Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQl DISTINCT

SQl DISTINCT
04.10.2016 10:34:13
baschti007

Halli Hallo =)
Ich habe mal wieder ein kleines Problem =(
Und zwar möchte ich eine SQL Abfrage so erstellen das ein Eintrag der mehrere ID's in der Tabelle2 hat nur einmal angezeigt wird.
Die ID in TB1 kommt in TB2.LinkedID öfters vor dieses möchte ich durch DISTINCT auf einen Eintrag reduzieren

getCorpID = "SELECT DISTINCT dbo.TB1.ID, dbo.TB2.Name INNER JOIN dbo.TB2 ON dbo.TB1.ID=dbo.TB2. _
LinkedID"
RS.Open getCorpID
Nur leider funktioniert das nicht es kommen dennoch die Doppelten Namen von der TB2.LinkedID
Weiß werde wieso ?
Gruß Basti

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQl DISTINCT
04.10.2016 12:40:34
ChrisL
Hi Basti
Mal abgesehen von der Sinnfrage...
Das SQL Statement habe ich mit Access getestet und scheint i.O.:
SELECT DISTINCT Tabelle1.ID, Tabelle2.Name FROM Tabelle1 INNER JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.ID=Tabelle2.LinkedID
Falls sich die Namen unterscheiden, dann ist der Datensatz natürlich nicht mehr eindeutig/distinct. Was gemäss meiner Recherche nicht geht, ist ID distinct und Name nicht distinct.
Ein Name, als Name zu benennen ist übrigens nicht zu empfehlen. Ist wie wenn du deinen Hund, Hund nennst :)
cu
Chris
AW: SQl DISTINCT
05.10.2016 07:44:10
baschti007
Danke Chris =)
Es geht mir darum das eine Messung die in Tabelle1 ist mehrere Testpunkte hat die in Tabelle2 stehen und ich möchte nun wissen wann einer dieser TestPunkte erstellt wurde (dbo.TB2.Name ) sollte eher heißen dbo.TB2.Erstellzeitpunkt
Nur geht es leider bei mir nicht wie ich es beschrieben habe es tauchen immer alle Messpunkte auf und nicht nur einer .
Gruß Basti
Anzeige
AW: SQl DISTINCT
05.10.2016 07:53:19
ChrisL
Guten Morgen
Ich kann mir leider nur bedingt vorstellen, wie deine Datenbank aussieht.
Erstelle die Abfrage in Access und schau dir das SQL Statement an.
Oder lade eine Excel Beispieldatei mit den zwei Tabellen und einer weiteren die das gewünschte Ergebnis darstellt.
cu
Chris
AW: SQl DISTINCT
05.10.2016 08:33:29
baschti007
Danke =)
Werde Heute Abend eine Datei erstellen.
Gruß Basti
AW: SQl DISTINCT
06.10.2016 07:54:43
baschti007
Oh hab es Gestern voll verpennt =(
Die Datei hochzuladen erstellt habe ich diese =D und lade sie am Nachmittag hoch.
Gruß Basti
AW: SQl DISTINCT
06.10.2016 08:19:01
baschti007
Hallo Chris
Hier die DB und mein Test einfach auf dem Desktop entpacken
Bei mir bewirkt das DISTINCT nix in dem Rs weil ich noch Daten auf der TB2 mit anzeigen lasse wenn ich nur Daten aus TB1 auslese geht DISTINCT wieder =D
https://www.herber.de/bbs/user/108611.zip
Gruß Basti
Anzeige
AW: SQl DISTINCT
06.10.2016 09:02:09
ChrisL
Hi Basti
Ich kann leider kein ZIP runter laden (Firewall).
Lasse die Frage offen.
cu
Chris
AW: SQl DISTINCT
06.10.2016 09:27:16
baschti007
Hei Chris
Ah ich konnte keine DB hochladen da diese zu groß ist hab nun die Tabellen in der Excel Mappe eingefügt.
Gruß basti
https://www.herber.de/bbs/user/108613.xlsm
AW: SQl DISTINCT
06.10.2016 10:36:07
EtoPHG
Hallo Baschti,
Du hast kein kleines, sondern ein grosses Problem, nämlich die Formulierung einer Fragestellung und das Umsetzen in einen Algorithmus (wozu ich u.a. auch SQL zähle).
Warum?
Erkläre mir, warum im Beispiel die ID 1, die grösste, die ID2 aber die kleinste Uhrzeit als Resultat einer Abfrage ausgeben sollen!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: SQl DISTINCT
06.10.2016 11:42:21
baschti007
Oh Sorry .
Da hatte ich mich wohl vertan =(
Ich meinte die Größte Uhrzeit
Gruß Basti
AW: SQl DISTINCT
06.10.2016 12:30:58
EtoPHG
Hallo basti,
dann müsste der SQL doch so aussehen:
select tabelle1.id, tabelle2.Name, max(tabelle2.uhrzeit)
from tabelle1, tabelle2
where tabelle1.id = tabelle2.id
group by tabelle1.id, tabelle2.Name
order by tabelle1.id
Gruess Hansueli
AW: SQl DISTINCT
07.10.2016 06:56:31
baschti007
Halli Hallo
Danke
Ich habe es nun so dann Funktioniert es =)
Gruß Basti

"select TB1.id, TB1.Namen,TB1.info,  max(TB2.uhrzeit) from TB1, TB2 where TB1.ID = TB2.linkedID  _
group by TB1.id, TB1.Namen,TB1.info order by TB1.id"

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige