Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren, nur wenn nicht leer

Kopieren, nur wenn nicht leer
30.12.2016 12:18:55
Elmar
Hallo Experten,
der nachfolgende Code kopiert mir immer den Inhalt der Spalte "S" in eine Gesamtdatei. Das klappt auch gut, aber es kopiert eben auch dann, wenn die Zellen leer sind. Genau das möchte ich verhindern, dann ist das Makro einfach schneller, weil wir hier von 20000 Zeilen reden, die geprüft werden.
Hat jemand eine Idee, was ich in den Code hier einfügen muss, damit er nur die "nicht leeren" Zellen kopiert und die anderen einfach überspringt.
Viele Grüße
Elmar
(Auszug aus dem Gesamtcode)
Dim rng As Range
For Each rng In Sheets("Entwicklung Gesamtrückstand").Range("C3:C" & Range("C20000").End(xlUp).Row)
If Sheets("RL70").Cells(rng.Row, 3) = Sheets("Entwicklung Gesamtrückstand").Cells(rng.Row, 3) And _
Sheets("RL70").Cells(rng.Row, 1) = "70" Then
Sheets("RL70").Cells(rng.Row, 19).Copy
Sheets("Entwicklung Gesamtrückstand").Cells(rng.Row, 19).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
Next rng

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren, nur wenn nicht leer
30.12.2016 12:27:14
Hajo_Zi
es ist der falsche Code es wird nicht Spalte S kopiert sondern nur eine Zelle.
if Sheets("RL70").Cells(rng.Row, 19)"" then
Sheets("RL70").Cells(rng.Row, 19).Copy

AW: Kopieren, nur wenn nicht leer
30.12.2016 12:38:48
Elmar
Hallo Hajo,
natürlich hast Du recht... Das Makro kopiert immer den Inhalt der Zelle. Sorry, falsch geschrieben...
Das soll es aber eben nur tun, wenn die Zelle nicht leer ist. Jetzt macht es das immer und kostet unnötig Zeit, weil eben nur in bestimmten Zellen Zahlen oder auch Text drin ist.
Hast Du eine Idee?
Danke schon mal für den Hinweis
VG aus Bayern
Elmar
Anzeige
AW: Kopieren, nur wenn nicht leer
30.12.2016 18:00:14
Hajo_Zi
Hallo Elmar,
mein Borschlag gefiel Dir also nicht.
Einen anderen habe ich nicht.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Kopieren, nur wenn nicht leer
30.12.2016 12:53:38
Daniel
Hi
du könntest vorher den Autofilter anwenden und nach "nicht leer" filtern.
dann kopierst du die ganze Spalte in einem Kopiervorgang
in gefilterten Tabellen werden nur die sichtbaren Zeilen bearbeitet.
Gruß Daniel
AW: Kopieren, nur wenn nicht leer
30.12.2016 13:03:39
Elmar
Hallo Daniel,
das funktioniert nicht, weil ich insgesamt 14 Dateien in der Art kopieren muss und außerdem habe ich viele verbundene Zellen noch drin, die ich ungern lösen möchte, sonst sieht das völlig unübersichtlich aus. Dies verhindert aber schon ein Kopieren von der ganzen Spalte.
VG
Elmar
Anzeige
AW: Kopieren, nur wenn nicht leer
30.12.2016 13:21:44
Gerd
Hallo Elmar,
ich war schon vor deiner letzten Nachricht fertig. Hoffe die Koordinaten stimmen trotz verbundener Zellen.
Sub ccc()
Dim A, B, C, D, E
Dim EG As Worksheet, RL As Worksheet
Dim rw As Long, L As Long
Set EG = Worksheets("Entwicklung Gesamtrückstand")
Set RL = Sheets("RL70")
rw = EG.Range("C20000").End(xlUp).Row
A = EG.Range("C3:C" & rw).Value
B = RL.Range("A3:A" & rw).Value
C = RL.Range("C3:C" & rw).Value
D = RL.Range("S3:S" & rw).Value
E = EG.Range("S3:S" & rw).Value
For L = 1 To UBound(A, 1)
If D(L, 1)  "" Then
If B(L, 1) = 70 Then
If C(L, 1) = A(L, 1) Then
E(L, 1) = D(L, 1)
End If
End If
End If
Next
EG.Range("S3").Resize(UBound(A, 1), 1) = E
Set EG = Nothing: Set RL = Nothing
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Kopieren, nur wenn nicht leer
30.12.2016 14:02:12
Elmar
Hallo Gerd,
bin ja begeistert.... DANKE
Immer wieder klasse, wie man hier Hilfe findet
VG
Elmar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge