Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroproblem bei Shared

Makroproblem bei Shared
27.12.2016 11:16:41
Oisse
Hallo Zusammen,
folgendes Problem.
In meiner Excel-Mappe habe ich ein Change-Ereignis.
Solange die Mappe nicht geshared ist funktioniert alles einwandfrei.
Sobald aber die Mappe geteilt wird, kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004".
Was bitte könnte der Grund sein?
Alle anderen Makros laufen einwandfrei, wie z.B. das Öffnen einer anderen Mappe, das Kopieren und einfügen von Daten in ein anderes Sheet usw.
Nur bei diesem Sheet mit dem Change Ereignis funktionieren dann die Makros nicht. Da kommt es zu einem kompletten Ausstieg.
Gruß Oisse

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroproblem bei Shared
27.12.2016 11:22:24
Werner
Hallo,
Schau mal im Beitrag direkt unter deinem.
Gruß Werner
AW: Makroproblem bei Shared
27.12.2016 11:28:58
Daniel
HI
in freigegebenen Arbeitsmappen (ich vermute mal, dass du das mit "geshared" meinst) sind bestimmte Arbeitschritte "verboten", z.B. weil diese zu Problemen führen können, wenn die Ergebnisse gleichzeitger Bearbeitung zusammengeführt werden müssen.
Dazu gehört beispielsweise auch das Aufheben des Blattschutzes.
diese Einschränkungen gelten dann nicht nur für den Anwender, sondern auch für Makros.
es wäre also zu prüfen, ob die Aktion, die im Makro den Fehler verursacht, zu diesen verbotenen Aktionen gehört.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makroproblem bei Shared
27.12.2016 12:05:25
Oisse
Hallo Werner und Daniel
danke für die Antworten.
Ich habe mir den Beitrag unter meinen durchgelesen und auch das Makro, auf das verwiesen wird eingefügt.
Allerdings kommt bei mir dann Sub oder Function nicht definiert.
Sorry für das "geshared". Dieses Wort wurde kurz vorher in einem Telefonat verwendet, darum war es bei mir noch intus. Du hast Recht mit freigegebenen Arbeitsmappen.
Der Vorschlag war nun ein anderer:
Sozusagen eine Arbeitsmappe ohne Makros als Quelle zu nehmen.
Für die einzelnen Benutzer separate Arbeitsmappen mit allen Makros, die aber in einen Ordner ausgelagert sind, sodass man auf die Makros von überall her zugreifen kann.
Was haltet ihr von dieser Lösung?
Anzeige
AW: Makroproblem bei Shared
29.12.2016 10:34:23
Oisse
Hallo Daniel,
ich bin die einzelnen Teilbereiche des Makros durchgegangen und es stellte sich heraus, dass diese Blöcke die Ursache sind:
With ThisWorkbook.Worksheets("Artikel").Range("B" & Target.Row).Validation
.Delete
.Add _
Type:=xlValidateList, _
Formula1:="=Kategorien"
End With
With ThisWorkbook.Worksheets("Artikel").Range("C" & Target.Row).Validation
.Delete
.Add _
Type:=xlValidateList, _
Formula1:="=Inventar"
End With

Hierbei werden DropDowns erstellt, die mit den jeweiligen Daten gefüllt sind.
Offensichtlich ist das wohl nicht erlaubt.
Ich bräuchte aber diese Auswahlfelder, damit niemand sie mit anderen Daten beschreibt, außer den vordefinierten.
Gibt es irgendeine Lösung, das zu realisieren?
Gruß Oisse
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige