Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte über vba einfügen

Spalte über vba einfügen
14.12.2016 20:36:58
Markus
Hallo Leute,
ich habe in der 10. Zeile ab Spalte H fortlaufend die Kalenderwochen stehen.
Jetzt möchte ich in A1 ein Datum eingeben. Hieraus wird in A2 mittels der Funktion "Kalenderwoche" eben die dazugehörige ermittelt.
Nun zu dem Teil, den ich nicht umsetzen kann. Ich hätte gern, dass die Spalte mit der identischen Kalenderwoche ermittelt wird und dann dahinter eine neue Spalte eingefügt wird.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte über vba einfügen
14.12.2016 20:51:40
Werner
Hallo Markus,
stelle doch mal eine Beispieldatei ein, damit man nachvollziehen kann wo welche Daten stehen.
Gruß Werner
AW: Spalte über vba einfügen
14.12.2016 21:23:21
Markus
Hallo Werner,
du hast vollkommen recht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/110045.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke für deine Hilfe
Markus
AW: Spalte über vba einfügen
14.12.2016 22:25:58
Luschi
Hallo Markus,
teste das mal:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/110048.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Spalte über vba einfügen
14.12.2016 22:30:07
Anton
Hey Markus,
hab hier auch noch was :)
Sub FindenUndEinfügen()
Dim rngZelle As Range
Dim rngbereich As Range
With Tabelle1
Set rngbereich = .Range("H10:" & Replace(.Cells(10, .UsedRange.Columns.Count).Address(0, 0), _
"1", "") & "10") 'Spaltenüberschriften im Format 50,52, ... als Bereich für Suche festlegen
For Each rngZelle In rngbereich
If rngZelle.Value = .Cells(1, 2).Value Then
.Range(.Cells(10, rngZelle.Column + 1), .Cells(10, rngZelle.Column + 1)). _
EntireColumn.Insert
End If
Next rngZelle
End With
End Sub
VG Anton
AW: Spalte über vba einfügen
14.12.2016 23:03:28
Markus
Hallo Anton,
kurz und knapp und tut genau was es soll :-)
Danke
Markus
Anzeige
AW: Spalte über vba einfügen
14.12.2016 22:51:57
Markus
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Lösung, finde ich sehr gelungen. Ich würde den Prozess aber lieber händisch auslösen und nicht unmittelbar nach Eingabe. Der Wert wird nämlich nicht eingetragen, sondern wird nach Datenimport generiert.
Gruß Markus
AW: Spalte über vba einfügen
15.12.2016 09:07:12
Anton
Guten Morgen Markus,
danke für die Rückmeldung. Finde die Lösung von Luschi auch gelungener, vor allem mit der Find-Methode und den Fehlerbehandlungen. Daran muss ich noch arbeiten :)
VG Anton
AW: Spalte über vba einfügen
15.12.2016 19:08:13
Markus
Hallo zusammen,
jetzt habe ich heute gemerkt, dass mir das ja noch gar nicht so viel bringt.
Es ist für mich jetzt noch wichtig, dass die Zeile 9 in der neu eingefühten Spalte angewählt wird. Sonst kann ich dort ja gar nichts einfügen lassen.
Danke schon mal
Gruß Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige