Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Variable Verknüpfung über Indirekt

Variable Verknüpfung über Indirekt
09.10.2016 15:56:53
Ralf
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
ich würde gerne den Dateinamen für eine Verknüpfung zu einer anderen Arbeitsmappe aus einer Zelle auslesen.
Wie müsste die Formel aussehen, wenn in folgenden Zellen der Dateiname steht:
A1 entspricht Dateiname der zu verknüpfenden Datei ( hier Planung_2017_Basis_2.0.xlsx mit Tabellenblatt Solva)
A2 entspricht der Zeile im Tabellenblatt Solva
Die Spalte kann immer gleich bleiben.
Ziel ist es, wenn ich in A1 oder A2 den Zellinhalt änderen, sich auch die Verknüpfung anpasst
Kann ich hier eine Formel über die Funktio INDIREKT nutzen und wie müsste diese aussehen?
Vielen vielen Dank für die Antwort
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Verknüpfung über Indirekt
09.10.2016 16:01:41
Hajo_Zi
ich vermute Nein, bei Indirekt muss die Datei auf sein.

09.10.2016 16:03:47
Ralf
Die Datei kann auch offen sein, das würde mich nicht stören
09.10.2016 16:13:26
Hajo_Zi

Tabelle3
 AB
1Bildschirm.xlsmHerber.de
2Statistik 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=INDIREKT("[" &A1&"]" &A2 &"!$A$3")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit

Gruß Hajo
Anzeige
09.10.2016 16:41:14
Ralf
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich die Fehlermeldung Bezug
Ich habe mal ein Beispiel eingestellt unter https://www.herber.de/bbs/user/108680.xlsx
In B1 soll die Zelle A1 der Datei Testdatei mit Tabellenblatt Tabelle1 ausgegeben werden. In C2 habe ich nochmal den Namen der zu verknüpfenden Datei eingestellt.
Wo habe ich den Fehler gemacht ?
Anzeige
09.10.2016 16:44:41
Hajo_Zi
Du kannst nur einen Bezug zu einer Zelle machen. Bei Spalte fehlt eine Funktion.
und dann müsste es auch "$A" lauten.
Gruß Hajo
09.10.2016 16:52:29
Ralf
Vielen Dank Super
Danke für Rückmeldung oT
09.10.2016 16:56:03
Hajo_Zi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Variable Verknüpfung über INDIREKT in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine variable Verknüpfung über die Funktion INDIREKT in Excel zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Dateinamen und Zeile festlegen: In Zelle A1 gib den Dateinamen der zu verknüpfenden Datei ein (z. B. Planung_2017_Basis_2.0.xlsx) und in A2 die Zeilennummer (z. B. 2).

2. Formel in Zelle B1 eingeben: Verwende die folgende Formel in Zelle B1, um auf die gewünschte Zelle in der anderen Arbeitsmappe zuzugreifen:

=INDIREKT("[" & A1 & "]Tabelle1!" & "$A$" & A2)

Diese Formel setzt voraus, dass das Tabellenblatt Tabelle1 heißt und die Zelle, auf die verwiesen wird, in Spalte A liegt.

3. Datei öffnen: Stelle sicher, dass die Datei, auf die verwiesen wird, geöffnet ist, damit INDIREKT korrekt funktioniert.

4. Verknüpfung testen: Ändere die Werte in A1 oder A2, um zu überprüfen, ob sich die Verknüpfung in B1 entsprechend anpasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung "Bezug": Wenn du die Fehlermeldung "Bezug" erhältst, stelle sicher, dass die Datei, auf die du zugreifst, geöffnet ist und der Dateiname sowie der Tabellenblattname korrekt sind.

• Formel nicht korrekt: Achte darauf, dass du $A$ für die Spalte verwendest und die Tabelle richtig benennst, z. B. Tabelle1.

• Keine Verknüpfung möglich: Bei geschlossenen Dateien kann INDIREKT nicht verwendet werden. Achte darauf, dass die Datei geöffnet ist.

Alternative Methoden

Falls du keine variable Verknüpfung über INDIREKT verwenden möchtest, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• SVERWEIS: Verwende SVERWEIS, um Daten aus einer anderen Tabelle zu ziehen, vorausgesetzt, die Struktur der Daten ist in beiden Tabellen gleich.

• Power Query: Mit Power Query kannst du Daten aus verschiedenen Arbeitsmappen importieren und transformieren, ohne dass diese geöffnet sein müssen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel, wie du die INDIREKT-Funktion nutzen kannst:

1. Dateiname: Daten_2023.xlsx in A1.
  2. Zeilennummer: 3 in A2.
  3. Formel in B1:
    =INDIREKT("[" & A1 & "]Tabelle1!" & "$A$" & A2)

Diese Formel greift auf die Zelle A3 im Blatt Tabelle1 von Daten_2023.xlsx zu.

Tipps für Profis

• Verknüpfungen dynamisch halten: Um die Verknüpfungen dynamisch zu gestalten, nutze benannte Bereiche oder Tabellen, die sich automatisch anpassen, wenn neue Daten hinzugefügt werden.

• Fehlerüberprüfung: Verwende die Funktion WENNFEHLER, um mögliche Fehlermeldungen elegant abzufangen:

=WENNFEHLER(INDIREKT("[" & A1 & "]Tabelle1!" & "$A$" & A2), "Fehler: Datei nicht gefunden")
  • Verknüpfung aktualisieren: Stelle sicher, dass du die Verknüpfungen regelmäßig aktualisierst, insbesondere wenn du mit mehreren Dateien arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich INDIREKT auch für geschlossene Dateien verwenden?
Nein, die Datei muss geöffnet sein, damit INDIREKT funktioniert.

2. Gibt es eine Alternative zu INDIREKT?
Ja, du kannst SVERWEIS oder Power Query verwenden, um Daten aus anderen Dateien zu extrahieren, auch wenn diese geschlossen sind.

3. Was mache ich, wenn ich eine Fehlermeldung erhalte?
Überprüfe den Dateinamen, den Tabellenblattnamen und ob die Datei geöffnet ist. Achte auch darauf, dass die Formel korrekt eingegeben wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige