Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: aktualisieren von Tabellen

Makro: aktualisieren von Tabellen
04.10.2016 09:50:12
Tabellen
Hi,
ich arbeite mit einer Excel Tabelle die über PowerPivot auf andere Tabellen zugreift. Leider dauert das Aktualisieren auf Grund der Datenmenge bis zu 15 Minuten. Meine ursprüngliche Idee war mit Hilfe eines system scheduler auf einem Server eine batch datei zu schreiben, die jeden morgen um 7:30 Uhr das Makro (zum Aktualisieren) ausführt. Leider kenne ich mich jedoch zu wenig mit batch dateien und Makros aus, daher habe ich es bisher nur geschafft, dass die batch datei die Excel Tabelle öffnet. Daher wäre mein work around folgendes makro:
wenn zwischen 6:00 und 8:00 Uhr, dann aktualisieren beim Öffnen und speichern ansonsten nichts ausführen.
So könnte ich jeden morgen um 8:01 Uhr die aktualisierte Tabelle öffnen ohne 15 min zu warten bis alles aktualisiert ist
Meine Frage wäre daher: wie würde dieses Makro aussehen?
Falls Ihr weitere Ideen habt, dann legt gerne los.
Viele Grüße
Philipp

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: aktualisieren von Tabellen
04.10.2016 10:31:10
Tabellen
Hallo Philipp,
so ganz habe ich dein Anliegen "wenn zwischen 6:00 und 8:00 Uhr" nicht verstanden. Aber das zeitgesteuerte Ausführen ein Makros ist ziemlich einfach:

Sub StartMacroOnTime()
Application.OnTime TimeValue("07:30:00"), "OpenFile"
MsgBox "Das Makro 'OpenFile' wird zur festgelegten Zeit automatisch gestartet!",  _
vbInformation
End Sub
Sub OpenFile()
Workbooks.Open(Filename:="c:\Folder\Datei.xlsx", UpdateLinks:=True)
End Sub
Bevor du das Büro verlässt, führst du das Makro StartMacroOnTime aus.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Makro: aktualisieren von Tabellen
04.10.2016 12:04:16
Tabellen

Private Sub Workbook_Open()
if now-int(now) > 6/24 and  now-int(now)  

Dieses Makro fragt beim öffnen die Uhrzeit ab. Falls es zwischen 6 und 8 Uhr ist wird das Makro "refresher" ausgelöst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige