Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA: FTP Server öffnen und anmelden

VBA: FTP Server öffnen und anmelden
11.10.2016 15:08:47
Konrad
Hallo liebe Community,
bei diesem Problem handelt es sich ausschließlich um die Anmeldung an einen FTP-Server mit Benutzername und Passwort. Ich suche zunächst nicht nach einer Lösung zum Hoch- bzw. Herunterladen von Dateien (nächster Schritt).
Danke und Beste Grüße
Konrad
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: FTP Server öffnen und anmelden
11.10.2016 15:24:58
Konrad
Hi Martin,
sieht ziemlich kompliziert aus...Ich wüsste gerade nicht wo genau ich anzusetzen habe. Ich bekomme es hin, den FTP Server zu öffnen. Nun möchte ich nur, dass er mich automatisch anmeldet. Könntest du mir den Hinweis geben, wo genau ich schauen soll?
Danke und VG
Konrad
Anzeige
AW: VBA: FTP Server öffnen und anmelden
11.10.2016 16:32:38
Martin
Hallo Konrad,
ehrlich gesagt ist mir dein Ziel unklar. Die Function "Connect" stellt die FTP-Verbindung her, du musst lediglich die Argumente übergeben (siehe "callftp")
If Connect(Serveradresse, Benutzername, Passwort) Then
... und schon ist die Verbindung ist hergestellt.
Wenn du aber gerne eine Oberfläche sehen möchtest, dann geht es sogar noch einfacher:
Sub FTP()
Dim wshshell As Object
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "ftp://USER:PASSWORD@SERVER_ADRESSE:PORT" 'FTP-Daten einsetzen!, Port ist  _
meist 21
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

FTP-Server mit VBA in Excel anmelden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um dich an einem FTP-Server mit VBA in Excel anzumelden, musst du einige Schritte befolgen. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. VBA-Editor öffnen:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Neues Modul erstellen:

• Klicke im Projekt-Explorer mit der rechten Maustaste auf dein Projekt und wähle Einfügen > Modul.
  3. Code einfügen:

• Füge den folgenden Code in das Modul ein, um die FTP-Verbindung herzustellen:
    Sub FTP()
       Dim wshshell As Object
       wshshell.Run "ftp://USERNAME:PASSWORD@SERVER_ADDRESS:PORT" ' FTP-Daten einsetzen, Port ist meist 21
    End Sub
  4. Parameter anpassen:

• Ersetze USERNAME, PASSWORD, SERVER_ADDRESS und PORT mit deinen tatsächlichen FTP-Zugangsdaten.
  5. Makro ausführen:

• Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück. Du kannst das Makro über Entwicklertools > Makros ausführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden:

• Überprüfe deine FTP-Zugangsdaten, insbesondere den Benutzernamen und das Passwort.
  • Fehler: WScript.Shell nicht gefunden:

• Stelle sicher, dass du die richtigen Berechtigungen hast und dass die Skriptausführung in deinen Systemeinstellungen erlaubt ist.
  • Fehler: Port nicht erreichbar:

• Überprüfe, ob der angegebene Port (in der Regel 21) korrekt ist und ob Firewalls oder Netzwerkeinstellungen den Zugriff blockieren.

Alternative Methoden

Wenn du die FTP-Verbindung nicht über VBA herstellen möchtest, kannst du auch die Eingabeaufforderung nutzen:

1. Öffne die Eingabeaufforderung.

2. Gib den folgenden Befehl ein:

ftp SERVER_ADDRESS
  3. Gib deinen Benutzernamen und dein Passwort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Diese Methode ist zwar manuell, bietet jedoch eine schnelle Möglichkeit, um zu überprüfen, ob dein FTP-Server erreichbar ist.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Verwendung von Excel VBA zur Anmeldung an einem FTP-Server könnte so aussehen:

Sub FTP_Anmeldung()
    Dim wshshell As Object
    wshshell.Run "ftp://meinBenutzername:meinPasswort@meinServer.com:21"
End Sub

Hierbei musst du die Platzhalter durch deine echten FTP-Daten ersetzen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du häufig auf einen bestimmten Server zugreifen musst.

Tipps für Profis

• Sicherheit: Speichere deine FTP-Zugangsdaten nicht im Klartext in deinem Code. Nutze stattdessen Umgebungsvariablen oder sichere Speicherorte.
  • Automatisierung: Kombiniere deine FTP-Anmeldung mit Dateiübertragungen (z.B. Hochladen oder Herunterladen) in einer einzigen VBA-Routine.
  • Fehlerprotokollierung: Implementiere eine Fehlerbehandlungsroutine in deinem VBA-Code, um Probleme während der FTP-Anmeldung zu protokollieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mich an einem FTP-Server anmelden?
Du kannst dich an einem FTP-Server anmelden, indem du den VBA-Code verwendest, um die Anmeldedaten direkt in das FTP-Protokoll einzugeben.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die FTP-Verbindung?
Die meisten modernen Excel-Versionen (ab 2010) unterstützen die Verwendung von VBA für FTP-Verbindungen. Stelle sicher, dass du die Makros in deinen Einstellungen aktiviert hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige