Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2016 - Automatisierungsfehler

Excel 2016 - Automatisierungsfehler
28.11.2017 13:44:53
Martin
Hallo,
Ich habe ein großes Problem, wo ich einfach nicht mehr weiterkomme. Auch nach diversen Foren durchsuchen.
Zur Erklärung:
Ich habe ein Stundezettel wo die Mitarbeiter eintragen können was sie an welchem Tag gemacht haben und ich welchem Projekt sie gearbeitet haben. So weit so gut. Es kann ja nun sein das man an einem Tag in verschiedenen Projekten arbeitet. So muss man zum Beipsiel den Montag 28. quasi zweimal im stundenzettel haben.
Ich habe ein Makro das einfach die Zeile "Montag 28.Nov." kopiert und dadrunter einfügt. Das ganze dann einfach auf einen Button gelegt. Die Mitarbeiter müssen also den tag anklicken und dann auf den Button. Soooo unter Excel 2010 alles kein Problem. Unter 2016 bekomme ich jetzt immer den Fehler:
"Laufzeitfehler '-2147417848(80010108)
Automatisierungsfehler
Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.
Wenn ich auf debuggen gehe, sehe ich das er bei dem "selection.Insert Shift:=x1down" stehen bleibt.
Hier der COde

Sub Zeile_einfügen()
' Zeile_einfügen Makro
Rows(ActiveCell.Row).Select
Rows(ActiveCell.Row).Copy
ActiveCell.Offset(1, 0).Rows("1:1").EntireRow.Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.Select
Kann mir da jemand helfen ?!
Danke vorab

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2016 - Automatisierungsfehler
28.11.2017 14:22:31
Martin

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117963.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Probier mal...
28.11.2017 14:36:57
Michael
Hallo Martin,
...so:
Sub a()
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
.Rows(ActiveCell.Row).Copy
.Rows(ActiveCell.Row).Offset(1, 0).Insert xlDown
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
LG
Michael
AW: Deine Datei zurück-funkt bei mir Gruß
28.11.2017 14:40:06
Martin
Auch unter Excel 2016 ?
Anzeige
Ja, sonst hätte ich sie mir nicht angeschaut :-)
28.11.2017 14:43:08
robert
AW: Ja, sonst hätte ich sie mir nicht angeschaut
28.11.2017 14:56:30
Martin
das ist echt merkwürdig. Also es kann schon mal nicht an der Excel Version liegen. evtl. irgendeine Einstellung in Excel !? Aber ich wüsste nicht welche?!....
AW: Excel 2016 - Automatisierungsfehler
28.11.2017 16:40:52
Martin
Ich verstehe es einfach nicht warum bei euch der Fehler nicht kommt. Habe gerade extra nochmal einen nackten Rechner genommen und Windows 10 und Office 2016 Pro installiert. Direkt die gleiche Fehlermeldung..... ich kann den Fehler einfach nicht lokalisieren. Zumahl er in Office 2010 nicht kommt. Ist ja auch kein komplizierter Code. Und die Fehlermeldung ist meiner meinunf nach nichtsaussagend. Ich verzweifle langsam echt
Probier mal den Code in einer neuen Datei-kwT
28.11.2017 17:55:28
robert
AW: Probier mal den Code in einer neuen Datei-kwT
29.11.2017 08:36:00
Martin
Ich hab den Code mal in einer neuen Datei ausprobiert. Da klappt er.
Da es natürlich meherere solcher Stundenzettel gibt, habe ich bei allen nachgefragt die ebenfalls schon den WIN10 Rechner + Office 2016 haben. alle das gleiche Problem. alle haben unterschiedliche Dateien. Bei allen klappt es aber unter Office 2010
Anzeige
"Deine" Datei an die Kollegen verschickt?
29.11.2017 08:53:02
robert
Hi,
eine Datei kann "korrupt" werden-aus welchen Gründen auch immer...
Wenn Du diese Datei nun weitergegeben hast,haben alle das Problem.
Oder hat jeder seine eigene Datei erstellt?
AW: "Deine" Datei an die Kollegen verschickt?
29.11.2017 08:59:50
Martin
Also. Es gibt ein Template was ich erstellt habe, woraus für jeden einzelnen Mitarbeiter die Exceldatei personalisiert wurde. Die leute arbeiten mit der Datei schon teilweise 2 Jahre ohne Probleme. Erst seit dem sie mit Excel 2016 ran gehen funktioniert es nicht mehr. Ich öffne die gleiche Datei mit Excel 2010 und es geht.
OK, aber Du hast gesehen, dass es bei mir geht..
29.11.2017 09:06:26
robert
.und somit kann ich nicht feststellen, warum es bei Euch nicht geht-Sorry
Ich stelle mal den Beitrag wieder auf offen, vielleicht hat noch jemand eine Idee :-)
Anzeige
AW: OK, aber Du hast gesehen, dass es bei mir geht..
29.11.2017 09:27:25
Martin
Also der Code scheint definitiv in Ordnung zu sein. denn wen ich ein neues Tabellenblat erstelle und einfach irgendwas in die Zeilen eintrage und dann das Makro laufen lasse, dann klappt es ohne Probleme.
ICh krieg die Krise hier :-(
AW: OK, aber Du hast gesehen, dass es bei mir geht..
29.11.2017 09:31:47
Martin
Das witzige ist auch das wenn ich den Code einfach manuell ausführe. Klappt es auch
AW: OK, aber Du hast gesehen, dass es bei mir geht..
29.11.2017 09:37:50
Martin
Das witzige ist auch das wenn ich den Code einfach manuell ausführe. Klappt es auch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige