Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile farblich markieren per Makro
29.09.2023 14:11:01
Rainer
Hallo,
ich habe folgenden Code in einer Tabelle/Makro.
Damit ist immer die Aktive Zeile farblich markiert.


"Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If Application.CutCopyMode = False Then Application.Calculate

End Sub"

Dieser Funktionier nur in dieser Tabelle, was ich auch verstehe.
Nun meine Frage, kann ich ein Marko schreiben so das ich es in jeder Tabelle nutzen kann:
Vielen Dank im Voraus.

Rainer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile farblich markieren per Makro
29.09.2023 14:19:12
Oberschlumpf
Hi Rainer,

unabhängig davon, dass dein gezeigter Code "nur" die Berechnung "anschubst", nicht aber irgdwas farblich verändert, versuch es mal so:

anstelle deines alten Codes, den du löschen solltest, schreib bitte direkt ins Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" diesen Code:


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

If Application.CutCopyMode = False Then Application.Calculate

End Sub

Dieser Code wird - bei jedem - Zellwechsel durchlaufen - egal - in welchem Blatt du dich befindest.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeile farblich markieren per Makro
29.09.2023 14:30:05
Rainer
Danke für die schnelle Antwort, werde ich ausprobieren und mich melden.
AW: Zeile farblich markieren per Makro
29.09.2023 14:30:34
daniel
wahrscheinlich gibts ne UDF, die die Zeilennummer der aktiven Zeile ausgibt und die dann in die Bedingte Formatierung eingebaut ist.
(regelformel: =Zeile()=AktiveZeile() )
Formeln werden aber nur dann automatisch neu berechnet, wenn man man einen Zellwert ändert und nicht beim Verschieben der Markierung, daher muss man dann so die Neuberechnung anschubsen.
Gruß Daniel

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige