Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsfehler Tic Tac Toe

Automatisierungsfehler Tic Tac Toe
26.05.2014 18:48:23
aggrolite
Hallo liebes Forum!
Nachdem ich hier einige hunderte hilfreiche Beiträge gefunden habe in der Vergangenheit, gibt's heute meinen ersten selbst verfassten Beitrag.
Ich bin noch nicht sehr lange in der VBA-Welt unterwegs, habe aber schon die ein oder anderen Sachen hinbekommen - nicht zuletzt ohne eure Hilfe.
Nun wollte ich gestern ein Tic Tac Toe programmieren. Das funktioniert auch eigentlich ganz gut. Nur erscheint, wenn ich das letzte noch bleibende Feld aktiviere, oft ein Automatisierungsfehler ("Das Objekt wurde vom Client getrennt") oder so ähnlich. Leider schließt sich Excel direkt und zeigt den Fehler nur sehr kurz an.
Was an meinem Code nicht stimmt, ist mir jedoch schleierhaft...
Kann sich das mal der ein oder andere angucken und testen?
Lieben Gruß und Dank im Voraus,
aggrolite
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/90850.zip

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tic Tac Toe
26.05.2014 22:37:50
malte
Hab's gerade noch selber hinbekommen, warum der Fehler kam weiß ich allerdings selber nicht...
Wer Interesse an einem netten Tic Tac Toe Game hat, bittesehr. Hab sogar einmal gegen den PC gewinnen können, da muss man glaub ich ziemlich Glück haben :P
https://www.herber.de/bbs/user/90856.xlsm

Der Computer kann nicht gewinnen ...
26.05.2014 23:52:02
Matthias
Hallo
Nettes Spielchen, aber ich habe das jetzt gefühlte 50 x gespielt.
Man kann garnicht gegen den Computer verlieren.
Du musst nur in Spalte(1) Zeile(2) starten und warten was passiert.
Richtiges Feld wählen und da kannst Du die ganze Nacht durchspielen
und es gibt immer ein Unentschieden
Aber eine "Rüge" muss ich Dir erteilen.
Du blendest einfach die Application aus. Das geht so nicht!
Ich meine, ich persönl. weiß wie ich aus so einer Nummer wieder rauskomme,
aber ein unerfahrener Exceluser, dem kanns schon Mal passieren das er
z.B. an (s)eine wichtige Datei, die er gaerade bearbeitet hat nicht mehr herankommt!
Du solltest also zwingend nachbessern.
Ich persönlich baue in meine Spiele immer auch beim Computer einen Zufallsfehler ein
Der muss nicht kommen, kann aber passieren. So wie der User auch Fehler machen kann.
Denn wenn der Spieler merkt das er nie eine Chance hat, dann spielt er das sowieso nicht mehr.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Der Computer kann nicht gewinnen ...
27.05.2014 07:56:15
malte
Hi Matthias,
erstmal großen Dank für das Testen. Da war ich wohl doch schon zu müde um das selber vernünftig zu machen...
Aber deine Kritik ist angebracht, da hab ich bisher gar nicht dran gedacht. Ich finde es immer schön, wenn man mit der Datei einfach nur die Anwendung startet und nicht Excel sieht, da man das ja streng genommen garnicht braucht...Daher denke ich, bin ich bei Java mittlerweile besser aufgehoben was sowas angeht :) (mein nächstes Ptojekt)
Und der Computer kann wirklich nicht gewinnen, nur durch dumme Fehler des Nutzers, wovon das Spiel ja auch in der zwischenmenschlichen Spielart lebt oder nicht?
Aber anders herum sollte natürlich der Mensch auch nur durch zufällige Fehler des Computers gewinnen und nicht eine Strategie entwickeln können, wie man nahezu bei jedem Spiel den PC bezwingt....
Ich werde mich dem mal annehmen. Vielen Dank fürs testen und Gruß,
Malte

Anzeige
AW: Der Computer kann nicht gewinnen ...
27.05.2014 08:35:40
Matthias
Hallo
Zitat

Ich finde es immer schön, wenn man mit der Datei einfach nur die Anwendung startet und nicht Excel sieht, da man das ja streng genommen garnicht braucht
Das ist scho richtig bei solchen Spielen.
Aber da musst Du zwingend prüfen ob noch andere Workbooks offen sind. (z.B. mit Workbooks.Count)
Dem User solltest Du vor dem Spielstart darauf hinweisen, das er beim Spielen nur diese Datei offen haben darf.
Er kann dann entscheiden ob er das Spiel trotzdem startet, oder erst alle anderen offenen Exceldateien schließt
Fazit:
    Application.Visible = False
UserForm1.Show
Application.Quit

gehören nicht ins Workbook_Open
Trotzdem nettes Spielchen ;-)
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige