Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrodaten ab bestimmter unbelegter Zelle einfügen

Makrodaten ab bestimmter unbelegter Zelle einfügen
01.11.2016 12:22:43
Friedel
Hallo,
bisher habe ich aus Tabelle 1 in Tabelle 2 ab Zeile 19 nach gewissen Kriterien mittels (2 Bsp.):
1.
… Rows("1:15").Copy Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
Sheets("Tabelle1").Select
Dim I As Integer
Dim cell As Range
I = 19
For Each cell In Tabelle1.Range("BI19:BI11992")
If Not cell Is Nothing Then
If cell.Value = 1 Then
cell.EntireRow.Copy Destination:=Tabelle2.Rows(I)
I = I + 1
End If
End If
Next cell…
Oder auch
2.
… Rows("1:15").Copy Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
Sheets("Tabelle1").Select
Dim arr() As Variant
Dim L As Long
Dim I As Integer
arr = Tabelle1.Range("B19:AP11992")
I = 19
For L = 19 To 11992
If arr(L - 18, 1) = "EF" And arr(L - 18, 41) = 1 Then
Tabelle1.Rows(L).Copy Tabelle2.Rows(I)
I = I + 1
End If
If arr(L - 18, 1) = "MeF" And arr(L - 18, 41) = 1 Then
Tabelle1.Rows(L).Copy Tabelle2.Rows(I)
I = I + 1
End If
Next …
Datensätze (Zeilen) kopiert, Reihe 19 und die Folgereihen in Tabelle 2 sind immer leer. Nun möchte ich, dass er ab Zeile 19 wie bisher kopiert, jedoch, wenn Zeile 19 (Zelle A19 soll geprüft werden) belegt ist, er alles erst ab Zeile 20 einfügt, wenn A19-A23 belegt sein sollten, erst ab Zeile 24 usw.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Der Sinn ist, dass ich so mehrere Suchen in einer zusammenfassen kann und somit beliebig variieren kann.
Danke!
Viele Grüsse
Friedel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrodaten ab bestimmter unbelegter Zelle einfügen
01.11.2016 15:47:12
fcs
Hallo Friedel,
wenn in der Spalte A in jeder Zeile ein Wert steht, dann kann man es wie folgt lösen.
Falls es keine Spalte gibt, in der in jeder Zeile ein Wert steht, dann muss einen anderen Weg wählen.
AUßerdem sollte eine Variable, die als Zeilenzähler in einem Tabelleblatt dient immer als Long deklariert werden, damit der Extemfall mehr als ca. 32000 Zeilen abgedeckt ist.
Gruß
Franz
Sub Test1()
Dim I As Long
Dim cell As Range
Rows("1:15").Copy Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
Sheets("Tabelle1").Select
With Worksheets("Tabelle2")
I = .Cells(.Rows.Count, 1).Row 'letzte Zeile mit Inhalt in Spalte A
If I 

Anzeige
AW: Makrodaten ab bestimmter unbelegter Zelle einfügen
02.11.2016 19:20:15
Friedel
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort!
Das Makro zeigt einfach
Laufzeitfehler an, die Datei hängt sich danach auf:
die Zeile
cell.EntireRow.Copy Destination:=Tabelle2.Rows(I)
wird gelb markiert.
Beste Grüsse
Friedel
AW: Makrodaten ab bestimmter unbelegter Zelle einfügen
02.11.2016 23:52:29
fcs
Hallo Friedel,
da ist mir bei der Anweisung für die Berechnung der letzten Zeile in Spalte A ein Fehler passiert.
Korrektur:
        I = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile mit Inhalt in Spalte A

Es fehlt das ".End(xlUp)".
Dadurch kommt es beim 2. Wert für I zu einem Fehler, weil die Zeilennummer größer ist als die max. Zeilenzahl in einem Tabellenblatt.
LG
Franz
Anzeige
AW: Makrodaten ab bestimmter unbelegter Zelle einfügen
03.11.2016 03:20:11
Friedel
Hallo Franz,
super, vielen Dank! Funktioniert alles einwandfrei - so wie ich es immer wollte!
Beste Grüsse
Friedel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige