Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übernahme von Daten

Übernahme von Daten
27.08.2002 00:49:37
Marc
Hallo, ich suche eine Lösung für mein Problem!
In einem Datenblatt habe ich Artikelnummern welche aufgelistet sind und auch einzelne mehrmals darin vorkommen. Bislang sind es etwas mehr als 2200 Stück welche in einer Spalte stehen. z.B. in der Spalte A.
In einem zweiten Datenblatt habe ich diese Artikelnummern, welche nur einmal drin vorkommen, wiederum in der Spalte A. In der Spalte B steht dann in der betreffenden Zeile die Artikelbezeichnung.
Ist es möglich mittels einer Formel, dass im ersten Arbeitsblatt in der Spalte B automatisch die jeweilige Artikelbezeichnung automatisch erscheint und zwar so, dass ich trotzdem mein zweites Arbeitsblatt wie auch mein erstes Arbeitsblatt beliebig erweitern kann ohne jedesmal die Formel ändern zu müssen und, dass wenn die Artikelnummer welche im ersten Arbeitsblatt erwähnt wird noch nicht im zweiten Arbeitsblatt vorhanden ist als Artikelbeschreibung z.B. "unbekannt" erscheint.

Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir hierzu helfen könntet!


Bereits jetzt ein grosses danke im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Übernahme von Daten
27.08.2002 01:34:25
Kai
benutze am besten die SVERWEIS-Funktion.
angenommen, Deine Artikelnummern fangen in Blatt 1 und Blatt 2 jeweils in der Zelle A1 an. In Blatt 2 steht außerdem in Spalte B eine Artikelbezeichnung, richitg?

schreib in Blatt1, Zelle B1 (wohin die Bezeichnung aus Blatt2 übernommen werden soll) folgendes:

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A$1:B$65000;2;FALSCH)

Erklärung:
Excel sucht in Blatt2 den Wert der Zelle A1 aus Blatt1, und zwar beginnt die Suche in A1 und endet in B65000 (65000 Zeilen sollten reichen).
Wird der Wert gefunden, gibt die Formel den Wert aus der 2. Spalte des Suchbereichs aus, wird er nicht gefunden, erscheint #NV.
Das kannst Du mit einer einfachen WENN-Funktion umgehen. Die sieht dann so aus:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A$1:B$10000;2;FALSCH));"unbekannt";SVERWEIS(A1;Tabelle2!A$1:B$10000;2;FALSCH))

Meld Dich, wenn Du noch Fragen hast

Gruß,
Kai

Anzeige
Re: Übernahme von Daten
27.08.2002 01:37:19
sicci
Hallo Mark,

ja, das ist möglich.
Am besten vergibst Du für die Artikelliste (=Nummern in A, Bezeichnungen in B) im 2ten Blatt einen Namen: Menue Einfügen/Namen/festlegen -> Namen eingeben z.B.'Artikel -> in 'bezieht sich auf' das bunte Klickfeld klicken, Spalten A und B komplett markieren. OK sagen.
Dann Tabelle eins wählen, das TabellenblattRegister rechtsklicken, Code anzeigen wählen. Ins sich öffnende Fenster folgenden Code hineinkopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 1 Then
Cells(Target.Row, 2).Formula = _
"=IF(ISERROR(VLOOKUP(A" & Target.Row & ",Artikel,2,FALSE)),""unbekannt"",VLOOKUP(A21,Artikel,2,FALSE))"
End If
End Sub

Wieder ins Tabellenblatt klicken. Das war's.

Nun wird, sobald Du in Tabelle 1 in Spalte A eine Artikelnummer eingibst, in B der entsprechenden Zeile die SVERWEIS-Funktion eingetragen, welche auf die Artikelliste in Tabelle 2 zugreift. Diese kann, da der Name über die kompletten Spalten geht, beliebig erweitert werden.

Gruß
sicci

PS: Natürlich müßte für andere Spalten das Makro entsprechend angepaßt werden.

Anzeige
Re: Übernahme von Daten
27.08.2002 02:01:48
Kai
Hi Sicci, Deine Formel ist nicht ganz richtig, es muß denke ich so heißen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 1 Then
Cells(Target.Row, 2).Formula = _
"=IF(ISERROR(VLOOKUP(A" & Target.Row & ",Artikel,2,FALSE)),""unbekannt"",VLOOKUP(A" & Target.Row & ",Artikel,2,FALSE))"
End If
End Sub

sonst wird immer der Wert in A21 gesucht, war sicher nur ein Tippfehler.

Gruß,
Kai

Danke, Kai
27.08.2002 13:02:04
sicci
Hallo Kai,
stimmt, Danke!
hatte das ganze mit A21 getestet + beim hierhinein kopieren vergessen, dies eine anzugleiche.
Gruß sicci
Dankeschön!!
27.08.2002 22:35:04
Marc
Danke an Kai und Sicci.
Ihr seid anscheinden richtige Spezialisten in Sachen Excel!

Kann mich noch daran erinnern, dass, (das war zu Windows 3.1. Zeiten, man im Excel auch eine Maske erstellen konnte welche dann alle Inhalte einer datenbank anzegt. Anstelle der Spalten und Zeilen hatte man dann eine Maske die man frei definieren konnte und in der man alle Daten eintrug, sowie Buttons für NEU oder SUCHEN u.s.w. ist dies jetzt nicht mehr möglich im Office 2000???

MfG Marc

Anzeige
Re: Dankeschön!!
27.08.2002 23:57:02
Kai
Office 2000 habe ich leider nicht, kann dazu deswegn nichts sagen. Gibts keine Hilfethemen zu solchen Masken?
Re: Dankeschön!!
28.08.2002 00:00:36
Marc
Bis jetzt noch keine Gesfunden! und wo suchen???
Re: Dankeschön!!
28.08.2002 00:57:04
sicci
Hallo Mark,

meinst Du die Datenmaske? - zumindest unter Excel97 vorhanden. Menu Daten/Maske. Suchen unter Datenmaske.
Gibt's bestimmt in 2000 auch.
Nur kenne ich damit keine Möglichkeit zum Aktualisieren zweier Blätter in der Form, wie Du sie suchst.

Oder meinst Du Vorlagen? (In denen gibt's glaub ich auch einige Masken). Ich benutze sie nicht, so daß ich kaum was drüber weiß. Schau mal in der Excel-Hilfe unter: Datenmasken und Mustervorlagen.

Gruß
sicci


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige