Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsbereich festlegen / ausklammern

Arbeitsbereich festlegen / ausklammern
30.08.2002 11:01:02
thekla
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, in einem Tabellenblatt einen Arbeitsbereich zu definieren, so dass man in die anderen Bereiche nicht gelangen kann.
(unabhängig von gesperrten/frei gegebenen Zellen, nicht: Zellen ausblenden etc.).
Danke für Hinweise.
Thekla

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeitsbereich festlegen / ausklammern
30.08.2002 11:17:27
Heinz A. Wankmüller
Hallo Thekla,

lege die ScrollArea auf den gewünschten Bereich fest:
Worksheets(1).ScrollArea = "A1:F10"
Solltest du die Einschränkung wieder aufhebn wollen:
Worksheets(1).ScrollArea = ""

Gruß
Heinz

Re: Arbeitsbereich festlegen / ausklammern
30.08.2002 11:58:50
thekla
Hallo Heinz,
danke für die schnelle Antwort. Konnte die Funktion testen.
Doch bin ich bzgl. VBA/Makros ein Laie: Wie sorge ich dafür, dass diese Funktion beim Öffnen der betreffenden Datei und für die gesamte Arbeitssitzung der betreffenden Datei gültig ist?

Gruss Thekla

Re: Arbeitsbereich festlegen / ausklammern
30.08.2002 14:07:39
Heinz A. Wankmüller
Hallo Thekla,

Mit Alt+F11 in die Entwicklungsumgebung gehen.
Im Projektexplorer (linkes Fenster) die entsprechende (geöffnete) Datei suchen.
Unter Microsoft Excel Objekte "DieseArbeitsmappe" doppelklicken.
Nun im rechten Feld, das Dropdownfeld mit "Allgemein" öffnen und "Workbook" auswählen.
In den nun erscheineden Prozedurrumpf z.B. folgenden Code eingeben:

Für mehrere Tabellen in derselben Arbeitsmappe einfach mehrere Zeilen einfügen. Es darf nur ein "Workbook_Open"-Makro geben!

Nun bleibt diese Einschränkung bis zum Schließen der Datei aktiv. Außer du hebst sie selbst per VBA wieder auf.

Gruß
Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge