Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Die wievielte Arbeitswoche im Monat?

Die wievielte Arbeitswoche im Monat?
11.12.2016 20:50:30
Gregor
Hallo liebe Spezialisten!
ich benötige eine Funktion die mir ausgibt in welcher Arbeitswoche (Montag bis Freitag)eines Monats sich ein Datum befindet.
In der Datei steht in Spalte B immer das Datum und in Spalte C die Kostenstelle und in Spalte D der Output. Das Egebnis der Funktion soll in Saplte A stehen.
So müsste also beim 1. und 2.12.2016 eine 1 und beim 5.12 dann eine 2 herauskommen.
Wäre der erste ein Samstag, so müsste beim nächsten Montag dann eine 1 heraus kommen.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die wievielte Arbeitswoche im Monat?
11.12.2016 21:01:22
Kursawe,
Servus Gregor
Arbeitswochen weiss ich nicht genau
bei Kalenderwochen, glaub ich, gibts unterschiedliche Definitionen, ich hatte da mal folgende funktion gegoogled und nutze diese seither meist ohne Fehler
vielleicht hilfts Dir weiter

Function KW(datum As Date) As Integer
KW = Int(((datum - Weekday(datum, 2) - DateSerial(Year(datum + 4 - Weekday(datum, 2)), 1, - _
10)) / 7))
End Function    'KW
thomas
AW: Die wievielte Arbeitswoche im Monat?
11.12.2016 21:02:49
Kursawe,
und sorry... Nachtrag
war Kalenderwoche im Jahr
hab bei Dir das "im Monat" überlesen, aber vielleicht hilfts ja dennoch als Denksanstoß..
Anzeige
angebrochene Arbeitswochen im Monat
12.12.2016 07:38:17
WF
Hi,
in B1 steht das zu bewertende Datum
in H1 (Hilfszelle) steht:
=(B1-TAG(B1)+1)
das Ergebnis:
=(REST(H1;7)>2)+RUNDEN((REST(H1-3;7)+B1-H1-2)/7;)
dito ohne Hilfszelle H1 (unübersichtlich):
=(REST((B1-TAG(B1)+1);7)>2)+RUNDEN((REST((B1-TAG(B1)+1)-3;7)+B1-(B1-TAG(B1)+1)-2)/7;)
WF
AW: angebrochene Arbeitswochen im Monat
13.12.2016 18:08:02
Gregor
Hallo WF,
herzlichen Dank! Deine "unübersichtliche" Formel funktioniert soweit ich sehe einwandfrei!
Die Lösung mit der Hilfszelle enthält noch einen Fehler (z.B. 5.12.2016, Ergebnis müsste 2 sein).
Beste Grüße
Gregor
Da kommt 2 raus ?
13.12.2016 18:57:48
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige