der Grund warum die UF danach noch immer ausgeführt wird ist, dass der Wert nach UF Eingabe immer noch 0 bleibt. Das ist aber so gewollt. ich muss mir wahrscheinlich über eine Alternative gedanken machen.
Danke trotzdem erstmal.
AW: Userform nur einmal öffnen
29.09.2016 16:04:21
Nepumuk
Hallo,
du musst die Zelle überwachen ob sich ihr Wert ändert, daher die Frage wie der Wert reinkommt, per Formel oder manuell.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform nur einmal öffnen
02.10.2016 19:05:55
Knorr
Hallo
vielleicht hilft Dir dieses weiter,
In VBA "DieseArbeitsmappe" Code eingeben
Eingabe:
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("HB I").Activate
If Worksheets("HB I").Cells(28, 8) = "" Then
UserForm.Show
End If
End Sub

Löschen von "H28"
Private Sub Workbook_BeforeClose()
Worksheets("HB I").Cells(28, 8).ClearContents
End Sub

Ich habe dieses mal aus meiner UserForm_test.xlsm abgeleitet. Ich habe auch einen
manuellen Aufruf drin "Kassennummern", vielleicht auch eine Möglichkeit.
https://www.herber.de/bbs/user/108552.xlsm
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Userform nur einmal öffnen
02.10.2016 20:37:54
Knorr
Hi noch mal
ich habe da noch etwas gebastelt, was Dir vielleicht besser helfen kann.
Nach dem öffnen erscheint die UseerForm "Eingabe", der eingegebene Wert wird in HB I H28 abgelegt und bleibt solange die Datei geöffnet ist erhalten. Wenn die Datei geschlossen wird, wird HB I H28 geleert.
Es sind weitere Eingaben auf HB I möglich die UserForm öffnet nicht.Ein Button zum manuellen öffnen der UserForm gibt es auch.
https://www.herber.de/bbs/user/108553.xlsm
Gruß
Dieter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige