Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenblöcke nach Seitenumbruch einfügen

Zeilenblöcke nach Seitenumbruch einfügen
06.01.2017 10:09:38
Sandja
Guten Tag
Leider finde ich nirgends eine Antwort auf mein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich füge von der TB1 Zeilen in die TB2 ein. Die Zeilenlänge kann variieren. Die Anzahl Spalten bleiben immer gleich.
Mein Problem hierbei ist, dass ich gerne die Blöcke zusammenhängend auf dem Papier hätte (ausgedruckt).
Gibt es eine Möglichkeit, den Seitenumbruch automatisch zu erkennen, um dann die Textblöcke entsprechend tiefer einzufügen ? (Sprich Leerzeilen erzeugen?)
Also wenn ein Textblock 10 Zeilen umfasst, und er nicht mehr auf die Seite passt,
ein paar Leerzeilen nehmen und den Block auf einer neuen Seite einfügen.
Schön wäre es, wenn dies irgendwie per VBA möglich wäre.
Besten Dank im Voraus
Sandja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeilenblöcke nach Seitenumbruch einfügen
06.01.2017 21:06:51
Michael
Hi Sandja,
ohne Deinen vorhandenen Code zu kennen, ist das kaum machbar.
Eine allg. Info findest Du unter https://www.herber.de/mailing/vb/html/xlobjhpagebreaks.htm
Hier mal ein Makro, aus dem Du einige Parameter entnehmen kannst:
Option Explicit
Sub hpb()
Dim h As HPageBreak
Dim i As Long
Dim druck As String
Dim eZ As Long, lZ As Long ' erste/letzte Zeile des Druckbereichs
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
For Each h In ActiveSheet.HPageBreaks
MsgBox h.Location.Address
Next
druck = ActiveSheet.PageSetup.PrintArea
eZ = Range(druck)(1).Row
lZ = Split(druck, "$")(4)
MsgBox "Druckbereich: " & druck & " erste " & eZ & " letzte " & lZ
For i = 12 To 112 Step 20
ActiveSheet.HPageBreaks.Add before:=Range("B" & i)
Next
For Each h In ActiveSheet.HPageBreaks
MsgBox h.Location.Address
Next
End Sub

samt Datei zum Spielen: https://www.herber.de/bbs/user/110387.xlsm
Im Prinzip geht es darum, daß Du die HPageBreaks sowohl lesen als auch setzen kannst; garniert mit einem Zähler, der die unterste Zeile des zuletzt eingefügten Blocks repräsentiert bzw. zum Ausrechnen der verfügbaren Zeilen (zum Vergleich mit der Zeilenanzahl des nächsten Blocks) dient, sollte die Sache machbar sein.
Abgesehen davon vermute ich, daß die gesamte Vorgehensweise (wenn nicht gerade PDFs erzeugt werden sollen) vereinfacht werden kann - aber dazu müßtest Du am besten eine Beispieldatei hochladen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Zeilenblöcke nach Seitenumbruch einfügen
09.01.2017 16:20:13
Sandja
Hallo Michael
Besten Dank für deine Hilfe. Sorry für die späte Rückmeldung.
Gruss Sandja
gern geschehen
09.01.2017 20:21:24
Michael
Hi,
danke - alles gut.
Gruß,
M.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige