Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen

Summen
10.10.2016 16:14:21
Georg
Hallo,
ich hänge leider mal wieder fest:
Ich möchte die Summe der Werte einer Spalte A wenn der Monat des Datums ins Spalte B z.B. = 3 (März) ist.
Ich habe mich schon an summewenns() versucht; aber ohne Erfolg :( (mit einem vollen Datum klappts natürlich)
Klar, ich könnte eine weitere Spalte hinzufügen und darin den Monat des Datums extrahieren. Das möchte ich aber verhindern - wenn irgendwie möglich...
Ich hoffe jemand hat eine Lösung :)
Danke !
Georg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen
10.10.2016 16:32:26
UweD
so?

Tabelle3
 ABCDEF
1MengeDatum Monat /Jahr32016
21001.03.2016 Summe15 
31001.04.2016    
4520.03.2016    

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E2=SUMMENPRODUKT((MONAT(B2:B999)=E1)*(JAHR(B2:B999)=F1)*(A2:A999))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Summen
10.10.2016 16:44:51
Daniel
Hi
SummeWenns kann auch Größer- und Kleinervergleiche verabeiten.
so bekommst du die Summe für den März 2016
=SummeWenns(A:A;B:B;">="&Datum(2016;3;1);B:B;"
SummeWenns würde ich hier dem Summenprodukt vorziehen, weil du hier mit ganzen Spalten als Zellbezug arbeiten kannst (das kannst du im Summenprodukt auch, aber dann dauert die Berechnung etwas länger)
Gruß Daniel
AW: Summen
10.10.2016 18:43:54
Georg
@UweD: Danke -sieht gut aus - verstehe es zwar noch nicht, aber das ist ein Grund sich mal mit dem Summenprodukt auseinanderzusetzen.
@Daniel: Danke, das sollte auch funktionieren. Die Idee mit dem 1 bis zum 1 des nächsten Monats zu zählen ist mir nicht gekommen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige