Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Tabellenaufbau

Dynamischer Tabellenaufbau
10.10.2016 16:01:24
stro
Hallo Leute,
bin ganz neu hier, weil ich absolut nicht weiterkomme. Ich möchte einen dynamischen Tilgungsplan in Excel machen, den ich soweit auch einigermaßen hinbekommen habe.
Das Problem:
Dadurch, dass die Laufzeit (je nach Eingabe Laufzeitbeginn und Ende) zwischen ein paar Monaten und 15 Jahren variieren kann erzeuge ich bei kurzen Laufzeiten viele leere Zeilen. Am Ende des Plans kommen aber noch jeweils die Summen und ein allgemeiner Hinweis. Für die Anzeige ist das unproblematisch, aber der Plan soll auch gedruckt werden und genau da sollen diese Leerzeilen nicht mit angedruckt werden.
Ziel: Direkt nach der Laufzeit sollen die Summen und der Hinweis erscheinen und zwar ohne viele Leerzeilen dazwischen.
Ansatz: Ich kopiere alle Zellen, die auch gedruckt werden sollen in ein weiteres Tabellenblatt und sortiere dabei die leeren Zeilen bzw. Zellen aus.
Ich habe das mal hiermit versucht:
Dim i As Long, j As Long
j = 19
For i = 19 To 200
If Cells(i, 2) "" Then
Cells(i, 2).Copy Sheets(2).Cells(j, 2)
j = j + 1
End If
Next i
Frage:
-Kann ich das für jede Spalte, für die ich das machen möchte einfach kopieren?
-Der Code fügt (verständlicherweise) die Formel (und nicht den Wert) ein. Mit den "Paste"-Funktionen bekomme ich es nicht hin, dass der Wert eingefügt wird...an welcher Stelle und wie muss das denn rein?
Wenn es mit dieser Beschreibung nicht funktioniert kann ich auch gerne die Datei hochladen. Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leerzeilen ausblenden
10.10.2016 17:23:11
KlausF
Hi,
Du könntest für den Druck die Leerzeilen ausblenden lassen.
Hier mal ein Beispiel für Spalte B (2) als Referenz:
Sub DruckZeilen()
Dim iRow As Long, iRowL As Long
Application.ScreenUpdating = False
iRowL = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For iRow = 2 To iRowL
If IsEmpty(Cells(iRow, 2)) Then
Rows(iRow).Hidden = True
End If
Next iRow
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.PrintPreview
Rows.Hidden = False
End Sub
Gruß
Klaus
AW: Dynamischer Tabellenaufbau
10.10.2016 17:41:14
Michael
Hi,
gibt es eine Spalte, die IMMER einen Wert hat?
Bilden die leeren Zeilen IMMER einen zusammenhängenden Bereich, und zwar nur EINEN Bereich?
Sub machen()
Dim leerA&, i&
Dim wohin$
wohin = UsedRange(1).Address
Sheets(2).Cells.Clear
UsedRange.Copy
Sheets(2).Range(wohin).PasteSpecial xlValues
For i = 19 To 200
If Range("A" & i) = "" And leerA = 0 Then
leerA = i
Else
If Range("A" & i)  "" And leerA > 0 Then
Sheets(2).Rows(leerA & ":" & i - 1).Delete
Exit Sub
End If
End If
Next
End Sub
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige