Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.Dialogs(xlDialogSaveAs)

Application.Dialogs(xlDialogSaveAs)
02.12.2016 13:27:41
Stefan
Liebe Makro Speziallisten,
ich habe folgende Funktion bei der am Ende ein File als text file gespeichert wird. Sollte der User abbrechen drücken, habe ich noch eine Rückkehr Funktion eingebaut.
Mein Problem ist nun, dass das text File nun nicht mit normalen Kommas gespeichert wird, sondern gemäß amerikanischen Systems mit Punkt als Dezimaltrennung.
Sub Speichern_unter_Korrektur_Upload()
'MAKRO KORREKTUR_UPLOAD
'Meldungen unterdrücken
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Info").Select
'Set Pfad
ChDrive "M"
Dim pfad As String
pfad = ThisWorkbook.Path
Dim NeuerName As String
NeuerName = Range("XFD1")
'Autofilter
Sheets("Korrektur upload").Select
Columns("A:K").Select
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="0"
Selection.AutoFilter Field:=9, Criteria1:="0"
'Copy
Columns("A:K").Select
Selection.Copy
Workbooks.Add
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
'Save as
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show NeuerName, xlTextWindows, False = y
'y = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
If y = False Then
ActiveWorkbook.Close:
Sheets("Korrektur upload").Select:
Selection.AutoFilter:
Sheets("Info").Select:
ActiveWorkbook.Save
End If
ActiveWorkbook.Save
'Meldungen anzeigen
Application.DisplayAlerts = True
'Autofilter löschen
Sheets("Korrektur upload").Select
Selection.AutoFilter
Sheets("Info").Select
End Sub

Hat jemand eine Idee, wie man definieren kann, in welchem Zahlensystem das text file abgespeichert wird ?
Danke & LG
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs)
05.12.2016 03:13:25
Lukkeeee
Lieber Stefan,
mein Vorschlag waere es wenn du einfach mit einer Keypress-Action mit dem Ascii-Code den Punkt durch ein Komma austauschen wuerdest.
Funktioniert natuerlich nur wenn du deine Kommas selber eingibst. Du koenntest aber auch noch eine Art suchen und ersetzen ueber deinen Dialog darueber laufen lassen.
Das waren von meiner Seite her nur 2 kurze Ideen. Vielleicht helfen sie dir ja weiter.
Gruss
Lukkeeee
AW: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs)
05.12.2016 10:54:37
Daniel
Hi
wenn die Zahlen mit Komma als Dezimalzeichen gespeichert werden sollen, muss per VBA der Parameter Local:=True gesetzt werden, ansonsten speichert VBA immer im internationalen Format.
ob und wie du diesen Parameter im Dialog setzen kannst, weiß ich nicht.
Alternativ kannst du den Dialog auch per GetSaveAsFileName und SaveAs nachbauen, das funktioniert dann im Prinzip so:
Dim Speichername As String
Dim NeuerName As String
NeuerName = Range("XFD1")
Speichername = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=NeuerName, Filefilter:="Textfile , _
*.txt")
If Speichername Like "*.txt" Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Speichername, FileFormat:=xlTextWindows, Local:=True
Else
... hier dann der Code, der laufen soll wenn abbrechen gedrückt wurde ...
End If
gruß Daniel
Anzeige
AW: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs)
05.12.2016 11:32:01
Stefan
Hallo Daniel,
das ist schon mal ein super Ansatz. Nur leider bekomme ich bei
Speichername = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=NeuerName, Filefilter:="Textfile , _
*.txt")
einen Kompilierungsfehler.
Hat jemand eine Idee ?
LG Stefan
AW: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs)
05.12.2016 11:40:22
Stefan
:o) ?
AW: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs)
05.12.2016 12:39:13
Daniel
Hi
nunja, in welcher Zeile bekommst du denn den Fehler?
der VBA-Editor markiert dir doch normalerweise die fehlerhafte Zeile?
hast du den code einfach nur kopiert oder selber geschrieben?
beim kopieren von Codetext aus diesem Forum besteht bei längeren Codezeilen das Problem, dass der Forumseditor dann automatisch einen Zeilenumbruch (die Stelle mit dem Unterstrich) einfügt und diese Einfügung aber nicht kompatibel mit dem dem VBA-Edtior ist.
du müsstest dann diese Umbrüche nachträglich noch eintfernen und hier das
... Filefilter:="Textfile , _
*.txt")
in eine Zeile umschreiben:
... Filefilter:="Textfile ,*.txt")

Ansonsten ist das hier ja nur ein Codeaussschnitt um dir den entspechenden Gedankenanstoss zu geben und kein vollständiger Code, den du einfach nur kopieren kannst.
Wenn ein Fehler bei dir auftritt, müsstest du uns schon zeigen, was du da programmiert hast.
gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge