Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Funktion

Hilfe bei Funktion
27.12.2016 16:10:19
Gianluca
Hallo!
Ich brauche für eine Tabelle eine funktion, das wenn in einer Zelle z.B. A1 ein Datum aus Januar steht, das er dann in die Zelle C1 einen text reinschreibt, und wenn das datum aus februar o.a. ist, die Zelle C1 leer bleibt.
Kann mir da irgendjemand helfen?
Mfg
Gianluca

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel und VBA gut ?
27.12.2016 16:16:16
robert
Hi,
wenn Monat A1= Januar, Text in C1, sonst C1 leer.......
so etwa ?
Gruß
robert
=WENN(MONAT(A1)=1;"Robert";"")
27.12.2016 16:23:44
Gerd
Gruß Gerd
..setzen-Excel-sehr gut ! :-) oT
27.12.2016 16:29:03
robert
AW: 2 x falsch :-) mT
27.12.2016 16:33:52
Gerd
Hallo Robert,
ich saß schon u. bin nur Formellaie, mache ergo nur Laienformeln. :-)
Gruß Gerd
AW: 2 x falsch :-) mT
27.12.2016 16:41:01
Gianluca
Hallo!
Also erst einmal vielen Dank für diese Formel. Um ehrlich zu sein hab ich einfach irgendwas angeklickt weil ich irgeneinen Excel-Stand angeben musste und da ich eigentlich Grundkenntnisse habe habe ich es etwas höher eingeordnet ;) Ja ich brauche da noch eine Formel allerdings enthält die Datei vertrauliche Daten. Ich schreibe mal schnell eine neue :D
Gruß
Gianluca
Anzeige
AW: 2 x falsch :-) mT
27.12.2016 16:51:52
Gianluca

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/110205.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Sooo und zwar möchte ich unter "Zulassungen" die Angaben aus "Verkäufe" übernehmen wenn in der Liste "Verkäufe" unter dem Reiter "Zulassung" ein Datum vorhanden ist. Dies soll direkt nach Monaten in die Liste "Zulassung" eingeschrieben werden, sodass diese Liste quasi sich von selbst vervollständigt. Mein Problem ist hier das ich es nicht hinbekomme, Dass die Liste sich automatisch vervollständigt, da in "Zulassung" sich die Wenn Funktion ja immer nur den ersten Passenden Wert sucht auch wenn der schon vorher benutzt wurde. Könnt ihr mir da helfen, wäre sehr nett. :D
Viele Grüße
Gianluca
Anzeige
AW: eine PIVOTauswertung wäre günstiger ...
27.12.2016 19:04:12
...
Hallo Gianluca,
... als Deine spez. Vorgaben einer Auswertung Deiner "Verkäufe"-Liste. Deine Formular-Vorgaben könnten zwar formeltechnisch realisiert werden, aber das ist mit relativ viel Aufwand verbunden.
Eine PIVOTauswertung Deiner "Verkäufe"-Liste dagegen ist mehr wenigen Mausklicks möglich und kann danach auch verschieden und flexibel sortiert und gefiltert werden. Das Ergebniss dessen wird natürlich etwas anders dargestellt als Du es Dir momentan vorgestellt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine PIVOTauswertung wäre günstiger ...
27.12.2016 21:13:22
Gianluca
Hallo Werner,
pivot wäre eben komplettes Neuland für mich. Die Tabelle soll leider genau so aussehen. Wie wäre diese Formel denn realisierbar? Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Gianluca
Anzeige
AW: aber "Neuland" ist zum erkunden da ;- ...
28.12.2016 15:24:30
...
Hallo Gianluca,
... und wie bereits geschrieben, es sind nur wenige Mausklicks bis zu einem Ergebnis mit einer Pivotasuwertung. Dazu ist diese dann auch einfacher und flexibler zu handhaben.
Um eine Formelauswertung aufzuzeigen, ist jedenfalls ein vielfaches an Aufwand notwendig. Um eine solche zu konstruieren, solltest Du auch eine Datei mit mehr Datensätze bereitstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber "Neuland" ist zum erkunden da ;- ...
30.12.2016 14:07:29
Gianluca
Hallo Werner,
wie kann ich mir dieses Thema dann schnellstmöglich aneignen? Ich brauche eben bis nächsten Freitag die Liste mit den vollständigen Formeln.
Gruß
Gianluca
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
30.12.2016 14:43:08
...
Hallo Gianluca,
... ergänze in Deiner Datentabelle "Verkäufe" noch ca. 6-9 Dummie-Datensätze so, dass diese in "Zulassungen" zumindest auf 3 Monate verteilt werden und für einen Monat davon wenigstens 3-4 Kunden ermittelt werden. Dann kann ich es Dir aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: =WENN(MONAT(A1)=1;"Robert";"")
27.12.2016 16:49:59
Dieter(Drummer)
Hallo Gerd,
mit deiner Formel steht auch Text in z.B. C1, wenn A1 leer ist. Ich würde es in diesem Fall so machen, Formel in C1:
=WENN(A1="";"";WENN(MONAT(A1)=1;"TextXY";""))

Nur ein Vorschlag.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: @Dieter
27.12.2016 17:04:15
Gerd
Hallo Dieter!
Ja, eine leere Zelle gibt Monat 1 zurück. Wo habe ich da bloß wieder hingelangt? :-)
Gruß Gerd
Anzeige
AW: @Gerd ...
27.12.2016 17:08:58
Dieter(Drummer)
... ist doch kein Problem :-). Noch eine schöne Wochen und anschließend ein tolles neues Jahr.
Gruß, Dieter(Drummer)
da fehlt noch was
27.12.2016 17:50:23
WF
Hi,
0 ergibt auch Januar - genauso wie 2; 17 usw.
Text in A1 ergibt #WERT!
=WENN(ISTTEXT(A1);"";WENN(A1<1000;"";WENN(MONAT(A1)=1;"TextXY";"")))
WF
AW: Danke WF ...
27.12.2016 17:56:41
Dieter(Drummer)
... habe meinen Fehler schon bemerkt. Sorry ... Deine Formel funktioniert perfekt.
Gruß und natürlich auch ein tolles neues Jahr, vor allen Dingen bei guter Gesundheit.
Gruß, Dieter(Drummer)
und niemand schaut in die Datei.....kwT
27.12.2016 18:12:42
robert
AW: @Gerd, zweite Möglichkeit ...
27.12.2016 17:41:56
Dieter(Drummer)
... Hallo Gerd,
noch eine Variante:

=WENN(UND(MONAT(A1)=1;(A1)="");"";"TextXY")

Die Variante hättest du sicher auch gefunden.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige