Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm

Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm
10.01.2017 19:06:40
Elmar
Hallo liebe Excel-Profis,
ich bekomme es nicht hin, dass meine aktive Zelle aus einer aus VBA angesprungenen Sprungmarke sinnvoll sitzt.
Ich habe eine Tabelle mit einer "recht großen" Benchmark-Auswertung (aktuell 3.300 Zeilen) und das Rollen und Ziehen macht mich wahnsinnig
ich habe mir jetzt wichtige Punkte als Name definiert und über eine eigene Symbolleiste kann jetzt klicken, wo ich hinwill - das funktioniert alles, ist ja auch ganz einfach.
Nur ist es jetzt so, dass wenn Zellen angesprungen werden, die unterhalb meiner jetzigen Position sind, dass dann die aktive Zelle unten am Bildschirm sitzt, dann müßte ich jedesmal nochmal um eine BS-SEite - 2 Zeilen hoch.
Wie kann ich das machen, dass die auf dem fixierten Blatt angesprungene Zelle immer oben sitzt, wenn ich durch meinen klick auf die Sprungmarken-Schaltfläche nach unten springe?
Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, meine Herausforderung gut genug darzustellen, ich kann aber auch bei Unklarheit eine Beispieltabelle erstellen.
Vielen herzlichen Dank fürs Lesen, Eindenken, und Antworten
Elmar
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprungmarken & aktive Zelle oben am Bildschirm
10.01.2017 19:11:17
Hajo_Zi
Hallo Elmar,
Application.Goto Reference:="R14C6", scroll:=True
Application.Goto Reference:=Range("F6"), scroll:=True

10.01.2017 20:08:01
Elmar
Hallo lieber Hajo_Zi,
Vielen Dank, aber das hat mir leider nicht geholfen, wahrscheinlich habe ich es auch schlecht beschrieben.
Ich habe beim Basteln einer Beispieltabelle rausgefunden, was ich brauche:
ActiveWindow.LargeScroll Down:=1
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-2
Das funktioniert jetzt aber nur, wenn die Sprungmarke sich unterhalb meiner jetzigen BS-Position befindet, wenn oberhalb scrollt mir der Bildschirm in die falsche Richtung.
Wie kann ich das verhindern? Ich habe ja keine aktuelle Zelle, auf die ich mich beziehen kann und die Sprungmarken sind ja als Name definiert und nicht als Zellbezug. (Das könnte ich natürlich machen)
Hier zum Nachvollziehen:
https://www.herber.de/bbs/user/110454.xls
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Elmar
Anzeige
10.01.2017 20:11:19
Hajo_Zi
im ersten Beitrag Stan
dass meine aktive Zelle 

das ist eine Zelle.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
Anzeige
10.01.2017 20:21:27
Elmar
Hallo HajoZi,
danke für Deine Zeit, ich habe es so beschrieben, wie ich es brauche. Leider entstehen hier über Text einfach Mißverständnisse. Es tut mir leid, wenn Du nun meinst, für den Papierkorb gearbeitet zu haben.
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, ich springe CDM Start immer an und dann erst die andere Sprungmarke.
Vielen Dank für alles, was ich von Dir schon gelesen und gelernt habe, es ist sehr SEHR viel!
Was Du hier für Zeit reinsteckst, ist bewundernswert!!
Danke! Elmar
Anzeige
10.01.2017 19:19:28
Daniel
Hi
du kannst auch statt "anspringen" das Fenster auf die entsprechende Zeile scrollen.
mit ActiveWindow.ScrollRow = 100 wird die Zeile 100 an oberster Stelle angezeigt.
Gruß Daniel
10.01.2017 20:09:29
Elmar
Ich weiß, aber es ist leider noch nicht die Lösung.
Wärst Du so nett und liest meinen anderen Beitrag? Hier die Tabelle für Dich
https://www.herber.de/bbs/user/110454.xls
Grüße Elmar
Anzeige
hat sich erledigt, s. anderer Thread! Danke! oT
10.01.2017 20:22:16
Elmar
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sprungmarken und aktive Zelle in Excel richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass die aktive Zelle immer oben am Bildschirm angezeigt wird, wenn Du zu einer Sprungmarke in Excel navigierst, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. VBA-Editor öffnen:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Modul hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsm)" und wähle Einfügen > Modul.
  3. Code einfügen:

• Füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:
    Sub GeheZuSprungmarke()
       Dim Ziel As Range
       Set Ziel = Range("DeineSprungmarke") ' Ersetze "DeineSprungmarke" durch den Namen deiner Sprungmarke
       Application.Goto Ziel, Scroll:=True
       ActiveWindow.ScrollRow = Ziel.Row - 1 ' Setze die aktive Zelle oben am Bildschirm
    End Sub
  4. Makro ausführen:

• Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um zu der definierten Sprungmarke zu navigieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die aktive Zelle wird nicht oben angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Scroll-Befehl im VBA-Code korrekt ist. Verwende ActiveWindow.ScrollRow, um die aktive Zelle nach oben zu bewegen.
  • Fehler: Fehlermeldung bei der Ausführung des Makros.

• Lösung: Überprüfe, ob der Name der Sprungmarke korrekt ist und ob die Sprungmarke existiert.

Alternative Methoden

Falls Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die Excel-Funktionalität nutzen:

1. Verwenden von Hyperlinks:

• Erstelle Hyperlinks, die direkt zu den gewünschten Zellen führen. Diese können im Kontextmenü oder auf der Registerkarte "Einfügen" erstellt werden.
  2. Scrollen mit Formeln:

• Du kannst auch die Funktion =VERWEIS() nutzen, um die Position der Zelle zu ermitteln und dann mit ActiveWindow.ScrollRow zu arbeiten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast eine Liste mit Sprungmarken in einer Tabelle. Benenne die Zellen als Sprungmarken und verwende den oben genannten VBA-Code, um schnell und effizient zu navigieren.

• Beispiel 2: Wenn Du eine große Datenmenge hast, kannst Du eine Schaltfläche erstellen, die beim Klicken das Makro ausführt und die aktive Zelle anzeigt.

Sub Button_Click()
    Call GeheZuSprungmarke
End Sub

Tipps für Profis

• Nutze Namensmanager in Excel, um Sprungmarken effizient zu verwalten. Benenne wichtige Zellen, um die Navigation zu erleichtern.
  • Experimentiere mit verschiedenen Scroll-Optionen im VBA, wie SmallScroll und LargeScroll, um das Nutzererlebnis zu optimieren.
  • Halte Deine VBA-Referenz aktuell, um die Performance zu verbessern und Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Sprungmarke in Excel erstellen?
Um eine Sprungmarke zu erstellen, markiere die Zelle und gehe zu Formeln > Namensmanager. Füge einen neuen Namen hinzu und weise ihm die Adresse der Zelle zu.

2. Wie kann ich die aktive Zelle in Excel anzeigen?
Du kannst die aktive Zelle anzeigen, indem Du den VBA-Befehl MsgBox ActiveCell.Address verwendest. Dadurch wird die Adresse der aktiven Zelle in einem Popup angezeigt.

3. Ist VBA notwendig für die Verwendung von Sprungmarken?
VBA ist nicht zwingend erforderlich, aber es ermöglicht erweiterte Funktionen und eine bessere Kontrolle über die Navigation und Anzeige von Zellen.

4. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen und VBA-Codes sind in Excel 2010 und höheren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige