Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen eines Outlook-Suchordners

Auslesen eines Outlook-Suchordners
20.01.2017 11:58:31
Philipp
Hallo zusammen,
das Internet ist voll von VBA um Emails aus Outlook auszulesen.
Mit meinem Posteingang klappt das auch ganz gut.
Sub ListOutlookMails()
Dim olApp As Object
Dim objFolder As Object
Dim item As Object
Dim i As Long
Set olApp = CreateObject("outlook.application")
Set objFolder = olApp.GetNameSpace("MAPI").GetDefaultFolder(6) ' 6 = olFolderInbox
i = 1
For Each item In objFolder.Items
If TypeName(item) = "MailItem" Then
i = i + 1
Cells(i, 1).Value = item.CreationTime
Cells(i, 2).Value = item.SenderName
Cells(i, 3).Value = item.Subject
'Cells(i, 4).Value = item.Body
End If
Next
Set objFolder = Nothing
Set olApp = Nothing
End Sub

------
Ich möchte jetzt einen Suchordner (Count Mail IN Januar) den ich für ein Exchange-Postfach (xyz@abc.de) angelegt habe auslesen und nicht meinen Default- Posteingang. Hierbei scheitere ich....Habt Ihr eine Idee ?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen eines Outlook-Suchordners
20.01.2017 13:22:06
firmus
Hallo Philipp,
probier das mal, habe ich mir durchgetested bis es klappte.
Option Explicit
'===========================================================================================
' Diese Routine entnimmt den "Query-Server-entry" aus den Searchfoldern des Servers und zeigt ihn an.
' per CTRL-SHIFT-"F" kann dann das allgemeine Searchfenster hier aufgesetzt werden.
'===========================================================================================
Sub OLU50_SearchFolders()
Dim colStores As Outlook.Stores        'PST-files: Name  + Disk-location
Dim oStore As Outlook.Store
Dim oSearchFolders As Outlook.Folders
Dim oFolder As Outlook.Folder
Dim olu50DBUG As Long
Dim test As Variant
Dim i As Long, xL1 As Long, xL2 As Long, xL3 As Long, xL4 As Long, xL5 As Long
On Error Resume Next
On Error GoTo 0
olu50DBUG = 1  'debug schalter
Set colStores = Application.Session.Stores
'GoTo nodebug01
test = ""
For i = 1 To colStores.Count
test = test & Chr(10) & i & "   " & colStores(i).DisplayName
'===>  Suchkriterium anpassen:
If colStores(i).DisplayName = "Firmus.Nachname@domain.com" Then xL1 = i    'Outlook.STORE  _
suchen  (Exchange-Account or PSTfiles)
Next i
If olu50DBUG = 0 Then GoTo nodebug01
MsgBox test
i = i
nodebug01:
If xL1 = 0 Then xL1 = 2         'Kein passender Store gefunden, dann Default auf Store 1 setzen
Set oStore = colStores(xL1)
Set oSearchFolders = oStore.GetSearchFolders                            'pull out the  _
SearchFolders
xL2 = 0
test = "Begrenzung vorne: "
For i = 1 To oSearchFolders.Count
test = test & Chr(10) & i & "   " & oSearchFolders(i).Name                'FolderPath
If xL2 = 0 And InStr(1, oSearchFolders(i).Name, "_Query_SERVER_")  0 Then xL2 = i   ' _
searchfolder suchen
Next i
If olu50DBUG = 0 Then GoTo nodebug02
test = test & " :Begrenzung hinten"
MsgBox test
i = i
nodebug02:
If xL2 = 0 Then xL2 = 1         'Kein passender Searchfolder gefunden, dann Default auf  _
searchfolder 1 setzen
oSearchFolders(xL2).Display           'Variante 1
Set oFolder = oSearchFolders(xL2)
oFolder.Display
'https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff866933.aspx  for more details
End Sub
Gruss,
Firmus
Anzeige
AW:AW: Auslesen eines Outlook-Suchordners
20.01.2017 15:06:43
philipprabe@gmx.de
Hallo Firmus,
Vielen Dank schon mal! Ich bin leider nicht pfiffig genug mit den Rest zu erarbeiten.
Der Code funktioniert in Outlook aber nicht in Excel. (Outlook Library ist referenziert)
Er gibt mir 2 Popups aus - einmal eine Numerierung der Postfächer (4 ist das betreffende PF) und nachfolgend eine Auflistung der Suchordner. (3 passt hier)
Was mach ich jetzt mit dieser Info und wie bekomme ich Excel so angepasst, dass ich den Suchordner auslesen kann ?
VG,
Philipp
AW:AW: Auslesen eines Outlook-Suchordners
20.01.2017 15:51:47
firmus
Hallo Philipp,
tja, ich habe das in Outlook realisiert, nicht in Excel.
1) Warum muss der Startpunkt Excel sein?
2) Könnte der Startpunkt Outlook sein, und von dort wird eine XLS-file erzeugt und in ein Verzeichnis gespeichert?
3. Eventuell kann ich Startpunkt Excel in den nächsten Tagen mal versuchen - Ergebnis offen.
4. Kannst du mal dein xslm hochladen, damit ich nicht bei A&E anfangen muss.
5. Kannst du den Fehler genauer beschreiben: An welcher Zeile? Welche FehlerNr? u.U. screenshot in die xlsm packen.
Gruß
Firmus
Anzeige
AW:AW: Auslesen eines Outlook-Suchordners
23.01.2017 10:26:04
philipprabe@gmx.de
Hallo Firmus,
vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Ich weiß das wirklich zu schätzen :)
1.
Der Startpunkt muss Excel sein, da er Teil einer Abrechnungsdatei ist die der User mit einem Klick aktualisieren soll. Es werden dort Werte aus einem Ticketsystem, einer Telefonanlage und eben Outlook kummuliert.
2. Nicht wenn es vermeidbar wäre :/
3,4,5:
https://www.herber.de/bbs/user/110812.xlsm
Ist nicht viel mehr drin als oben beschriebenes Makro. Es listet einfach nur alle Mails in der "privaten" Inbox auf. Abgefragt werden sollen aber alle Mails in einem Suchordner eines Exchange-Postfaches. Es kommt auch noch kein Fehler da mir ja der komplette Ansatz fehlt den Suchordner eines Postfaches abzufragen.
Anzeige
AW:AW: Auslesen eines Outlook-Suchordners
25.01.2017 17:59:29
Firmus
Hallo Philipp,
sorry, hat etwas gedauert, meine Brauchwasser-Solaranlage(wasserbetrieben) macht z.Z. etwas Stress.
Anbei ein XLSM-Beispiel, dass von XLS kommend in Outlook auf die Searchfolder navigiert.
Es ist das gleiche Beispiel wie unter Outlook, nur mit anderem Startverhalten.
Ein wichtiger Punkt: Die VBA-Klasse "Application" gibt es zweimal. 1x für Excel, 1x für Outlook.
Die Reihenfolge der Verweise (siehe xlsfile screenshot drin).
Da sich Outlook in der Reihenfolge nicht vor Excel setzen läßt (oder kann ich nicht), musste ich
in einer Zeile "Outlook.application.session....." adressieren, damit auf die Outlook-Klasse referenziert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/110885.xlsm
Lass wissen, ob es klappt, oder ob noch Fragen offen sind.
Gruß
Firmus
Anzeige
AW:AW: Auslesen eines Outlook-Suchordners
26.01.2017 13:03:07
philipprabe@gmx.de
Hallo Firmus,
Vielen Dank.
Was bisher klappt:
Aus Excel öffnet sich der entsprechende Outlook-Suchordner.
Ich benötige aber nur die Daten (Betreff, Absender, Datum) der Mails aus dem SUchordner. Outlook soll sich nicht aktiv öffnen.
So wie es in meiner Datei mit dem normalen Posteingang funktioniert - nur eben auf diesen bestimmten SUchorder. (in meinem Beispiel Suchorder 4)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige