Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown

Dropdown
13.12.2016 20:49:17
Maik
Servus,
ich habe eine Arbeitszeitentabelle. In Zeile 1 befinden sich Anfangszeit und Endzeit. Ein Dropdown für die Stunden (1-23) und eines für die Minuten (15;30;45)der Anfangszeit und das selbe nochmal für die Endzeit (Dropdown per Datenüberprüfung).
In Zeile 2 wird die Anfangszeit von der Endzeit der Zeile 1 automatisch ausgefüllt. Wenn ich nun in Zeile 2 eine Endzeit eintrage öffne ich das Stunden Dropdown und scrolle die Liste durch bis zu meiner Zielstunde.
Meine Frage dazu. Ich möchte für die Endzeit der Zeile 2 im Stundendropdown nicht mehr alle Stunden haben sondern nur noch die Werte die größer gleich der Endzeit aus Zeile eins sind.
Mfg Maik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du kannst nicht zwei Herren dienen...
13.12.2016 23:16:58
silex1
Hallo,
...lt. Bibel.
Da

In Zeile 2 wird die Anfangszeit von der Endzeit der Zeile 1 automatisch ausgefüllt.

mMn nicht zu

Wenn ich nun in Zeile 2 eine Endzeit eintrage öffne ich das Stunden Dropdown und scrolle die Liste durch bis zu meiner Zielstunde
passt, bzw. ich es mir nicht vorstellen kann, wäre ne Bsp.-Datei von Dir, recht hübsch.
VG René
AW: Du kannst nicht zwei Herren dienen...
14.12.2016 06:47:07
Maik
So,
hier nun die Arbeitsmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/110023.xlsx
In den Feldern D4 bis G4 wird die Zeit per Dropdown ausgewählt. Die Listen dazu befinden sich auf der Tabelle Tätigkeit.
D5 und E5 werden automatisch von F4 und G4 übernommen.
Wenn man nun im Feld F5 eine neue Stunde auswählen will erscheint immer das vollständige Dropdown mit allen Stunden. Da ja die Stunde im Feld F5 zeitlich nicht vor der Stunde aus F4 liegen kann, hätte ich gern im Dropdown des Feldes F5 nur die Stunden angezeigt die gleich oder höher der Stunde aus F4 sind.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen :-)
Diese Tabelle wird von mir unterwegs am Handy ausgefüllt. Da ist es umständlich bei jedem Dropdown erst nach unten zu scrollen. Deswegen meine Überlegung das Dropdown abhängig von der darüber liegenden Zeit zu machen.
Mfg Maik
Anzeige
AW: Du kannst nicht zwei Herren dienen...
14.12.2016 08:26:13
silex1
Moin,
leg nen neuen NAMEN an und gib ihm die Formel
=INDEX(Stunden;VERGLEICH(Vorlage!F4;Stunden)):Tätigkeit!$F$35
Denn NAMEN dann im DropDown ab F5, F30 ff. verwenden.
VG René
AW: Du kannst nicht zwei Herren dienen...
14.12.2016 14:14:03
Maik
Wunderbar, so sollte das aussehen.
Vielen Dank.
Eins noch. Bein Namen "Stunden" ist ein leeres Feld vor der 1 integriert. Dies ermöglich es mir falsch eingetragene Werte schnell zu löschen. Bei deiner vorgeschlagenen Variante gibt es dieses Feld logischerweise nicht mehr. Kann man das vielleicht irgendwie integrieren?
Mfg Maik
AW: Du kannst nicht zwei Herren dienen...
14.12.2016 14:42:10
silex1
Hallo,
dann schiebe alles nach oben, so dass die leere Zelle unten ist.
VG René
Anzeige
AW: Du kannst nicht zwei Herren dienen...
16.12.2016 07:36:04
Maischens
Servus,
das wäre eine Möglichkeit, würde aber bedeuten ich müsste bis zum Ende des Dropdowns scrollen.
Irgendwas ist halt immer :-)
Vielen Dank für deine Hilfe
Mfg Maik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige