Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

office 2013

office 2013
09.12.2016 16:02:37
Rolf.dW
Hallo zusammen,
ich habe für ein paar Leute eine excelAnwendung erstellt, bei der alle Makros in einer separaten Datei gespeichert sind. Ausnahme ist das Ereignis-Makro "Worksheet_Change" – da habe ich noch keine Möglichkeit zum Auslagern gefunden.
O.g. Ereignis-Makro beinhaltet u.a. den Aufruf einer Listbox (in der MakroDatei gespeichert) , wenn Eingaben in Spalte G der Erfassungsdatei erfolgen. Bei mir (Windows 10, Office2010) funktioniert das auch einwandfrei, bei meiner Tochter z.B. (sie hat Windows 10, Office 2013), allerdings nicht. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß, Rolf

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: office 2013
09.12.2016 16:04:36
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
nur wenige sehen die Datei und können das nachvollziehen.

AW: office 2013
09.12.2016 16:26:35
Rolf.dW
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort.Schön, nochmal von dir zu hören. Ich war lange nicht mehr im Forum. Hab mich mit einem historischen Schiffsmodell rumgeplagt (...und tu' es immer noch mit Begeistererung)
Aber zurück zum Thema. Es geht doch nur um die Frage: Reagiert Office 2013 anders als die 2010ner Version.Solltes du dennoch der Meinung sein, ohne BsplDatei nicht weiter zu kommen, sag kurz bescheid. Dann werde ich versuchen das Ganze auf ein übertragbares Format zu reduzieren und ins Forum zu stellen.
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: office 2013
09.12.2016 16:35:33
mumpel
Hallo!
Normalerweise sollten Ereignismakros auch noch in Office 2010-2016 funktionieren.
Gruß, René
AW: office 2013
09.12.2016 16:59:54
Rolf.dW
Hallo René,
das dachte ich auch. Nur gilt es zu bedenken, dass die Makros und UF's bei meiner Anwendnung in einer separaten Dateien abgelegt sind. Hat Office 2013 evtl. damit hin und wieder ein Problem? Alle anderen VBA's wie z.B. SORT-Makros und UF's funktionieren einwandfrei. Nur die Aktivierung der ListBox eben nicht.
Gruß, Rolf
AW: office 2013
09.12.2016 17:16:21
mumpel
Wenn die Listbox nicht funktioniert kann es sein dass die MSCOMCT2.ocx (oder eine andere wichtige Steuerdatei) fehlt. Die kannst Du von Deinem PC auf den anderen PC kopieren und dort nach dieser Anleitung im System registieren.
Anzeige
AW: office 2013
10.12.2016 10:27:51
Rolf.dW
Hallo René und auch Hallo an alle anderen,
ich bin's nochmal. Musste gestern unerwartet einen Termin wahrnehmen, sorry. Kann deshalb erst heute nochmals auf deine Mähl zurückkommen.
Hab gerade mal gecheckt, ob die von dir erwähnte Datei (MSCOMCT2.ocx) auf meinem PC vorhanden ist. - Ist sie nicht. Funktioniert aber trotzdem bei mir alles, nur nicht bei den anderen.
Also daran sollte es dann wohl doch nicht liegen, denke ich.
Werde mich jetzt daran begeben, eine BsplDatei zu erstellen, die ich unter Berücksichtigung von Datenschutz und max. MB verschicken kann.
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: office 2013
09.12.2016 17:47:20
Nepumuk
Hallo,
lad mal ein Beispiel hoch, ohne das ist es nur ein stochern im Nebel.
Gruß
Nepumuk
AW: office 2013
10.12.2016 17:32:47
Rolf.dW
Hallo Nepumuk und auch Hallo an alle anderen,
zunächst vielen Dank für eure Unterstützung. Anbei zwei Bspl.Dateien, die im gleichen Verzeichnis gespeichert sein müssen, damit zumindest das WORKBOOK_Open-Makro funktioniert.Datei "BlndArbZ.xlsm" enthält die Daten, "BlndMAKROS.xlsm" die VBA's.
Es handelt sich noch immer um eine Beta-Version. Deshalb könnten ein paar ShortCuts, die ich mir erlaubt habe einzubauen, auch für euch von Nutzen sein:
• Strg+s blendet in den aktuellen Sheets die verborgenen Spalten ein / aus
• Strg+n deaktiviert den Blattschutz und blendet gleichzeitig verborgene Sheets ein
• Strg+j aktiviert den Blattschutz und blendet die Hilfs-Sheets aus
Für mich nicht mehr nachvollziehbar ist nach mehrmaligem Test, dass
a) bei Anwendern mit Win07 und Office 2007
• es keine Probleme beim Klick auf den Button "Tabelle drucken" (egal welches Sheet) gab,
• bei Eingaben in Spalte G (dort: Ereignis WORKSHEET_CHANGE) die ListBox erscheint,
• bei Klick auf den Button "Listbox ein" bzw. "Listbox aus" es zum nervigen Laufzeitfehler 1004 kam;
b) bei Anwendern mit Win10 und Office 2013
• anstelle der Seitenansicht beim Klick auf den Button "Tabelle drucken" die (ausgeblendete) Tabelle "TrZeichen" in Normalansicht erschien,
• der Wechsel zwischen "Listbox ein" und "Listbox aus" (vgl. Button im Erf-Sheet) jedoch
reibungslos erfolgte
Bei mir - Win10, Office 2010 - läuft wie gesagt alles wie geschmiert. Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee, woran es liegen könnte.
Gruß, Rolf
Anzeige
Und, wo sind se...? owT
10.12.2016 20:47:38
Luc:-?
:-?
AW: Und, wo sind se...? owT
11.12.2016 11:23:02
Nepumuk
Hallo,
und was soll ich machen?
Gruß
Nepumuk
AW: Und, wo sind se...? owT
12.12.2016 14:01:51
Rolf.dW
hallo Nepumuk,
schau mal in meine Nachricht vom 10.12.2016, 10:27:51 Uhr
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Und, wo sind se...? owT
12.12.2016 14:53:19
Nepumuk
Hallo,
da finde ich keine Anleitung auf welchen Knopf ich drücken muss.
Gruß
Nepumuk
AW: Und, wo sind se...? owT
12.12.2016 15:29:07
Rolf.dW
Hallo Nepumuk,
Zwei Dinge funktionieren nicht korrekt.
a) Bei Zeiteingaben in Spalte G der Erfassungsdatei (Erf) sollte eine Listbox erscheinen. Das ist - je nach installierter SW nicht immer der Fall.
b) Beim Klick auf den Button "Listbox aus" sollte sich dessen Farbe und Text ändern. Das gleiche Problem; bei einem Anwender funktioniert es, beim nächsten funktioniert es nicht.
Gruß, Rolf
AW: Und, wo sind se...? owT
13.12.2016 09:58:25
Nepumuk
Hallo,
sorry, aber dein Code ist mir Zuviel Kraut und Rüben. Ich lass die Frage mal offen, vielleicht findet sich jemand der sich das antut.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Und, wo sind se...? owT
13.12.2016 18:44:07
Rolf.dW
Hallo Luc,
hast du vielleicht noch eine Idee?
Gruß, Rolf
AW: Und, wo sind se...? owT
14.12.2016 12:23:17
Rolf.dW
Sorry, ich vergaß mal wieder die Frage als noch offen zu deklarieren.
Gruß, Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige