Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vergleichen

vergleichen
27.12.2016 20:28:51
Jürgen
Hallo Leute
Ich hab ein kleines Problem mit dem vergleichen von Daten wo auch einen Text enthält.
in Spalte H steht meine Vergleichsliste
die Daten stehen so zur Verfügung
Plattenbezeichnung-Länge
E19-2800
E19-5600
U16-2800
.
.
und meine Daten wo zum vergleichen sind können unterschiedliche Längen enthalten.
E19-2202
E19-3245
SP15-2422
.
.
Wenn jetzt irgendwo die Länge nicht bis zur maximalen länge in den bereich passt dann soll es den Text ausgeben.
Hat wer eine Idee?
anbei eine kleine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/110207.xlsx
Danke für eure Hilfe
mfg
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vergleichen
27.12.2016 21:21:50
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
man muss nicht beschreiben was man will, das können wir uns ausdenken. Ist einfacher für uns.

Tabelle1
 JKLMNO
2Platten nicht Tabellendaten  
3vorhandenCodeLängste Plat.MATERIAL  
4 E19-20002000E192000E19
5 SP15-22222222SP152222SP15
6 U19-20502050U192050U19

 verbundene Zellen 
K2:M2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
N4:N6=TEIL(K4;SUCHEN("-";K4)+1;4)  
O4:O6=LINKS(K4;LÄNGE(K4)-5)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 24.04 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: vergleichen
27.12.2016 21:47:50
Jürgen
Hallo Hajo
Sorry dachte ich hab es verständlich erklärt :( und mit der Tabelle dachte ich es ist einfacher.
Spalte J soll es mir die Platten anzeigen die fehlen oder nicht passen.
z.B.: K4 soll es in Spalte H suchen ob der wert zu einer Platte Passt, in dem Fall würde H7 passen, die maximale länge ist 2800 und die vorhanden Platte in spalte K ist 2000 lang.
die K5 gibt es nicht dann sollte es mir diese in der Spalte J eintragen mit SP15-2222.
Oder wenn die Platte länger wäre zb.: E16-3333 die gibt es in der Spalte H auch nicht dann sollte er mir die Bezeichnung auch Anzeigen.
Ich hoffe ich hab das nun halbwegs verständlich erklärt, entschuldige nochmal für das dürftige erklären.
Danke für deine Mühe und Unterstützung.
mfg
Jürgen
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
28.12.2016 14:54:27
...
Hallo Jürgen,
... so wie Du es zuletzt erklärt hast, dann folgende Formel in J4:

=WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$4:H$18)/(B$4:B$18=M4)/(D$4:D$18>=L4);1));K4)

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
28.12.2016 18:40:29
Jürgen
Hallo Werner
Danke für deine Hilfe.
Schaut super aus, allerdings zeigt es mir nun auch die Platten an wo es gibt.
das könnte ich aber mit einer Hilfsspalte lösen.
=WENN(ZÄHLENWENN($H$4:$H$200;J4)>0;"Ja";"Nein")

Index und Agregat kenne ich mich nicht aus deshalb die Idee mit der Hilfsspalte oder kann man das mit deiner Formel auch lössen das nur die Angezeigt werden die es nicht gibt?
mfg
Jürgen
Anzeige
AW: nun wieder unklar, wie Du jetzt schreibst, ...
28.12.2016 19:14:42
...
Hallo Jürgen,
... denn Deine bisherige Platten-Angabe in K4 würdest Du mit ZÄHLENWENN() in H:H ja nicht finden.
Deshalb nun mein folgender modifizierter Lösungs-Vorschlag:
Schreibe doch bereits in K4 folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$4:H$18)/(B$4:B$18=M4)/(D$4:D$18>=L4);1));M4&WENN(L4=""; "";"-")&L4) 
Nun kannst Du in Spalte J Deine entsprechend angepasste ZÄHLENWENN()-Formel mit Bezug auf Spalte K einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun wieder unklar, wie Du jetzt schreibst, ...
28.12.2016 19:42:13
Jürgen
Hallo Werner
Das hat schon funktioniert. aber mit deinem Variante erspare ich mir noch eine Spalte perfekt vielen Dank für die Hilfe. nun habe ich wider etwas zum abhacken :-)
mfg
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige