Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm

Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm
10.01.2017 19:06:40
Elmar
Hallo liebe Excel-Profis,
ich bekomme es nicht hin, dass meine aktive Zelle aus einer aus VBA angesprungenen Sprungmarke sinnvoll sitzt.
Ich habe eine Tabelle mit einer "recht großen" Benchmark-Auswertung (aktuell 3.300 Zeilen) und das Rollen und Ziehen macht mich wahnsinnig
ich habe mir jetzt wichtige Punkte als Name definiert und über eine eigene Symbolleiste kann jetzt klicken, wo ich hinwill - das funktioniert alles, ist ja auch ganz einfach.
Nur ist es jetzt so, dass wenn Zellen angesprungen werden, die unterhalb meiner jetzigen Position sind, dass dann die aktive Zelle unten am Bildschirm sitzt, dann müßte ich jedesmal nochmal um eine BS-SEite - 2 Zeilen hoch.
Wie kann ich das machen, dass die auf dem fixierten Blatt angesprungene Zelle immer oben sitzt, wenn ich durch meinen klick auf die Sprungmarken-Schaltfläche nach unten springe?
Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, meine Herausforderung gut genug darzustellen, ich kann aber auch bei Unklarheit eine Beispieltabelle erstellen.
Vielen herzlichen Dank fürs Lesen, Eindenken, und Antworten
Elmar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm
10.01.2017 19:11:17
Hajo_Zi
Hallo Elmar,
Application.Goto Reference:="R14C6", scroll:=True
Application.Goto Reference:=Range("F6"), scroll:=True

AW: Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm
10.01.2017 20:08:01
Elmar
Hallo lieber Hajo_Zi,
Vielen Dank, aber das hat mir leider nicht geholfen, wahrscheinlich habe ich es auch schlecht beschrieben.
Ich habe beim Basteln einer Beispieltabelle rausgefunden, was ich brauche:
ActiveWindow.LargeScroll Down:=1
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-2
Das funktioniert jetzt aber nur, wenn die Sprungmarke sich unterhalb meiner jetzigen BS-Position befindet, wenn oberhalb scrollt mir der Bildschirm in die falsche Richtung.
Wie kann ich das verhindern? Ich habe ja keine aktuelle Zelle, auf die ich mich beziehen kann und die Sprungmarken sind ja als Name definiert und nicht als Zellbezug. (Das könnte ich natürlich machen)
Hier zum Nachvollziehen:
https://www.herber.de/bbs/user/110454.xls
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Elmar
Anzeige
AW: Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm
10.01.2017 20:11:19
Hajo_Zi
im ersten Beitrag Stan
dass meine aktive Zelle 

das ist eine Zelle.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
AW: Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm
10.01.2017 20:21:27
Elmar
Hallo HajoZi,
danke für Deine Zeit, ich habe es so beschrieben, wie ich es brauche. Leider entstehen hier über Text einfach Mißverständnisse. Es tut mir leid, wenn Du nun meinst, für den Papierkorb gearbeitet zu haben.
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, ich springe CDM Start immer an und dann erst die andere Sprungmarke.
Vielen Dank für alles, was ich von Dir schon gelesen und gelernt habe, es ist sehr SEHR viel!
Was Du hier für Zeit reinsteckst, ist bewundernswert!!
Danke! Elmar
Anzeige
AW: Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm
10.01.2017 19:19:28
Daniel
Hi
du kannst auch statt "anspringen" das Fenster auf die entsprechende Zeile scrollen.
mit ActiveWindow.ScrollRow = 100 wird die Zeile 100 an oberster Stelle angezeigt.
Gruß Daniel
AW: Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm
10.01.2017 20:09:29
Elmar
Ich weiß, aber es ist leider noch nicht die Lösung.
Wärst Du so nett und liest meinen anderen Beitrag? Hier die Tabelle für Dich
https://www.herber.de/bbs/user/110454.xls
Grüße Elmar
hat sich erledigt, s. anderer Thread! Danke! oT
10.01.2017 20:22:16
Elmar
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige