Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen mit...

Datei öffnen mit...
28.08.2002 14:20:44
Peer
Hi,

ich habe eine Frage: Ich habe ein Excel-Programm aus mehreren miteinander kommunizierenden Excel-Tabellen geschrieben.
Die Hauptdatei hat die Endung ".xls", die Hilfsdateien eine Fantasie-Endung (".zsp"), um die "ach-da-hack-ich-doch-mal-ein-wenig-drin-rum-Hemmschwelle" der Benutzer zu verschärfen.
Die Hilfsdateien können von der Hauptdatei aus per vba-Code natürlich trotzdem als Excel-Tabelle geöffnet werden.
Wenn ich aber im Explorer die Hilfsdateien doppelklicke, erkennt Windows trotz Fantasieendung, daß es sich um Excel-Dateien handelt und öffnet sie mit Excel.
Meine Frage: Kann ich per vba-Code irgendwie festlegen, mit welchem Programm die Dateien mit meiner Fantasieendung geöffnet werden sollen? Auf diese Weise könnte ich verhindern, daß diese Dateien bei Doppelklick mit Excel gestartet werden.
Danke im Voraus!
Gruß,

Peer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei öffnen mit...
28.08.2002 14:36:58
Axel
Hallo,

eine Änderung der BuildinDocumentProperty("Application name") in einen Dummy-Typen bringt hier offensichtlich nichts.

Wenn Du im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen eine andere Applikation für Deinen Suffix einträgst, wird die Excel-Datei mit dieser Anwendung geöffnet.

Das hilft Dir natürlich nicht weiter, wenn die Dateien auf anderen Systemen zum Einsatz kommen.

Gruß
Axel

Re: Datei öffnen mit...
28.08.2002 14:37:54
Kl@us-M.
Hallo Peer,
wenn Du Deine "Hilfsdateien" mit DATEI - SPEICHERN UNTER ... - DATEITYP "Excel-Arbeitsmappe" (macht man ja unwillkürlich) speicherst, ist die Fantasie-Endung vollkommen egal, Windows erkennt die Datei als Excel-Arbeitsmappe und öffnet mit Doppelklick.
Da ich Excel 2000 verwende, kann ich nicht sagen, welche Dateitypen Dir sonst zum Speichern zur Verfügung stehen. Also bitte mal ausprobieren ...
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
Anzeige
Re: Datei öffnen mit...
28.08.2002 14:50:35
Peer
Auf das Einfachste kommt man immer net...:)
Stimmt, so sollte es funktionieren, danke!
Gruß,

Peer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige