Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung rückwärts

Nummerierung rückwärts
27.12.2016 20:32:13
Daniel
Hallo zusammen
Ich habe folgende Tabelle und die Nummern in der ersten Spalte werden automatisch generiert mit der Formel "=ZEILE()-ZEILE(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Z1.]])".
Neue Datensätze komen von oben dazu über VBA. Mein Wunsch wäre jetzt eine Nummerierung die nicht fortlaufend ist sondern Rücklaufend (6, 5, 4, 3, 2, 1).
Sodass der neueste oben steht mit der letzen Nummer
Bekomm ich das auch mit der =ZEILE Formel hin oder gibs da ne Möglichkeit über VBA?
S1. S2. S3.
1 Bla ...
2 Bla
3 Bla
4 Bla
5 Bla
6 Bla
7 Bla
8 Bla
Ich hoffe man konnte mein anliegen verstehen.
Viele Grüße
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummerierung rückwärts
28.12.2016 14:52:32
Daniel
Ja genau das suche ich. Aber irgendwie schaff ich das nicht an meine Tabelle anzupassen.
Woher weiß ich denn wo der mit der Nummerierung anfangen soll und wo enden. da kommt ja jedes mal ein Datensatz oben zu!? Kann mir da einer helfen. Ich hab noch mal ein Bild eingefügt damit man das versteht.
Userbild
Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Nummerierung rückwärts
28.12.2016 16:52:54
Max2
Hi, so vielleicht?
https://www.herber.de/bbs/user/110223.xlsm
Code Erklärung

Option Explicit
Dim c, rngBereich As Range
Dim lngEnde As Long
Sub Zeilen()
Application.ScreenUpdating = False
With ThisWorkbook.Sheets(1)
lngEnde = .Range(.Cells(1, 2), .Cells(.Rows.Count, 2)).Find( _
What:="*", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:= _
xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row
Set rngBereich = .Range(.Cells(2, 2), .Cells(lngEnde, 2))
For Each c In rngBereich
If c.Value  "" Then
c.Offset(, -1).Value = lngEnde
lngEnde = c.Offset(, -1).Value - 1
End If
Next c
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
lngEnde: Ist die letzte beschriebene Zeile
lngBereich: Der Bereich in dem Geguckt wird ob eine Zelle einen Wert hat
Rest des Codes: Falls Zelle(x, 2) Inhalt hat, dann gebe der Zelle links daneben den Wert lngEnde, ziehe dann 1 von lngEnde ab und überprüfe die nächste Zelle.
Anzeige
AW: Nummerierung rückwärts
28.12.2016 17:00:56
Max2
Oder so: https://www.herber.de/bbs/user/110225.xlsm
Hier ist lngEnde eine Zähler, erst wird für jede Beschriebene Zelle In Spalte B, +1 zu lngEnde gezählt, dann erhält die Zelle in Spalte A den Wert von lngEnde und lngEnde = lngEnde - 1
AW: Nummerierung rückwärts Danke
28.12.2016 18:36:51
Daniel
Sehr sehr geil.
Genau das was ich gesucht habe.
Vielen Vielen Dank.
Ich würde ja gerne die Datei mal uploaden um dir das zu zeigen aber irgendwie darf ich keine .xlsm hochladen.
Naja Danke
AW: Nummerierung rückwärts Danke
29.12.2016 18:07:41
Max2
Freut mich wenn es jetzt passt :)
Also xlsm sollte eigentlich kein Problem sein.
Die Dateien die ich Hochgeladen habe waren auch xlsm.
Aber ist ja auch egal, Hauptsache es geht!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige