Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV-Datei im XLSX-Format speichern

CSV-Datei im XLSX-Format speichern
06.01.2017 10:09:52
Jürgen
Hallo, ich würde mich über eure Unterstützung bei folgendem Problem freuen:
Ich habe eine csv-Datei, die in der ersten Zeile Spaltenüberschriften und danach die zugehörigen Daten enthält. Wenn ich diese Datei mit Excel öffne, stehen die Daten jeweils in einer eigenen Spalte. Ich möchte diese Datei nun im xlsx-Format abspeichern. Das klappt auch problemlos, wenn ich dies mittels "Speichern unter" mit xlsx-Format durchführe.
Nun möchte ich dies aber mittels VBA erledigen (es gibt nämlich viele dieser Dateien). Dazu habe ich die Aktionen mit dem Makro-Recorder aufgezeichnet. Dabei wurde die Datei korrekt gespeichert.
Lasse ich nun aber das Makro ablaufen, enthält die xlsx-Datei alle Spalten wieder kommasepariert in der Spalte A.
Was läuft da falsch?
Hier mal der Code, wie die Dati gespeichert wird:
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:= _
"D:\Eigene Daten\Jürgen\Eigene Dokumente\1 Meine Dokumente\Sparkasse\GiroKonto\Import\20170102806-umsatz" _
, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
Danke für eure Hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Datei im XLSX-Format speichern
06.01.2017 13:24:30
fcs
Hallo Jürgen,
das Problem tritt schon beim Öffnen der CSV-Datei unter VBA auf.
Standardmäßig erwarte VBA als Trennzeichen Komma und als Desimalzeichen den Punkt.
Ist deine CSV anders aufgebaut, dann gibt es Ärger.
Wahrscheinlich musst du beim Öffnen der CSV-Datei zusätzlich den Parameter Local angeben mit dem Wert True.
Wenn das nicht hilft, dann musst du CSV-Datei kopieren mit der Erweiterung TXT statt CSV.
Dannnach kannst du dann die Text-Datei maßgeschneidert mit den erforderlichen Paramtern für Trennzeichen, 1000er-Zeichen und Dezimalzeichen öffnen. Zusätzlich kannst du auch noch das Import-Format für die Spalten festlegen (Text, Standard, Datum). Den Text-Import kannst du per Recorder aufzeichnen.
LG
Franz
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige