Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FTP Server / Datei auswählen & öffnen

FTP Server / Datei auswählen & öffnen
15.07.2020 16:47:54
Julia
Hallo zusammen
auf einem FTP Server werden jeden Tag in einem bestimmten Ordner Dateien abgelegt. Der Dateiname ändert sich laufend und dient daher nicht für das Makro.
Ich möchte nun mit Hilfe des Makros den FTP Server öffnen, eine Datei auswählen und dann in Excel öffnen damit die nachfolgenden Schritte vollzogen werden können.
Bisher sieht das bei mir so aus:
'** FTP Server und Pfad definieren, welcher geöffnet werden soll
Dim wshshell As Object
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "ftp://ftp.NAME DES SERVERS"
Nun hab ich zwar den Server offen, aber sobald ich die Datei auswähle wird sie zwar geöffnet, aber das Makro läuft nicht weiter.
Das ist der nächste Schritt:
'** Gewählte Datei öffnen
Set wb = Workbooks.Open(strFileName)
'Select data from source report PE and paste into working file
Range("A:AI").Select
Selection.Copy
Workbooks("Premium_Extra Cost Analysis_v3.0_global.xlsm").Activate
Worksheets("0. DATA INPUT").Visible = True
Sheets("0. DATA INPUT").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
(hier kommt noch viel mehr dahinter, aber das läuft alles)
Ich bin mir sicher, dass hier nur eine Kleinigkeit fehlt, um beide Stücke miteinander zu verbinden, aber ich komme nicht drauf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :-).
Beste Grüße
Julia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FTP Server / Datei auswählen & öffnen
16.07.2020 11:01:04
Armin
Hallo Julia,
kannst Du ein Sheet hoch laden, so ist mir das zu unübersichtlich. Vorallem was soll nach dem herunterladen passieren. Am besten im Sheet markiert zeigen.
Gruß Armin
AW: FTP Server / Datei auswählen & öffnen
16.07.2020 13:02:40
Julia
Hallo Armin,
ich habe mal eine einfache Testdatei erstellt. Wie gesagt ich bin mir sicher, dass nur ein simpler Befehl fehlt, denn der FTP Server wird geöffnet, nur danach gehts nicht weiter (es kommt auch kein Fehler).
Beim Öffnen des FTP muss ich momentan noch den user und Passwort eingeben, wenn wir das gleichzeitig auch noch mit automatisieren könnten, wäre das klasse.
Das Makro soll also:
- FTP Server erreichen und Oberfläche öffnen
- der user wählt dann eine Datei aus (bzw. falls das auch automatisiert geht immer die jüngste / letzte)
- sobald die Datei geöffnet ist, sollen Spateln A bis AI kopiert und in Tabelle 2 eingefügt werden.
Vielen Dank im Voraus,
LG Julia
https://www.herber.de/bbs/user/139102.xlsm
Anzeige
AW: FTP Server / Datei auswählen & öffnen
16.07.2020 13:41:48
Armin
Hallo Julia,
das ist natürlich nicht die optiomale Lösung. Ich habe zwar eine auf dem Rechner aber die darf ich nicht in ein Forum stellen (Auftragsarbeit). Wenn Du mir ein Mail direkt schicken willst, würde ich die Dir zur Verfügung stellen. Meine Mail-Adr. findest Du oben unter "Forum & Services" Profile - Profilliste - Namen anklicken.
Sorry, geht leider nicht anders.
Gruß Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige