Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox Ein- und Ausblenden
15.11.2016 14:14:16
Karo
Hallo Zusammen,
habe folgende Frage:
ich habe eine combobox (Activex-Steuerelemt) mit der ich eine Auswahl treffen kann. Je nachdem _ welche Auswahl getroffen worden ist werden Zellen mit einer neuen Combobox ein- bzw. ausgeblendet. Das Makro ist wie folgt geschrieben:

Sub StartAbfrageAuswahl()
If Tabelle4.ComboBox1.Value = "Apfel" Then
Rows("9:14").Hidden = True
Rows("6:8").Hidden = False
Tabelle4.ComboBox2.Visible = True
Tabelle4.ComboBox3.Visible = False
Tabelle4.ComboBox4.Visible = False
ElseIf Tabelle4.ComboBox1.Value = "Birne" Then
Rows("6:8").Hidden = True
Rows("12:14").Hidden = True
Rows("9:11").Hidden = False
Tabelle4.ComboBox2.Visible = False
Tabelle4.ComboBox3.Visible = True
Tabelle4.ComboBox4.Visible = False
ElseIf Tabelle4.ComboBox1.Value = "Eier" Then
Rows("6:11").Hidden = True
Rows("12:15").Hidden = False
Tabelle4.ComboBox2.Visible = False
Tabelle4.ComboBox3.Visible = False
Tabelle4.ComboBox4.Visible = True
End If
End Sub

Meine Frage:
Soweit funktioniert das Makro. Daher Zeilen und Comoboxen werden aus- bzw. eingeblendet. Allerdings habe ich vor noch mehr Comoboxen mit Auswahlmöglichkeiten zu erstellen. Daher meine Frage ob man das Makro vereinfachen (Auf Tabelle4.ComboBox2.Visible = False usw. verzichten) kann? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man über die Eigenschaft des Steuerelements "Zelle unabhängig" die Comoboxen auch ausblenden kann. Somit würde sich der Befehl „Tabelle4.ComboBox2.Visible = False“ erübrigen. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Was mache ich falsch?
Ein ganz großer Dank im Voraus!!!
Viele Grüße
Karolina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Ein- und Ausblenden
15.11.2016 19:35:06
Ur-Opa
Hallo Karolina,
unter der Annahme, dass neben der ComboBox1 nur eine einzige weitere Combobox verwendet
werden soll, kann man auch mit nur 2 ComboBoxen arbeiten.
Je nach Auswahl in Combobox1 könnte man Combobox2 auch aus einem versteckten Worksheet
befüllen.
Damit erspart man es sich, die Eigenschaften einer Vielzahl von ComboBoxen verwalten zu müssen.
"ComboBox2_Change()" wird allerdings entsprechend aufwendiger.
In der Beispiel-Datei habe ich das innerhalb einer User-Form abgebildet.
Die Einträge sind im Blatt "Parameter" in den benannten Bereichen "Combo1", "Combo21" etc.
abgelegt.
Hinweis: statt einer Serie von "If - ElseIf "- Anweisungen habe ich "Select Case"- Blöcke
eingesetzt.
Damit kann man am Ende per "Case Else" eine Fehlerbehandlung definieren.
https://www.herber.de/bbs/user/109451.xlsm
Vielleicht hilft's ja
Viel Erfolg
Ur-Opa
Anzeige
AW: Combobox Ein- und Ausblenden
16.11.2016 09:29:49
Karolina
Hallo Ur-Opa,
vielen vielen Dank für deine Antwort. Die Lösung ist sehr interessant die du mir dargestellt hast. Nur leider muss ich mehr als zwei Comoboxen darstellen. Ebenso sollen neben den Comoboxen ein Eingabefeld erscheinen wo Werte eingebeben werden können (die zur weiteren Berechnung genutzt werden), somit wollte ich die Comoboxen in der Tabelle darstellen (damit der Nutzer die Werte eingeben kann). Ich habe mal die Excel als Anlage beigefügt.
Bei meiner Lösung habe ich nämlich auch das Problem dass sich die Comoboxen nach dem abspeichern immer verschieben. Vielleicht fällt dir hierzu eine Lösung oder eine andere sinnvollere Variante ein :)
Danke :)
https://www.herber.de/bbs/user/109457.xlsm
Viele Grüße
Karolina
Anzeige
AW: Combobox Ein- und Ausblenden
16.11.2016 16:56:01
Ur-Opa
Hallo Karolina,
eine Möglichkeit (fast) ohne VBA wäre es, die Datenüberprüfung einzusetzen.
Damit würden für die Zellen automatisch Comboboxen zur Auswahl der Einträge angezeigt.
Die zulässigen Einträge pro Zelle kann man in einem separaten Arbeitsblatt speichern und bei
der Datenüberprüfung die entsprechenden Listen ansteuern.
Ich denke, diese Stammdaten sind auch in Zukunft einfacher zu pflegen.
Ur-Opa
AW: Combobox Ein- und Ausblenden
16.11.2016 16:58:53
Karolina
Hallo Ur-Opa,
vielen Dank für die Antwort. Hast du vielleicht ein Beispiel? Hab leider nichts verstanden ;(
viele Grüße
Karolina
AW: Combobox Ein- und Ausblenden
17.11.2016 22:23:05
Ur-Opa
Hallo Karolina,
sorry, meine Antwort war etwas sehr fachchinesisch.
Unter dem Tab "Daten" gibt es den Punkt "Datenüberprüfung".
Damit kann man die zulässigen Einträge für einzelne Zellen und Bereiche festlegen bzw. verproben.
Die Menüeinträge in der beiliegenden Datei nutzen diese Möglichkeit.
Dann werden die Eigenschaften der Unter-Auswahlen über ein Ereignis-Makro verwaltet.
https://www.herber.de/bbs/user/109525.xlsm
(Mit der Zeile "if not intersect(...) is nothing then" wird geprüft, ob die Subroutine über eine Änderung in Zelle B3 angetriggert worden ist)
Viel Erfolg
Ur-Opa
Anzeige
AW: Combobox Ein- und Ausblenden
18.11.2016 19:04:47
Karolina
Hallo Ur-Opa,
nicht schlecht.... das ist eine super alternative
vielen vielen Dank:)
Viele Grüße
Karolina

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige