Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mail mit PDF Kreieren

Mail mit PDF Kreieren
01.12.2016 13:00:48
Tino

Hallo Zusammen,
neue Woche und somit neue Suche ...
UweD hat mir eine super Lösung für das Speichern unter als .pdf geliefert. Diese habe ich leicht Modifiziert und stelle fest klappt perfekt.
Jetzt möchte ich via Makro eine Mail vorbereiten und dafür ein PDF gleich anhängen.
meine Recherchen haben folgendes ergeben:

Sub test()
Dim Mailadresse  As String, Betreff As String
Dim olApp As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Mailadresse = "tino@mailsenden.de"
Betreff = "Bericht"
Sheets("Druckversion").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Pfad & Format(Datum, " _
YYYYMMDD") & "_" & .Range("N97") & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False,  _
OpenAfterPublish:=False
With olApp.CreateItem(0)
.to = Mailadresse
.Subject = Betreff
.Attachments.Add "C:\Users\Tino\Test\"
.Display
.Send
End With
Set olApp = Nothing
End Sub
Der Ausgegebene Fehler: "Fehler beim Komplimentieren: Unzulässiger oder nichtausreichender Verweis"
Als Bezug auf den Fehler markert es mir ".Range"
Kann mir irgendwer helfen? wäre echt super ;(
Vielen Dank!
Beste Grüße
Tino

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail mit PDF Kreieren
01.12.2016 13:07:43
ChrisL
Hi Tino
Range() ohne Punkt bezieht sich auf das gerade aktive Sheet.
Sheets("Druckversion").Range() bezieht sich auf Druckversion.
Weiter besteht die Möglichkeit einen With-Rahmen zu setzen...
With Sheets("Druckversion")
.Range()
End With
Mit Punkt bezieht sich auf den definierten With-Rahmen.
Fazit:
Entweder machst du einen With-Rahmen, lässt den Punkt weg oder eine Ergänzung mit Sheets():
...& "_" & Sheets("Druckversion").Range("N97") & ".pdf"
cu
Chris
AW: Mail mit PDF Kreieren
01.12.2016 13:56:17
Tino
Vielen Dank,
ich habe einfach Sheets("Druckversion") eingesetzt und es Funktioniert! Jippi!!!
des Weiteren würde ich gerne wissen was bei meinem Pfad falsch läuft.
" .Attachments.Add "C:\Users\Tino\Test\" "
Jetzt schmeist er mir hier einen Fehler raus:
Laufzeitfehler `-2147024894 (80070002)`:
Die Datei kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie den Pfad und den Dateinamen.
muss ich einen Dateinamen hinter meinem Pfad angeben? wenn ja wie kann ich das machen da er flexibel mit Datum sein wird.
Vielen Dank für eure Mühe!
Beste Grüße
Tino
Anzeige
AW: Mail mit PDF Kreieren
01.12.2016 14:07:51
ChrisL
Hi Tino
Ja, gleich wie oben...
.Attachments.Add Pfad & Format(Datum, "YYYYMMDD") & "_" & Sheets("Druckversion").Range("N97") & ".pdf"
cu
Chris
AW: Mail mit PDF Kreieren
01.12.2016 14:16:33
Tino
Hallo Chris,
habe ich gemacht aber er makiert mir das Datumsformat YYYYMMDD , mit Erwartet Anweisungsende.
Meine Kopie von oben:
.Attachments.Add "C:\Users\Tino\Test\Pfad & Format(Datum, "YYYYMMDD") & "_" & Sheets("Druckversion").Range("N97") & ".pdf" "
Ich habe leider zu wenig Ahnung davon, als das ich mir erklären könnte, was da vor sich geht.
Beste Grüße
Tino
AW: Mail mit PDF Kreieren
01.12.2016 14:22:08
ChrisL
so...
.Attachments.Add "C:\Users\Tino\Test\Pfad" & Format(Datum, "YYYYMMDD") & "_" & Sheets("Druckversion").Range("N97") & ".pdf"
Anzeige
AW: Mail mit PDF Kreieren
01.12.2016 14:40:14
Tino
Hallo nochmal,
da ich scheinlich zu blöd bin, hier das komplette Makro:
Sub Mail an Chef()
Dim Mailadresse  As String, Betreff As String
Dim olApp As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Mailadresse = "tino@fehringer-muenchen.de"
Betreff = "Dienstbericht Hermes Arzneimittel"
Sheets("Druckversion").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Pfad & Format(Datum, " _
YYYYMMDD") & "_" & Sheets("Druckversion").Range("N97") & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False,  _
OpenAfterPublish:=False
With olApp.CreateItem(0)
.to = Mailadresse
.Subject = Betreff
.Attachments.Add "C:\Users\sicherheitsdienst\Ehrl\Vorfälle\Pfad" & Format(Datum, " _
YYYYMMDD") & "_" & Sheets("Druckversion").Range("N97") & ".pdf"
.Display
.Send
End With
Set olApp = Nothing
End Sub
der Fehler ist wie eben beschrieben immer noch da. was mache ich falsch?
ich verstehe es aber schon richtig, dass hier das PDF im Makro erzeugt wird und dann an eine neue Mail angehangen wird die ich dann schreiben kann?
Wissenslücken:
PDF wird von der Festplatte genommen oder kreiert?
Mail wird vorbereitet oder sofort gesendet?
Vielen Dank für deine Mühen!
Beste Grüße
Tino
Anzeige
AW: Mail mit PDF Kreieren
01.12.2016 15:13:48
ChrisL
Hi Tino
Ja, Datei wird auf die "Festplatte" gespeichert und dann angehängt.
Sheets("Druckversion").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Pfad & Format(Datum...
Die Variable Pfad müsstest du definieren oder durch einen String ersetzen.
cu
Chris
AW: Mail mit PDF Kreieren
01.12.2016 15:32:50
Tino
OK,
gerne. Wie macht man das? Ich habe keinen Plan! ;(
Beste Grüße
Tino
AW: Mail mit PDF Kreieren
01.12.2016 15:39:46
ChrisL
Soweit waren wir doch schon...
"C:\Users\Tino\Test\Pfad" & Format(Datum, "YYYYMMDD") & "_" & Sheets("Druckversion").Range("N97") & ".pdf"
2x den genau gleichen Pfad und Dateiname, oben (speichern) und unten (anhängen).
Anzeige
AW: Mail mit PDF Kreieren

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige