Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Excel Blätter vergleichen

2 Excel Blätter vergleichen
22.12.2016 14:35:11
Sven
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem - ich habe eine Excel Datei mit 2 Blättern und muss für unseren Sportverein abchecken, ob die Mitgliedsnummern aus dem Vorjahr dieses Jahr noch in diesem Jahr vorhanden sind. Ich habe dafür mal ne Musterdatei erstellt, da die Leute ungern ihre Namen und Adressen veröffentlich haben möchten :D
Also suche ich eine Funktion, die schaut, ob ein wert in einer Spalte des Blattes B in einer Spalte auf Blatt A vorhanden ist. Wenn vorhanden soll die Funktion meinetwegen OKAY ausgeben, sonst FEHLT.
https://www.herber.de/bbs/user/110160.xlsx
Vermutlich kein Hexenwerk, aber für mich irgendwie gerade zu hoch. Habe eine Musterdatei beigefügt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Beste Grüße aus Bremen
Sven

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Excel Blätter vergleichen
22.12.2016 14:47:11
KlausF
Hallo Sven,
in D2 auf Sheet 2015 eingeben:
=WENN(ZÄHLENWENN('2016'!B$2:B$19;B2)=0;"fehlt";"vorhanden")
Den Bereich B$2:B$19 musst Du natürlich an Deinen korrekten Bereich anpassen
(bzw. einen dynamischen Namen vergeben).
Gruß
Klaus
AW: 2 Excel Blätter vergleichen
22.12.2016 14:48:46
Hajo_Zi
Hallo Sven,
benutze SVerweis()
=Wennfehler(Sverweis(....),"nicht gefunden")

AW: 2 Excel Blätter vergleichen
22.12.2016 14:59:18
Rolf
Hallo Sven,
=VERGLEICH(B2;'2016'!B$2:B$19;0)+1
in D2 zeigt dir die Zeile an, in der der gleiche Eintrag auf Blatt2 steht.
Gruß Rolf
AW: 2 Excel Blätter vergleichen
22.12.2016 15:12:51
Sven
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Nachricht, jedoch ist das nicht so ganz das, was ich suche. Dennoch vielen lieben Dank.
LG
Sven
Anzeige
AW: 2 Excel Blätter vergleichen
22.12.2016 15:35:17
Anton
Hi Sven,
hier noch eine Version mit VBA.
Sub Vergleichen()
Dim rngZelle As Range
Dim rngVglZelle As Range
Dim rngBereich As Range
Dim wksQuelle As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
Set wksQuelle = ThisWorkbook.Worksheets("2015")
Set wksZiel = ThisWorkbook.Worksheets("2016")
With wksQuelle
Set rngBereich = .Range("B1:B" & .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
For Each rngZelle In rngBereich
Set rngVglZelle = wksZiel.Range(rngZelle.Address)
If rngZelle = rngVglZelle Then
rngZelle.Interior.ColorIndex = 4
End If
Next rngZelle
End With
End Sub
VG Anton
Anzeige
AW: 2 Excel Blätter vergleichen
22.12.2016 15:45:57
Werner
Hallo Sven,
du hast 3 Antworten mit 3 Lösungsvorschlägen erhalten, antwortet aber nur auf eine.
Ich persönlich würde den Vorschlag von Klaus verwenden, war auch mein Gedanke beim Lesen der Frage.
Allerdings stellt sich mir die frage warum du das Ergebnis der Prüfung im Blatt 2015 haben willst? Du willst doch im aktuellen Jahr prüfen, ob die Daten im Vorjahr auch schon vorhanden sind/waren. Dann gehört das meiner Meinung nach ins Blatt 2016.
Ich würde die formel von Klaus noch so ergänzen
=WENN(B2="";"";WENN(ZÄHLENWENN('2015'!B:B;B2)=0;"nicht vorhanden";"vorhanden"))
dann kannst du sie auf "Vorrat" nach unten ziehen.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige