Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Relativer Pfad zu Unterordner

Relativer Pfad zu Unterordner
18.12.2016 17:00:28
Daniel
Hallo Zusammen
Ich möchte aus einem Excelsheet ein PDF in ein Unterordner des aktuellen Pfades der Exceldatei speichern.
Hier mein Code, der auch läuft:
Sheets("BriefD").Select
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA4 'Festlegung auf Hochformat
.Orientation = xlPortrait 'Seitenbreite definieren
.FitToPagesWide = 1 'Seitenhöhe definieren
.FitToPagesTall = False
.Zoom = False
End With
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & Format(Date, "YYYYMMDD") & "_Abrechnung_AdF_" & ActiveSheet.Range("E4").Value & " .pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub
Wenn ich jedoch versuche denn Unterordner noch einzupflegen, bekomme ich immer einen Abruch!!!!
Ich weiss Jedoch nicht wiso, also hat jemand eine Idee wie dass richtig geht?
Gruss Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relativer Pfad zu Unterordner
18.12.2016 19:37:23
Henner
Hallo Daniel
Wie heisst denn der Unterordner? Hat der Unterordner immer den gleichen Namen? Um Fehler zu vermeiden würde ich vor Ausführen der PDF Erstellung prüfen, ob der Unterordner auch existiert und ihn - wenn nicht - anlegen lassen:

If Dir(ThisWorkbook.Path & "\Unterordner", vbDirectory) = "" Then MkDir (ThisWorkbook.Path & "\ _
Unterordner")
Anschliessend Deine Zeile ergänzen:

ThisWorkbook.Path & "\Unterordner\" & Format(Date, "YYYYMMDD") & "_Abrechnung_AdF_" &  _
ActiveSheet.Range("E4").Value & " .pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Tip: Wenn Du den Unterordner am Anfang als Variable deklarierst kannst Du Deine PDF Dokumente automatisch nach (Geschäfts-) Jahr sortieren lassen und bekommst für jedes Jahr einen neuen Ordner erstellt:

Unterordner = Format(Date, "YYYY")
Funktioniert? Gruss Henner
Anzeige
AW: Relativer Pfad zu Unterordner
18.12.2016 20:04:24
Daniel
Hallo Henner
Ne, funktioniert nicht, ich habs probiert aber bekomme einen Fehler?
Userbild
Gruss Daniel
AW: Relativer Pfad zu Unterordner
19.12.2016 20:35:29
Henner
Hallo Daniel
Du hast die Zeile nicht so übernommen wie von mir vorgeschlagen. Leider werden Zeilenumbrüche in diesem Forum so formatiert, dass man den Code nicht einfach raus kopieren kann sondern die Zeilenumbrüche manuell nachkorrigieren muss. Für ein Excel VBA Forum ist das schade, ist aber nunmal so.
Hier der komplette Code nochmal als Textdatei, dort kannst Du ihn 1:1 raus kopieren und bei Dir einsetzen:
https://www.herber.de/bbs/user/110110.txt
Eine der Variablen strFolder musst Du mit Hochkomma auskommentieren. Entweder heisst Dein Ordner "Unterordner" oder er hat das aktuelle Jahr als Namen.
Bitte den Haken bei "Beitrag offen" setzen, wenn das Thema noch nicht erledigt ist. Ich habe jetzt nur zufällig gesehen, dass Dein Problem noch nicht gelöst ist.
Funktioniert? Gruss Henner
Anzeige
AW: Relativer Pfad zu Unterordner
20.12.2016 05:24:03
Daniel
Hallo Henner
Super Ok dass mit dem Forum muss man wissen, Hauptsache jetzt funktioniert
Besten Dank, jetzt läufts.
Gruss Daniel
Schön, danke für die Rückmeldung (ERL)
20.12.2016 20:15:48
Henner
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige