Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsprobleme

Datumsprobleme
22.07.2008 10:03:00
Chr
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe eine Liste von Daten erhalten, die vollständig im deutschen Format gehalten sind. "12/10/2001" ist der 12. Oktober
Aus einem mir nicht erklärlichen Grund erkennt meine englische Version die Daten teilweise als Text und teilweise als Zahl. Für den zweiten Fall interpretiert Excel das obige Beispiel jedoch als 10. Dezember...
Hat jmd eine Idee?
ich habe bereits versucht die Zellen als Text und nicht als Datum zu definieren, hat nichts gebracht...
Danke Leute,
Chr
P.S.: Feedback gibts von mir immer, manchmal nur mit ein wenig Verzögerung...

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsprobleme
22.07.2008 10:12:01
Sigi
Hi Christian,
das englische oder amerikanische Datumsformat lautet Monat/Tag/Jahr (MM/DD/YYYY). Monate von 1 bis 12 kann das engl. Excel erkennen, Monate von 13 bis 31 halt nicht, deshalb Text.
12/10/2001 ist nun mal der 10. Dezember 2001
Gruß
Sigi

AW: Datumsprobleme
22.07.2008 10:16:00
Chr
Hi Sigi,
danke für Deine Antwort, aber vielleicht habe ich meine Frage nicht deutlich genug formuliert:
Wie bringe ich Excel bei, dass es das falsche Datumsformat erkannt hat? Wenn ich das deutsche Datumsformat einstelle ändert sich zwar die Darstellungsweise, aber es bleibt beim 10. Dezember - ich brauche aber den 12. Oktober...
Danke, Christoph ;-)

Anzeige
AW: Datumsprobleme
22.07.2008 10:22:00
Sigi
Hi Christian,
du musst halt deinen String mit Funktionen zusammpflücken: left, right, mid, date, etc.
Ich habe hier nur das deutsche Excel; das müsste es etwa so lauten:
=DATUM(RECHTS(A1;4);TEIL(A1;4;2);LINKS(A1;2))
Gruß
Sigi

AW: Datumsprobleme
22.07.2008 10:26:17
Chr
Hi Sigi,
danke, leider funktioniert dies auch nicht, da sich Links usw. auf den Wert selber beziehen.
D.h. heute ist bei Excel 39651. Verwendest Du nun =Links(heute(),2) resultiert nicht der 22. sondern 39...
Gruß,
Christoph

AW: Datumsprobleme
22.07.2008 10:31:08
Bastian
hallo,
warum änderst du nicht einfach deine spracheinstellungen unter windows von deutsch auf englisch, öffnest die datei, änderst dann deine spracheinstellung zurück, speicherst sie neu ab und arbeitest weiter.
das sollte eigentlich funktionieren...
viele grüsse
bastian

Anzeige
AW: Datumsprobleme
22.07.2008 10:50:00
Chr
Gute Idee! Hab das mal ausprobiert:
Auf die Systemsprache habe ich leider keinen Einfluss, ist ein Comp am Arbeitsplatz. Excel konnte ich aber von eng auf deutsch umstellen, leider ohne Erfolg. Das Datum ist weiter englisch gespeichert....

AW: Datumsprobleme
22.07.2008 10:32:00
Sigi
Hi Christian,
diese Formel sollte bei reinen Strings funktionieren. Importiere deine Daten als Text.
Gruß
Sigi

AW: Datumsprobleme
22.07.2008 10:52:00
Chr
Auf den Import habe ich keinen Einfluss und meine Kollegen haben wirklich andere Probleme ;-)
Die Formel funktioniert auch bei Strings, aber es sind ja nicht die als Text gespeicherten Daten, die mein Problem sind, sondern jene, die als Datum gespeichert sind...

Anzeige
z.B. mit einer Formel ...
22.07.2008 10:23:13
neopa
Hallo,
... kannst Du das "zurückstellen". Da ich eine deutsche Version habe, habe ich mal "spiegelverkehrt" die engl. Datumsschreibweise in Spalte A gestellt und daraus ein deutsches Datumsformat ermittelt. Du müsstes das natürlich entsprechend anpassen.
Die Formel B1 kannst Du nach unten kopieren (sie ist zwar noch kürzbar, aber darauf kommt es Dir jetzt sicher nicht an):
 AB
110/12/200112.10.2001
211/6/0306.11.2003
37/5/0405.07.2004

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=(TEIL(A1;FINDEN("/";A1;1)+1;FINDEN("/";A1;4)-FINDEN("/";A1;1)-1)&"."&LINKS(A1;FINDEN("/";A1;1)-1)&"."&TEIL(A1;FINDEN("/";A1;4)+1;4))*1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: z.B. mit einer Formel ...
22.07.2008 10:32:00
Chr
Hallo Werner,
leider funktioniert dies auch nicht, da in der Zelle im Grunde nicht "10/12/2001" steht, sondern eine Zahl. Und in dieser Zahl findet er kein "/", gibt mir deswegen einen Fehler zurück. Ganz ähnlich war die Idee von Sigi mit =Links(A2,2). Leider resultiert hier auch nicht der Monat (wg englischem Datum) sondern die ersten beiden Stellen des Excel-Datums.
Danke für Deine Idee,
Chr

wenn es "echte" Datumswerte sind ...
22.07.2008 10:40:00
neopa
Halllo Christoph,
... dann brauchst Du doch nur ein entsprechendes benutzerdefiniertes Zahlenformat einzusetzen. Im deutschen wäre das MM/TT/JJJJ oder TT/MM/JJJJ. Und wenn Du teils Textdatumswerte und teils Zahlendatumswerte hast, dann nutze zusätzlich eine Formel derart: =WENN(ISTZAHL(A1);A1; Formel zum wandeln des Textwertes in einen Zahlenwert)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn es "echte" Datumswerte sind ...
22.07.2008 10:55:26
Chr
Hi,
wenn ich das Format ändere ändert sich ja nicht das unterlegte Datum:
Bsp.: in der Zelle steht 12/10/2001 und soll Oktober sein.
Excel denkt aber es ist Dezember.
Jetzt ändere ich auf deutsches Format
Ergebnis: 10.12.2001
Die Darstellung hat sich geändert, aber nicht das Datum mit dem ich arbeiten muss.....
danke, Christoph

so hab ich das nicht gemeint ...
22.07.2008 11:42:15
neopa
Hallo Christoph,
... klären wir doch erst mal ab, welche Zahlenwerte hinter Deinen Datumzahlenwerten stecken. Alles andere ist eine Frage des Formats. Als der 12.10.2008 muss Standardformatiert 39733 sein. Ist das so bei Dir? Anderenfalls ist Dein Wert nicht der 12.10.2008. Wenn es 39792 ist, dass ist es der 10.12.2008.
Hier nun mal eine Ergänzung zu dem was bereits geschrieben war:
 ABCD
112.10.2008397333979210.12.2008
210.12.2008397923973312.10.2008
322.07.200839651#WERT! 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1
C1=--TEXT(A1;"MM.TT.JJJJ")
D1=C1
B2=A2
C2=--TEXT(A2;"MM.TT.JJJJ")
D2=C2
A3=HEUTE()
B3=A3
C3=--TEXT(A3;"MM.TT.JJJJ")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Natürlich muss C3 einen Fehlerwert liefern.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Datumsprobleme
22.07.2008 11:02:57
Peter
Hallo Chr,
versuch mal:
=DATUM(JAHR(A1);TAG(A1);MONAT(A1))
Gruß Peter

AW: Datumsprobleme
22.07.2008 11:06:00
Chr
interessante Variante....
leider funktioniert diese ebenfalls nicht. Erklärung ist die gleiche wie bei den anderen Varianten. Excel sieht es als ein ganz anderes Datum an als es gemeint ist...
danke trotzdem!!!

AW: Datumsprobleme
22.07.2008 12:37:39
David
Versuche mal folgendes:
Wenn deine importierte Spalte A ist, schreibe in B1 folgende Formel:
=WENN(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"/";""))>0;DATUM(RECHTS(A1;4); TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1)+1)-FINDEN("/";A1)-1); LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1));DATUM(JAHR(A1);TAG(A1);MONAT(A1)))


und dann runterkopieren.
Zum Hintergrund:
Wenn die importiere Zahl als Text interpretiert ist, wird das Datum mit den Textfunktionen ermittelt, falls es als Datum importiert wurde, werden Monat und Tag vertauscht.
Wenn deine Erklärungen nicht völlig daneben liegen, sollte das so klappen, ansonsten rate ich dir, uns mal ein Beispiel zur Verfügung zu stellen.
Gruß
David

Anzeige

97 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige