Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tic Tac Toe in VBA

Tic Tac Toe in VBA
20.12.2016 16:41:09
Daniel
Hallo zusammen,
ich muss für die Uni ein kleines eigenes Spiel in VBA erstellen. Hier für habe ich mir Tic Tac Toe ausgesucht. Leider bestand die Vorlesung nur daraus, dass wir unserem Dozenten dabei zugeschaut haben wie er verschiedene Dinge programmiert, wir selber aber kaum ans ausprobieren kamen sodass ich nun große Schwierigkeiten mit der Aufgabe habe.
Nun habe ich es bereits geschafft mit Hilfe von Youtube ein kleines einfaches Spiel in einer UserForm zu erstellen und würde daran gerne noch einige Änderungen vornehmen, wobei ich hierbei definitiv auf Hilfe angewiesen bin. Ich hoffe die finde ich hier :)
Habe euch meine bisherige Datei hier hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/110132.xlsm
Folgendes würde ich gerne abändern bzw. noch einbauen:
- Öffnen der UserForm durch Klicken auf Steuerelement "Öffne Tic Tac Toe"
- Mit Öffnen der UserForm würde ich mir gerne eine Auswahl zwischen 1 Spieler oder 2 Spielern wünschen (bislang muss man jedes Feld selber anklicken, sodass abwechselnd "X" und "O" in den Feldern 1-9 erscheint).
- Bei Auswahl von 1 Spieler wird in einem Eingabefeld danach der Name des Spielers abgefragt der anstatt von "SpielerX" über der Punktezahl eingetragen wird.
Leider weiß ich nicht genau wie man bei dieser Auswahl den Computer "simulieren" könnte. Vielleicht wäre dies über eine Zufallsvariable zwischen 1 und 9 möglich, wodurch nach dem eigenen Klicken zufällig ein anderes Feld (welches noch frei ist) angewählt und mit einem "O" gefüllt wird.
- Bei Auswahl von 2 Spielern sollen im Anschluss ebenfalls die Namen abgefragt werden und anstelle von "SpielerX" und "SpielerO" eingetragen werden. Beim Spielen selber könnte alles so bleiben
- Da wir als Anforderung haben, dass wir mindestens 2 Arbeitsmappen verwenden sollen, würde ich gerne den Punktestand beim Klicken des "Neues Spiel" Buttons das Ergebnis in die 2. Arbeitsmappe schreiben, mit Angabe der jeweiligen Spielernamen
Die Anforderungen die wir mindestens erfüllen müssen befinden sich für euch zur Einsicht in der 2. Arbeitsmappe.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe!
Gruß Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tic Tac Toe in VBA
20.12.2016 16:46:36
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber mal ein Beispiel von Peter Haserodt.
https://www.herber.de/bbs/user/110136.xls

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge