Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

benutzerdefinierte Formel

benutzerdefinierte Formel
14.12.2016 12:18:57
Kulo
Hallo an alle,
ich arbeite seit langem an einer Excel-Mappe. Diese Mappe wurde ursprünglich mit einer älteren Version erstellt. In der Ursprungsversion hab ich mit der Funktion "Istformel" herumexperimentiert. Da musste mann noch selbst die Funktion mittels Excel4Makro (?)... usw.
Jetzt stürtzt die Tabelle des öfteren ab und gibt folgenden Hinweis aus:
"Die folgenden, in einer älteren Excel-Version erstellten benutzerdefinierten Funktionen weisen denselben Namen wie integrierte Excel-Funktionen auf. Wenn diese Funktionsnamen in einer Formel verwendet werden, wird die neue integrierte Funktion verwendet, die möglicherweise zu anderen Ergebnissen führt.
Um diesen Namenskonflikt zu vermeiden, benennen Sie die benutzerdefinierten Funktionen um, und ändern Sie dann alle verbundenen Formeln, sodass der neue Name verwendet wird.
Funktion
Istformel"
Wo finde ich diese benutzerdefinierte Funktion, wie kann ich sie umbenennen. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Viele Grüße
Kulo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerdefinierte Formel
14.12.2016 12:51:17
guenni
Möglichkeiten:
1) Formeln in Zellen verwendet
2) Definition der Funktion im Code
3) Aufruf im Code
4) Verweis auf Quelldatei mit Code
wo hast Du schon gesucht?
Ich würde die Fehlermeldung so interpretieren, dass 1) und 2) zutreffen
AW: benutzerdefinierte Formel
14.12.2016 13:32:00
Nepumuk
Hallo,
schau mal in den Namensmanager
Gruß
Nepumuk
AW: benutzerdefinierte Formel
14.12.2016 15:39:12
Kulo
Hallo Guenni, hallo Nepumuk,
danke, dass ihr euch mein Problem annehmt.
Ich hatte vor langer Zeit die Funktion im Namensmanager hinterlegt. Dort wurde die Funktion mit "istformel" betitelt.
Als die Funktion dann von Excel als "Standartfunktion" angeboten wurde, habe ich meine Funktion im Namensmanager gelöscht.
Die Funktion in den einzelnen Zellen habe ich nicht bearbeitet, da ja die Schreibweise gleich ist.
In VBA (Module, Scripte) ist kein Verweis zu finden. Bis gestern hat auch alles geklappt. Naja, wenn ich die Tabelle unbeaufsichtigt lange Zeit offen hatte, dann kam es schon mal vor, dass die o.g. Fehlermeldung auftauchte.
Heute früh wurde ein Office-Update installiert.
Jetzt kommt der Fehler immer dann, wenn ich von einem Chart-Blatt aus ein Dropdown-Menue bedienen will.
Das Makro dazu lautet:
Sub TabAuswahl()
' MsgBox ActiveSheet.Shapes.Application.Caller
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object
On Error GoTo Fehler
Worksheets(.List(.Value)).Visible = True
Worksheets(.List(.Value)).Activate
End With
Exit Sub
Fehler:
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object
Charts(.List(.Value)).Visible = True
Charts(.List(.Value)).Activate
On Error GoTo Fehler
End With
End Sub

Vielleicht liegt ja auch hier der Hase im Pfeffer. Denn wenn ich zwischen Tabellenblätternhin und her wechsle, geht alles. Nur wenn ich auf einem Diagramm das Drop-Down-Menue bediene stürzt excel ab.
Hab ihr noch einen Tipp?
Anzeige
AW: benutzerdefinierte Formel
14.12.2016 18:18:31
Kulo
Das Problem, dass Excel abstürzt muss nicht unbedingt mit der Fehlermeldung zusammenhängen.
Ich habe jetzt mal eine Datei erstellt. Hier ist auch ein Drop-Down auf einem Diagrammblatt untergebracht. Sobald das DropDown ausfährt, stürzt Excel ab.
Könnte mal jemand probieren, ob das Problem auch auf einem anderen Rechner auftritt?
Excel stürzt bei mir ab. Wer traut sich? ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/110043.xlsx
AW: benutzerdefinierte Formel
14.12.2016 18:36:30
Nepumuk
Hallo,
funktioniert bei mir unter Windows 10 Pro 64Bit / Excel 2013 32Bit ohne Probleme.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: benutzerdefinierte Formel
14.12.2016 18:41:03
Kulo
Vielen Dank Nepumuk,
dann wird das wohl mit dem neuen Update zusammenhängen.
"Never change a running system!"... ;-)
Vielen Dank für den Test.
Jetzt muss ich malschauen, wie ich das wieder hinbekomme. :-(
AW: benutzerdefinierte Formel
14.12.2016 20:31:44
Kulo
Also ich hab jetzt meinen Computer mit einem Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt.
Excel funktioniert wieder. Da ist wohl beim Update etwas schief gegangen.
Vielen Dank nochmal... ;-)
Kulo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige