Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Formel für Tippspiel 2.0

Excel-Formel für Tippspiel 2.0
27.12.2016 16:06:37
Patrick Smolik

Hallo Leute,
ich habe ein Problem eine passende Formel zu finden, für meine bestehende Excel Tabelle für ein Tippspiel. Und zwar habe ich eine Rangliste in Excel mit einer Spalte, die die Ränge 1-14 anzeigt bzw. Ränge gleichen Werts anzeigt. Ich suche nach einer Formel, die mir einen gewissen Betrag angibt, der bestehend aus einer erreichten Punktezahl multipliziert mit einer konstanten Summe ist. Und desweiteren soll zu diesen Betrag wiederum eine Zahl addiert werden(Nur Rang 1-3).
Ein kleines Beispiel:
Spieler A ist auf dem 1. Rang mit 10 Punkten. Jetzt soll mir die Formel ausspucken, dass alle Spieler mit Rang 1 einen Wert, beispielsweise 25.000€, mit den erreichten Punkten, also 10, multipliziert wird und da dieser Spieler A auf dem 1. Rang ist, nochmal pauschal 400.000€ dazu kriegt. Spieler B mit 9 Punkten auf Rang 2 kriegt pauschal 200.000€ (da Rang 2)plus die Punktezahl 9 multipliziert mit wieder dem Wert 25.000€.
Ich hoffe, dass ihr das vorangegangene nachvollziehen und mir helfen könnt :)
Wenn was unklar ist, bitte sofort nachfragen. Ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann und hoffe auf eure Hilfe. Hier die Excel Tabelle der Rangliste:
https://www.herber.de/bbs/user/110203.xlsx
Danke schon mal im Vorraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Formel für Tippspiel 2.0
28.12.2016 07:30:33
AndrRo
Hallo Patrick,
du hast doch in deiner Tabelle eine Punktevergabe-Tabelle vorbereitet. Formelvorschlag:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B4&". Platz";$O$8:$P$10;2;0);0)+(E4*$P$12)
Was ich nicht verstehe ist, wenn du verschiedene Sortiermöglichkeiten vorgibst, kann je nach Auswahl auch ein andere Person unter den ersten 3 Plätzen sein, was die Berechnung verfälschen würde.
Wenn du schon ein Beispiel und eine Tabelle mitgibst, dann sollten beide Versionen zueinander passen, das erleichtert das nachvollziehen.
Gruß AndrRO
... Zusatz
28.12.2016 07:37:18
AndrRo
die Formel ermittelt für den Erstplatzierten des Betrag aus, sollte zB in Zelle K4 integriert werden und dann nach unten kopiert werden

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige