Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Automatisierungsfehler bei geschlossenem Editor

Betrifft: Automatisierungsfehler bei geschlossenem Editor von: A. Jank
Geschrieben am: 22.07.2008 10:06:51

Hallo,

ich habe ein Add-In programmiert mit meheren Userforms wobei die Datenquelle eine Access-DB ist. Eine Userform ist recht umfangreich geworden. Es befindet sich eine Multipage mit 10 Reitern darauf, die geschätzt weit über 100 Steuerelemente beinhaltet, eher 200. Die Multipage stellt einen Workflow dar, bei dem je nach Status die nächsten Reiter aktiviert werden.
Folgendes Problem:
Wenn ich den VBA-Editor geöffnet habe, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich den Editor geschlossen habe, gibt es folgende Fehlermeldung:


Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)'
Automatisierungsfehler
Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.


Leider ist die Fehlermeldung so nichtssagend und es gibt keine Möglichkeit den Fehler irgendwie zu behandeln oder zu überspringen, was mir den letzten Nerv raubt. Ich habe versucht den Fehler zu lokalisieren. Teilweise tritt er bei einer Datumszuweisung an eine Textbox auf, mal bei der Füllung einer ComboBox,... Ich habe das Gefühl, dass ich eine VBA-Beschränkung überschreite mit den vielen Steuerelementen.
Leider soll der Dialog einen Workflow abbilden und sollte deshalb eigentlich nicht "zerlegt" werden.

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Einen schönen Tag für euch

  

Betrifft: AW: Automatisierungsfehler bei geschlossenem Editor von: A. Jank
Geschrieben am: 22.07.2008 12:24:27

Kleine Ergänzung...

Ich hab mich etwas getäuscht. Es sind über 400 Steuerelemente.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatisierungsfehler bei geschlossenem Editor"