Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Internet/Datei runterladen und Name ändern

Internet/Datei runterladen und Name ändern
18.12.2016 16:04:04
Fred
Hallo Excel-Experten,
ich komme mal wieder ordentlich ins schwimmen,- bei folgender Aufgabenstellung;
Ich möchte eine Datei (ohne Dateinamenserweiterung) aus dem Internet mit anderen Namen und der Dateiendung „.csv“ speichern. Klingt banal. Aber; es soll natürlich über VBA umgesetzt werden.
Hier die wohl wichtigsten Infos:
Ich befinde mich in Tabellenblatt „Transit“
Die Adresse der Datei zum runterladen steht in Sheet „Transit“, „A1“ (es geht aktuell um „api.clubelo.com/2016-12-18“)
Speichern als „Aktuell.csv“ in Verzeichnis „C:\Users\Besitzer\Desktop\ELO“
Existiert die Datei bereits, soll sie ohne Nachfrage überschrieben werden.
Bekommt dies jemand hin?
mit freundlichen Gruß
Fred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Internet/Datei runterladen und Name ändern
18.12.2016 17:21:07
Fred
Hallo Case,
diesen Code hatte ich bereits letzte Woche von deinem Blog "gesichert" :-)
Um mein VBA-Vorhaben im Ergebnis aber wirklich effizient zu gestalten, wären noch die 2 Punkte offen:
zum einen
Die Internetadresse
Es ist eigentlich gar nicht nötig, diese aus einem Tabellenfeld auszulesen. Der eine "Teil" der I-Adresse lautet immer "http://api.clubelo.com/" gefolgt von dem aktuellen Datum in Format "YYYY-MM-DD"
zum anderen
müßte die Datei noch in "Aktuell" unbenannt werden und die Dateiendung (.csv) zugefügt werden.
Case, ich ahne, das ich unglaublich mit dieser "Geschichte" nerve, - aber kannst du mir auch dafür eine Lösung anbieten?
Gruß
Fred
Anzeige
Nein Fred - Du nervst...
18.12.2016 17:36:11
Case
Hallo Fred, :-)
... nicht: ;-)
Option Explicit
Private Declare Function MakeSureDirectoryPathExists _
Lib "imagehlp.dll" (ByVal Pfad As String) As Long
Private Declare Function DeleteUrlCacheEntry Lib "wininet" Alias _
"DeleteUrlCacheEntryA" (ByVal lpszUrlName As String) As Long
Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" _
Alias "URLDownloadToFileA" ( _
ByVal pCaller As Long, _
ByVal szURL As String, _
ByVal szFileName As String, _
ByVal dwReserved As Long, _
ByVal lpfnCB As Long) As Long
Public Sub GetFiles()
On Error GoTo Fin
LoadFiles "http://api.clubelo.com/" & Format(Now, "YYYY-MM-DD")
Fin:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Error: " & _
Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
Public Sub LoadFiles(ByVal strURL As String)
Dim strBackup As String
Dim lngTMP As Long
strBackup = Environ("UserProfile") & "\Desktop\ELO\"
Call DeleteUrlCacheEntry(strURL)
Call MakeSureDirectoryPathExists(strBackup)
lngTMP = URLDownloadToFile(0, strURL, _
strBackup & "Aktuell.csv", 0, 0)
End Sub
Servus
Case

Anzeige
AW: Nein Fred - Du nervst...
18.12.2016 18:00:56
Fred
so Case,
Nu bin ich absolut, unbeschränkt und letzten Endes, vollends, rundweg und final zufrieden!
Deine Antwort (Code) kam so schnelle,- hast wohl die Nachfrage erwartet!?
Jetzt kann ich mich wieder mit vertrauteren Aufgaben beschäftigen. Ganz großer Sport wie Du das hinbekommen hast.
Deine Beispiel-Codes, Funktionen etc in den runterladbaren Dateien aus dem vorherigen Code finde ich auch recht interessant.
Vielleicht wird `n Excelblatt meine neue "Zentrale",- dann doch wohl eher ein Epizentrum :-)
Verneigung!
Und frohe Weinachtzeit
Fred
Gerne! Danke für die Rückmeldung, owT
18.12.2016 18:04:15
Case
:-)
Servus
Case

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige