Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsfehler - nichts geht mehr

Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 15:23:35
Ronald
Hallo an alle!

Ich habe in meinem Excel seit neuestem einen Automatisierungsfehler, der nicht mehr weg geht und der auch auf keine
spezielle Zeile pointet, sodaß ich absolut nicht weiß, wo der Fehler sein soll. Ich weiß nicht, ob ich hierfür die eigentliche
Funktionsweise des Excels erklären soll.

Angefangen hat es damit, daß ich im Formular (in der Prozedur des E-Mail-Sendens) ein "unload me" für das Schließen
des Formulares hinten angefügt habe. Da kam die Fehlermeldung, es würde ein Sub fehlen. Aber es fehlte keins. Und
schon gar nicht dort, wo er es markiert hat. Am Ende der E-Mail-Senden-Prozedur, bwz. am Anfang der nachfolgenden:
UserForm_Activate(). Ich hab da probiert, woran es liegen kann und plötzlich, wenn ich dort in den Quellcode geklickt
habe, um das Unload Me zu löschen, ging das ganze Excel zu. Also hab ichs wieder gestartet, neu probiert und es ging
wieder zu. Wieder probiert und wieder...ohne wirklich was zu ändern und nun kommt nur noch Automatisierungsfehler.
Ich habe solch ein Verhalten noch nie erlebt. Keine Ahnung, was hier los ist.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Das Projekt ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/163165.xlsm

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ronald

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 15:29:16
Rudi Maintaire
Hallo,
was soll
    applOutlook As String * Dim

Korrigiere zu
   Dim applOutlook As Object


Gruß
Rudi
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 15:37:46
Ronald
Vielen Dank.
Das hat sich vielleicht irgendwie eingeschlichen. Sollte das alles gewesen sein? Ist ja fast peinlich für mich.

Gruß Ronald
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 15:45:13
Ronald
Hab ich gemacht. Bei mir kommt der Automatisierungsfehler noch immer.
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 15:59:16
onur
Wieso hast du mehrere Subs in verschiedenen Modulen, aber mit gleichen Namen?
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:00:11
onur
Und was muss man machen, um die Fehlermeldung zu forcieren?
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:07:10
Oberschlumpf
raten musst du! :-/

Hi Ronald,

du musst uns nich erklären, WAS GENAU WIR tun müssen, damit sich auch bei uns was tut - wir können ja raten!
Aber es wär echt cool, wenn du n bisschen was erklärt hättest.

Nach vielem Ausprobiern + eben raten kam ich dann endlich so weit, dass ich dein Sende-Userform öffnen konnte.

Und nach klick auf den Senden-Button wurde...
a) diese Mail erstellt...
Userbild

(das, was man - nicht - lesen kann, habe ich unkenntlich gemacht; es ist also kein Fehler in der Mail)

b) ...und dein Userform wurde dank Unload Me fehlerfrei geschlossen

Daher weiß zumindest nicht, wo bei dir der Fehler ist....ach so...den Fehler mit

applOutlook As String * Dim

hab ich natürlich bei mir beseitigt.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:14:55
Ronald
Dann hast Du Glück. Ich habe das ebenfalls beseitigt und es geht dennoch nicht. Ich habe mittlerweile geschrieben, wie ich den Fehler force.
Entwicklermodus deaktivieren. Wieder aktivieren und in die Liste klicken, wo die jeweils aktuelle Zeile gelb markiert werden sollte.
Und schon kommt der Fehler. Kann man hier statt einem Beispielprojekt auch ein Video als MP4 hoch laden? Und darf man das auch?
Dann würde ich das tun.
Gruß Ronald
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 17:36:32
Oberschlumpf
Hi Ronald,

dann hab ich...immer Glück^^ :-)
Ich hab den Versuch mehrmals durchgeführt - niemals mit Fehler...oder ich klick - nicht - genau dieselben Zellen, Button, oder was auch immer an wie du es tust.

Video in mp4:
a) auch als ZIP-Datei "verpackt" wirst du so eine Datei nicht unter ca 600kb bekommen - somit hier mit der Forum-Funktion nicht uploadbar
b) wenn ich manchmal größere Dateien hier zeigen muss, um etwas besser erklären zu können, stell ich die Datei per Upload über meine GMX-Cloud zur Verfügung. Aber viele mögen hier nicht von externen Servern downloaden - is zwar nich verboten, wird aber eben nicht gern gesehen...von dem einen oder anderen mwd-Antworter.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:07:39
Ronald
Um das zu forcieren habe ich immer den Entwicklermodus ausgemacht, über den Reiter Entwicklertools, dann wieder aktiviert und in die leere Tabelle geklickt, wo der gelbe
Balken die jeweils aktive Zeile markieren sollte. Und dann kommt es eigentlich schon: Automatisierungsfehler.
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:15:16
onur
der Code namens "Workbook_SheetSelectionChange" im Workbook-Modul gehört ins Modul des Blattes (als "Worksheet_SelectionChange").
Dann kannst du dir auch die vielen "Worksheets("Offene Punkte")." sparen.
Zur Zeit wird der Code IMMER ausgeführt, egal, in welchem Blatt du bist.
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:20:52
Ronald
Danke für den Tip. Ich werde mir das mal anschauen, wo ich das "offene Punkte" einsparen kann. Da wird es sicherlich einige geben, die aber sicher nicht die Ursache des Ganzen sind.
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:33:54
onur
Nee, aber die Summe all der "kleinen" Fehler.....
Teste mal: Mache eine Zeile gelb, wechsele das Blatt, klicke auf eine Zeile und wechsel wieder das Blatt und klicke auf andere Zeile...
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:38:19
onur
Warum gibt es diesen Block ZWEIMAL ???
        If Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intVorherigeZeile).Value = "open" Then

Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intVorherigeZeile).Interior.ColorIndex = 22 '(5)
ElseIf Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intVorherigeZeile).Value = "closed" Then
Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intVorherigeZeile).Interior.ColorIndex = 43 '(27)
End If
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:42:41
Ronald
Bist Du damit sicher? Es gibt diesen Block insgesamt dreimal. Das ist korrekt. Aber sollte einmal mit aktueller Zeile, einmal mit vorheriger Zeile und einmal mit nächstfreier Zeile. Sollte also nicht doppelt sein. Habe ich bei mir zumindest nicht als doppelt gefunden.
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:45:00
onur
Wieso muss ich dir immer alles beweisen? Hast du deinen Code denn nicht vorliegen???
        If Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intAktuelleZeile).Value = "open" Then

Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intAktuelleZeile).Interior.ColorIndex = 22 '(5)
ElseIf Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intAktuelleZeile).Value = "closed" Then
Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intAktuelleZeile).Interior.ColorIndex = 43 '(27)
End If

' Aktuelle Zeile als vorherige Zeile speichern
PreviousRow = Target.Row

If intVorherigeZeile = 0 Then
intVorherigeZeile = 8
End If

If Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intVorherigeZeile).Value = "open" Then
Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intVorherigeZeile).Interior.ColorIndex = 22 '(5)
ElseIf Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intVorherigeZeile).Value = "closed" Then
Worksheets("Offene Punkte").Range("B" & intVorherigeZeile).Interior.ColorIndex = 43 '(27)
End If
End If
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:47:36
Ronald
Oben ist aktuelle Zeile und unten ist vorherige Zeile. Ist bei mir nicht dasselbe.
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:49:04
onur
Sorry - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:50:40
Ronald
Kann passieren. Wenn ich perfekt wäre, hätte ich nicht hier um Hilfe gebeten :-)
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 17:08:19
onur
Ich habe alles umgelagert.
Die beiden Blöcke habe ich durch eine bedingte Formatierung ersetzt.
Subroutinen wie "GetUser", die überall benutzt werden dürfen, gehören nicht in das Modul der Arbeitsmappe sondern in ein allgemeines Modul (als PUBLIC).
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/163170.xlsm
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 17:19:25
Ronald
Ich schaue mir das gerne an. Das wird aber sicher erst heute Abend. Vielen herzlichen Dank!
Hast Du noch ein paar allgemeine Tips, was man bei der Excelprogrammierung so macht und was nicht.
Was gehört beispielsweise "nur" in die Arbeitsmappe und was "nur" in Tabelle1 und was "nur" ins Modul?
Gruß Ronald
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 17:23:59
onur
Wenn du Events benutzen willst, die nur für EIN Blatt gelten sollen, musst du das Modul dieses Blattes nehmen. Wenn das aber für ALLE Blätter gelten soll, das Modul der Arbeitsmappe.
Alles was nur dieses Blatt betrifft, ins Modul dieses Blattes.
Subroutinen und Funktionen, die du überall benutzen willst (gilt ebenso für Variablen), als PUBLIC in ein allg. Modul.
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 17:32:19
Ronald
Vielen Dank !!
Gruß Ronald
Gerne !
29.09.2023 17:32:51
onur
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:38:39
Ronald
Aber wie? Egal, auf welchem Tabellenblatt ich in irgendeine Zelle klicke, es kommt grad Automatisierungsfehler.
Hast Du diesen Fehler auch bekommen?
Hast Du den Workbook_SheetSelectionChange bereits in Tabelle1 drin?
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:42:23
onur
Ich habe keine Fehlermeldung.
Welche ADDINS hast du aktiv gesetzt?
DIESE hier?
Userbild
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:46:51
Ronald
Ja, genau diese:
Wie hast Du den Screenshot in den Text einbinden können? Wäre für mich auch hilfreich.
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:48:01
onur
Snipping Tool - speichern - Datei hier hochladen.
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:06:19
Ronald
War ja nur bei E-Mail senden und das hab ich korrigiert, obgleich das keine Rolle spielen sollte. Das Hauptproblem besteht weiter.
AW: Automatisierungsfehler - nichts geht mehr
29.09.2023 16:07:16
onur
WIE bekommt man die Fehlermeldung??? Ich habe keine.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige