Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Error No. 1004

Error No. 1004
01.09.2002 11:41:18
ute
Guten Morgen,

Ich bekomme laufend die Fehlermeldung 1004 (Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen):

Jetzt habe ich endlich die schuldige Zeile in meinem Code gefunden:

...
s = "B" & letzteZeile & ",L" & letzteZeile & ",M" & letzteZeile
Range(s).Select
...

Komischerweise funktioniert diese aber auch hin und wieder.

Woran könnte denn das liegen? Der Syntax ist doch eigentlich korrekt(s ist ein String, letzteZeile ein Integer). Wie kann ich denn diese Zellen selektieren, ohne die lästige Fehlermeldung zu bekommen?

Im Voraus schon vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Error No. 1004
01.09.2002 11:45:31
Hans W. Herber
Hallo Ute,

kann es sein, dass Du den Code einem CommandButton zugewiesen hast, dessen TakeFocusOnClick-Eigenschaft nicht auf False gestellt ist?

hans

Re: Error No. 1004
01.09.2002 12:09:12
ute
Das habe ich tatsächlich nicht. Ich hab es gerade ausprobiert. Aber er führt die Anweisung immer noch nach dem Motto: "Wenn ich Lust habe mache ich's wenn nicht dann nicht" aus :-(
Re: Error No. 1004
01.09.2002 12:12:36
Hans W. Herber
... dann überprüfe im Schrittmodus den String. Irgendwo gibt es einen nicht akzeptablen Wert.

hans

Re: Error No. 1004
01.09.2002 12:22:15
ute
Der String ist in Ordnung. Ich lasse mir den String mittlerweile nach jeder Berechnung in einer MsgBox ausgeben. Der Wert ist ist richtig. Das Problem ist Range(s).Select, warum auch immer.

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

Anzeige
Re: Error No. 1004
01.09.2002 12:56:14
ute
juhu, habe eine Lösung gefunden:

s = "B" & letzteZeile
range(s).select
....
s = "L" & letzteZeile & ":M" & letzte Zeile
range(s).select

Kommt eigentlich auf genau das selbe raus. Funktioniert aber.

Vielen Dank noch für Deine Mühe.

Wenn Du (ihr) dafür eine saubere Lösung, oder eine LOGISCHE Erklärung für dieses Phänomen finde(s)t, interessiert mich das aber trotzdem brennend. Bin aber erst heute Abend wieder online.

Re: Error No. 1004
01.09.2002 14:12:54
Hans W. Herber
... das sind vollkommen verschiedene Ergebnisse. In Deinem ersten Code werden mehrere Zellen ausgewählt, in diesem zwar auch, aber nacheinander.

Merke: In der VBA-Programmierung ist Selektieren und Aktivieren Teufelszeugs ;-)

hans

Anzeige
Re: Error No. 1004
01.09.2002 17:47:09
andre
Hallo Ute,
vielleicht hilfts, das sheet mit anzugeben?
sheets("tabelle1").range(s).select
gruss andre
Re: Error No. 1004
01.09.2002 17:47:40
ute
... und deshalb sollt man wohl auch nie versuchen, alles zu verstehen, oder? Uuuah; da ist mir Java doch lieber, wenns da nicht läuft weiss man wenigstens sicher, dass man selbst den Fehler gemacht hat.

Dank Dir!

Re: Error No. 1004
01.09.2002 17:53:29
ute
Diese Variante habe ich auch mal ausprobiert. Läuft leider auch nicht reibungslos. Wahrscheinlich ist die einzig logische Erklärung wirklich die vom Hans: "Teufelszeug" :-)

Grüsse Ute

Re: Error No. 1004
01.09.2002 17:54:24
ute
Diese Variante habe ich auch mal ausprobiert. Läuft leider auch nicht reibungslos. Wahrscheinlich ist die einzig logische Erklärung wirklich die vom Hans: "Teufelszeug" :-)

Grüsse Ute

Anzeige
Re: Error No. 1004
01.09.2002 17:55:16
ute
Diese Variante habe ich auch mal ausprobiert. Läuft leider auch nicht reibungslos. Wahrscheinlich ist die einzig logische Erklärung wirklich die vom Hans: "Teufelszeug" :-)

Grüsse Ute

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige