Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rucksackproblem

Rucksackproblem
01.12.2016 12:27:05
Christoph
Hallo zusammen,
da ich bisher noch nie mit dem Excel Solver gearbeitet habe, brauche ich dringend eure Hilfe. Es geht um ein Optimierungsproblem bzw. letztendlich Rucksackproblem, welches ich mit dem Excel Solver lösen möchte.
Dazu habe ich (mit dem Simplexalgorithmus) die folgende, optimale Basis berechnet, welche nun mit dem Rucksackproblem auf Optimalität zu überprüfen ist.
w = max {1/3a_1 + 1/3a_2 + 1/2 a_3 + 1/2 a_4}
weiter zu
w = max {1/6 (2a_1 + 2_a2 + 3a_3 + 3a_4) :20 a_1 + 22 a_2 + 25_a3 + 26a_4 <=70}
Letztendlich geht es um ein Zuschneideproblem, bei dem ein Auftrag mit Rohlingen von L=70 in die Stücke l=20,22,25,26 geschnitten werden soll.
Ist das Rucksackproblem mit dem Solver überhaupt lösbar?
Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rucksackproblem
01.12.2016 15:05:22
Christoph
Ich habe das Problem mittlerweile mit einem relativ einfachen Ansatz lösen könnnen.
Nun stelle ich mir die Frage, wie Excel dabei vorgeht. Unter 'Optionen' kannn man unter 'Lösungsmethode auswählen' zwischen GRG-Nichtlinear, Simplex-LP und Evolutionärer Algorithmus auswählen.
Wodurch unterscheiden sich diese Lösungsmethoden? Ich bekomme beispielsweise nur mit der Lösungsmethode 'Simplex-LP' die richtige Lösung.
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige