Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur Doppelte zählen

Nur Doppelte zählen
02.09.2002 23:16:42
Tino
Hallo zusammen!
Ich habe in einem Tabellenblatt in Spalte "X", "Y" und "Z" Namen und Geburtsdaten stehen, etwa so:
X Y Z
Klaus Gross 19.03.70
Erwin Klein 20.12.60
Ina Mittel 09.03.80
Klaus Gross 19.03.70
Klaus Gross 19.03.70
Erwin Klein 20.12.60

Jetzt soll geprüft werden, welche Werte in Zeile1(X1 und Y1 und Z1), Zeile2 usw. doppelt vorkommen, von den doppelten 'Datensätzen' darf aber nur jeweils einer gezählt werden. In meinem Bsp. müsste also 2 rauskommen.
Bin echt gespannt.
Gruß und Danke, Tino.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nur Doppelte zählen
02.09.2002 23:37:23
th.heinrich
hi Tino,

wie verarbeitest Du das ergebnis 2 weiter ?

klaus kommt 3* vor, was hat das fuer auswirkungen ?

gruss thomas

Re: Nur Doppelte zählen
03.09.2002 08:09:42
Michael
Thino,

wenn ich dein Beispiel richtig verstehe, müßte das Ergebnis 3 und nicht 2 sein. Ohne Makro geht das über den Spezialfilter, wobei die Option "keine Duplikate" gewählt werden muß und dann über die Teilsummenfunktion Anzahl. Dies läßt sich auch in einem Makro verwenden nur mußt Du dann über die Eigenschaft der Zelle "specialcell.xlvisible" gehen.

Gruß

Michael

Re: Nur Doppelte zählen
03.09.2002 09:23:33
Folker
Hier mal eine Lösung. Zwar etwas umständlich, sollte aber funktionieren.

=zählenwenn($A$1:$A$50;A1) in Spalte D runterkopieren.
Wenn du Vor- und Nachnamen vergleichen willst musst du halt noch mit verketten arbeiten.
Mit der oberen Formel hast du jetzt neben jedem Namen die Anzahl wie oft er vorkommt.
Jetzt als Einzelformeln zur Auswertung:
=zählenwenn($D$1:$D$50;2)/2
=zählenwenn($D$1:$D$50;3)/3
=zählenwenn($D$1:$D$50;4)/4
...
Damit zählst du wie viele 2mal, 3mal, 4mal vorkommen.
Dann einfach noch die Summe drüber ziehen und fertig.


Anzeige
Re: Nur Doppelte zählen
03.09.2002 13:10:33
Tino
Hallo Ihr schnellen Antworter!
Noch mal genauer: Ich brauche für eine Frage auf Arbeit eine Lösung, und zwar lautet diese:"Anteil der Personen, die im laufenden Jahr WIEDERHOLT aufgenommen wurden"
Deswegen muß der Vor-und-Nachname und das Datum gleichzeitig mit den anderen verglichen werden.
in meinem Bsp. kam Klaus Groß 3mal vor,Erwin Klein 2mal und Ina Mittel taucht nur einmal auf. Da Klaus und Erwin die doppelten sind,müsste das Ergebnis "2" sein.
Ich habe wirklich schon einiges ausprobiert,finde aber keine Lösung.
HOFFE DESHALB AUF EURE HILFE.
Gruß und Danke Tino.
Anzeige
Re: Nur Doppelte zählen
03.09.2002 13:24:55
Tino
Hallo Folker!
Sehr guter Ansatz, Danke. Aber könntest Du mir noch erklären, wie das mit dem "Verketten" funktioniert?
Tschüß erstmal, Tino.
Re: Nur Doppelte zählen
03.09.2002 19:50:02
Folker
Du hast im Moment Klaus Gross in 2 Zellen stehen.
Mit =verketten(A1;" ";B1) / kannst du daraus Klaus Gross in einer Zelle machen, um den kompletten Namen zu vergleichen.
Geht auch mit =A1&B1.
Danke Folker
04.09.2002 22:06:12
Tino
Tag gerettet!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige